• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heinrich Wimmer

Rekoboy

Foriker
Beiträge
617
Reaktionen
2.067 1
Ort
York, GB
Ein Bekannter, der nicht viel vom Maßstab TT weiß, hat mich gefragt, ob ich die Firma Heinrich Wimmer aus Western Germany kenne, denn sie hätte in der Größe TT Loks und Wagen produziert. Ich habe noch nie von der Firma gehört. Von dem besagten Bekannten habe ich die angehängten Fotos - aber, da ich die Lok noch nicht in Natura gesehen habe, weiß ich wirklich nicht, ob sie vielleicht doch in der Größe H0 ist.
Kann jemand helfen?
 

Anhänge

  • Wimmer1.jpg
    Wimmer1.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 542
  • Wimmer2.jpg
    Wimmer2.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 446
Ich habe dazu folgendes gefunden ...
Heinrich Wimmer lebte Anfang des 20gsten Jahrhunderts in Nürnberg und hatte eine Handelsfirma, die mit gebauchten Werkzeugmaschinen, Eisenkurzwaren, sowie Werkzeugen handelte. Im Jahre 1920 begann dann Wimmer auch mit der Spielwarenproduktion. Vor dem zweiten Weltkrieg wurden dann auch Fahrzeuge und Flugzeuge mit Uhrwerkantrieb und nach dem Jahre 1933 wurde auch Panzer und Abschussvorrichtungen produziert.
Nach dem Krieg stellte die Firma Heinrich Wimmer neben Nutzfahrzeugen und Blechflugzeugen auch billige Eisenbahnen in den Spurweiten 0 und H0 mit Uhrwerk und Elektroantrieb her. Auch Bahnhöfe und Häuser wurden in Nürnberg gefertigt. Die Firma stellte im Jahre 1976 ihren Betrieb ein.
Die Firma H.W.N.-Wimmer wollte als Billigbahn in den TT-Markt einsteigen. Da aber dieser Start mißlang ging die Firma einfach in den H0-Markt. Aber anstatt die Modelle der H0-Größe anzupassen, wurden einfach H0-Radsätze an den Drehgestellen angebracht. So lief dann eine TT-Lok eben auf H0-Gleisen.
Für Sammler sind H.W.N.-Wimmer-Modelle durchaus interessant, da sie die Epoche nach dem Krieg dokumentieren, in der in Deutschland eine große Nachfrage nach Modelleisenbahnen bestand.
... und hier noch der Artikel bei Wikipedia.
 
Mehrere Beiträge zu HWN (Heinrich Wimmer, Nürnberg) finden sich auch im Forum Alte Modellbahnen. Dort einfach mal die Suche nach HWN starten! :gut:

K_E_B :winker:
 
Vielen Dank! Die Infos in dem Forum Alte Modellbahnen sehen sehr interessant aus. Kann es sein, daß Wimmer Zeuke-Fahrzeuge einfach kopiert hat? V 200, Start E-Lok usw.?
 
Zurück
Oben