Da ich gebeten wurde, noch ein paar Einzelheiten zu berichten, möchte ich dem gerne nachkommen und auch gleich noch mit ein paar Bildern anreichern.
Hinsichtlich des Anlagenmotivs hatten wir uns auf das Thema Deutsche Bundesbahn, Epoche 3 geeinigt. Wir wollten zeigen, dass die Spur TT nicht nur auf das übliche Klischee "Reichsbahn der DDR" fixiert ist, sondern mehr oder weniger alle Epochen abdeckt. Als Fahrzeuge entschieden wir uns neben dem Kres VT 98, der auf dem oberen Gleis pendelt, für eine E40, die auf dem unteren Rondell ihre Runden drehen wird.
Die Oberleitung wurde so gebaut, dass mit angelegtem Bügel gefahren wird. Im Tunnel wurde dafür die Tunneloberleitung von Ebert verbaut. Diese ist äußerst robust undwir hoffen, dass es auch in den kommenden Jahren hier keine größeren Probleme geben wird, auch wenn einmal Bergungsarbeiten notwendig werden sollten.
Da die Masten eigentlich für H0 sind, wurden sie durch entsprechende Öffnungen im Trassenbrett gefädelt und dort von unten montiert - schon stimmt die Höhe für unsere Spur. Leider haben wir es versäumt, in dieser Bauphase anschaulische Bilder zu machen. Aber ein Bild lässt die Konstruktion erahnen, wenn man es größer klickt:
Zu besseren Stromabnahme wurden bei der E40 die Achsen mit den Haftreifen gegen haftreifenlose Achsen getauscht. Zusätzlich wurden stromführende Kupplungen von PeHo installiert, damit die ersten 2 Wagen ebenfalls zur Stromabnahme herangezogen werden können. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass ein reibungsloser Betrieb möglich wird und wir nicht zu häufig im Klinikum Support leisten müssen. Beim VT von Kres werden auch alle Achsen der Beiwagen für die Stromabnahme herangezogen.
Im Flur des Klinikums steht die Anlage auf einem Sideboard und ist fest mit diesem verschraubt.
Es ist jedoch geplant, die Anlage auf unseren Modellbahnausstellungen zu präsentieren. Hierfür können bei Bedarf Füße untergeschraubt werden. Damit diese nicht verschwinden oder gesucht werden müssen, wurde in die Anlagenunterseite eine Aufnahme integriert, in der die Füße bei Nichtgebrauch geschraubt werden können. Wer genau hinschaut, kann auch die Distanzhölzer für die Tunneloberleitung erkennen:
Auf dem oberen Foto ist auch gut der von unten montierte Stahlrahmen aus L-Profil zu erkennen, der als Aufnahme für die Acrylabdeckung erforderlich ist. Um ihn möglichst dezent zu halten, wurde er in der gleichen Farbe wie der hölzerne Anlagenrahmen lackiert.
Der Startknopf für die Anlage wurde beleuchtet um die Besucher zu animieren, den Fahrbetrieb und die Anlagenillumination zu starten.
Falls gewünscht, kann ich gern noch einige Detailbilder zeigen. Ich empfehle aber auch einen Besuch unserer
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