• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heris Kesselwagen GATX entgleisen ständig

Tauri_73

Gesperrt
Beiträge
62
Ort
Kabelsketals
Hallo Liebe Modellbahner!

Seit kurzer Zeit bin ich im Besitz von 3 Kesselwagen ( Set GATX von Heris) Leider entgleisen diese Wagen ständig wenn sie über meine Weichen (Tillig 15 °) fahren. Mit allen anderen Fahrzeugen die ich besitze, habe ich in dieser Beziehung null Probleme. (und das seit Jahren). Kennt jemand von Euch auch dieses Problem und weiß vielleicht Rat??

LG

Tauri
 
Hallo Tauri.
Das liegt zu 99% am Radabstand. Ich habe einen Heris Kesselwagenganzzug mit 17 Wagen und hatte bei einigen Wagen das gleiche Problem. Bei mir war der Radabstand zu groß und deswegen ist der/die Wagen am Weichenherzstueck aufgeklettert und entgleist.
Gruß Marcel
 
Das Problem kenne ich auch bei Heris Kesselwagen. Der Radsatzabstand war zu groß. Ich hatte noch ein paar Radsätze von ModMüller liegen, dies habe ich eingebaut und schon hat es funktioniert.

Viele Grüße
Wosi
 
Zusammendrücken - mit dem Modellbauschraubstock und 2 Holzklötzchen zum Schutz der Spitzen.
Maße stehen in der NEM.

Warum einfach, wenns auch umständlich geht ;D

Beide Räder zwischen Daumen und Zeigefinger eingespannt, eine Achtel- bis Viertelumdrehung mit kontrolliertem Druck, Tillig-Spurlehre zur Effektkontrolle. O.k., nach 4 Radsätzen muß man kurz pausieren, weil die Fingerspitzen schmerzen. Aber keine bleibenden Schäden.

Hatte ich bereits bei den Schneepflügen gepostet... :wayne:
 
Also wie zu BTTB-Zeiten bei den Blechrädern. :respekt:
Manches bleibt für immer.
 
...Beide Räder zwischen Daumen und Zeigefinger eingespannt, eine Achtel- bis Viertelumdrehung mit kontrolliertem Druck, Tillig-Spurlehre zur Effektkontrolle. O.k., nach 4 Radsätzen muß man kurz pausieren, weil die Fingerspitzen schmerzen. Aber keine bleibenden Schäden...

...so geht es auch. Aber vorher sollte man noch kontrollieren, ob sich der Aufwand bzw. die schmerzenden Fingerkuppen überhaupt lohnen, denn nach meinen Erfahrungen ist nicht nur das Spurmaß manchmal nicht stimmig, sondern die Radsätze in den Heris-Modellen "eiern" auch häufig noch dazu, was auch mit der Einstellung der Spur nicht verschwindet...

Also, evtl. doch gleich auf Mod-Müller-Radsätze umrüsten? Habe ich zumindest bei sämtlichen meiner Heris- Modelle getan. Danach war ich mit den Laufeigenschaften i.d.R. zufrieden.:fasziniert:

Die eiernden Radsätze hat Heris allerdings leider nicht exclusiv... Am Besten die ausgesonderten Radsätze sammeln, bis der Schrottpreis wieder steigt...:wiejetzt:
 
Oha, da hab ich wohl mit meinen Heris-Kesselwagen Glück gehabt.
Die zeigen bis jetzt keine Unstimmigkeiten auf unserer Kühngleis-Anlage. Das, obwohl die Weichen enger sind (Radlenker, Herzstück).
Bin gespannt, ob es so bleibt.
 
iss dswar offdopick, abba ...

Beide Räder zwischen Daumen und Zeigefinger eingespannt, eine Achtel- bis Viertelumdrehung mit kontrolliertem Druck, Tillig-Spurlehre zur Effektkontrolle. O.k., nach 4 Radsätzen muß man kurz pausieren, weil die Fingerspitzen schmerzen. Aber keine bleibenden Schäden.
Tja, nicht mal Schmerzen hat man wenn man eine (einfache) Aderendhülsenzange nutzt. Da kann man dann auch freiweg mal mehr als 4 Stück ... :brrrrr:
Wenn mann denn mehr als 4 Radätze müßte.

Wichtig dabei:
Die Zange selber darf nicht dicker sein die schmalste Stelle (Isolierbuchsen) des Radsatzes.
Nur für die Plinsen die das extra gesagt bekommen müssen!
Damit kann ich dann sogar wahlweise die Radscheiben verschieben und bin nicht darauf angewiesen daß (hoffentlich) die ungünstig sitzende auch die mit dem geringerem Reibwert auf der Achse ist.
Ansonsten:
Wie von R.P.erwähnt, leicht drehen dabei.
 

Anhänge

  • zange_radsatz_1.jpg
    zange_radsatz_1.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 118
  • zange_radsatz_2.jpg
    zange_radsatz_2.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 111
Na da bin ich ja erst mal ein bissel beruhigt, daß auch andere Probleme mit den Wagen haben. Probieren werde ich das auf alle Fälle mal und das Ergebnis dann hier einstellen. Danke für die vielen Antworten.

Tauri
 
Zurück
Oben