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Herstellererkennung/Umbau E94/BR 254

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Karl

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Pressig, Oberfranken
Hallo,habe gerade in der Bucht eine E 94 ersteigert. Aber jetzt mein bedenken .Kann mann das Modell mit den neuen Tilligkupplungen umrüsten und läuft die Maschine auf den aktuellen Modellgleis. Auch den Motor möchte ich gegen einen Mabuchi tauschen. Gibt es da Adressen oder muß ich da selber tüffteln,

L.G.
Karl
 
Erst mal ist zu klären, welche Version du da hast. Auf die neue Kupplung umrüsten kann man die Lok in jedem Fall ohne Probleme, eine kulissengeführte Kurzkupplung ist mit der Federdrahtaufnahme aber nicht drin. Je nach Version von Zeuke bis zu Tillig gehört der Dachgarten abgeräumt und neu aufgebaut. Passende Stromabnehmer hat Sommerfeld im Angebot, wobei hier die zeitliche Einordnung bezüglich Bahnverwaltung und Epoche wichtig ist. Auch für den Motor und die Beleuchtung gibt es Umbausätze. Wenn du Glück hast, bekommst du auch noch einen Umbausatz von Bogusch. Mit dessen alternativen Schnecken im Antrieb wird die Lok vorbildlich eingebremst.
 
Kupplungen für Schlitzaufnahme passen. Können etwas gekürzt werden, da das Drehgestell vorbildgetreu mitschwenkt. Dann gleich noch Bremsschläuche anbringen usw.
Kann man viel basteln. Meine Lok läuft mit 'nem Motor aus einem elektrisch verstellbaren Autospiegel schön langsam.
 

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Schau mal hier, das hab sogar ich hinbekommen, kostet ca. 20 Euro. (Auf Messen)

Micha
 
Im Prinzip hat sich von der Zeuke-E 94 zur Tillig-E 94 nichts Grundsätzliches geändert.
Die Kupplung war von Anfang an tauschbar, wobei gerade bei der E 94 die sog. Langschaftkupplung zum Einsatz kam. Dieser Länge entspricht der Schaft der Tillig-Schlitzkupplung.

MfG
 
Hallo,
wenn es ne richtig Alte von Zeuke ist und gut erhalten, dann wird ich sie lassen wie sie ist.

Gruß Ingo
 
Es gab nie eine E254 065-6. Es gab eine E94 065 von Zeuke ausschließlich mit Hakenkupplung und eine 254 065-6 von BTTB mit Hakenkupplung und später mit BTTB-Bügelkupplung. Hinweise auf den Hersteller findet man auch auf dem Motor. In wie weit BTTB noch E94 herstellte ist bedeutungslos, da du eine BR 254 hast und die gab es nur von BTTB mit Hakenkupplung.

Die Zeuke-Hakenkupplung war die zuverlässigste Kupplung, welche es je gab. Die spätere BTTB-Bügelkupplung neigte zum spontanen Entkupplen. Zu Zeiten von Zeuke gab es von Rokal noch eine eigene recht klobige Kupplung im Westen Deutschlands.

Generell ist zur E94 zu sagen, dass sie ein ungewöhnlich gutes Modell war, welches man heute mit geringem Zeitaufwand zu einem fast schon zeitgemäßen Modell umrüsten kann. Der alte Dachgarten gehört abgeräumt und mit Hilfe von Tillig und Sommerfeld neu aufgebaut. Das ist unkompliziert und geht fix. Neue Antriebe und LED-Beleuchtungen gibt es auch und dank Peho ist sogar eine zeitgemäße Kurzkupplung ohne weiteres machbar.
 
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Hallo,

sieh doch mal in der TT-Datenbank (oben) nach. Da steht dann BTTB oder Tillig, aber bei den Strómabnehmern gibt es aber Unterschiede. Mit den alten sibernen Stromabnehmern und der Hakenkupplung spricht einiges für frühe BTTB (siebziger Jahre). Letztendlich läßt sich das nur mit einem Bild von Deiner Lok genauer bestimmen.

Gruß
mima
 
Da ein Kupplungstausch vollkommen unproblematisch ist und wenige Sekunden dauert, lässt sich daraus selten das Alter der Maschine bestimmen. Eine 254 065-6 gab es von Zeuke nicht. Ab welchem Jahr wurde eigentlich von den silberen BTTB-Stromabnehmern auf die roten mit der messingfarbenen Palette umgestellt? Letztere könnten gemeint sein, genaues ist wohl nur mit einem Bild zu klären.

mfg Poldij
 
Wenn die Lok schwarze Drehgestelle und Radsätze hat, ist sie noch von Zeuke, bei roten kann, muß sie es aber nicht sein.
Auch die weiße Nummer auf grünem Grund gehört eher zu Zeuke.
Ein weiterer Hinweis auf die frühe Zeuke-Bauform ist die fehlende M2-Schraube in einer Dachecke, mit der später zusätzlich das Gehäuse gesichert wurde, um den Umschalter Schiene/Fahrleitung (Hauptschalternachbildung) weniger störanfällig zu machen.

Die Sommerfeldstromabnehmer gab es erstmals ca. Ende der 1990er Jahre von Tillig.
Die von BTTB und Tillig auf der 250 (ab 1985) und den ersten E 44 (ab 1994) verwendeten kamen herstellerseitig m.E. nicht auf die E 94/254.

MfG
 
@Karl, die Zeuke E94 hatten auf jedenfall einzeln angesetzte Griffstangen an den Türen, später waren diese nur noch mit gespritzt.

An bei ein Bild wie das Dach werden kann, hier ist es zwar eine DB Lok, aber es soll zeigen was geht.

mfg Bahn120
 

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Schöne Lok hast Du da gebaut!

Was die Griffstangen betrifft, gab es die metallenen (eine Art Tackerklammer) noch weit in BTTB-Zeiten hinein. Ich hab grad mal geschaut und eine ÖBB-1020 (rot) mit solchen gefunden, die nach 1980 erschienen ist.

MfG
 
Hier spricht einiges für ein Bastelmodell. Rote Panthographen gab es erst von Tillig nach der Wende und da war die Hakenkupplung allenfalls noch von historischer Bedeutung. Vorher waren die Panthographen immer silbern, oder ein Bastler hat sie nachgerüstet. Meine BR 254 fahren alle nicht mehr mit den silbernen Originalen rum, stammen aber im Einzelfall noch von Zeuke.

Genaueres kann nur mit einem Bild bestimmt werden, da es auch von Tillig verschiedene Überarbeitungsstufen gibt.
 
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