• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Haus zu Haus Behältertransport

Kleincontainer?

Hallo,

meinst Du die Kleincontainer dr Bauarten A, B oder C ?

Die beiden ersten Typen gab es bis zum Schluß bei der DR, den C-Typ dann nur noch bei der DB.

Desweiteren gab es auch noch Mittelcontainer u.a. der Bauarten D, E und F mit 2,5 , 5 und 10 engl. Fuß Länge, Breite jeweils ca. 2,5 m .

Sind solche gemeint?

Die sogenannten ph-Behälter gab es nach meiner Info nur bei der DB, nicht bei der DR.

Das sind meine Info`s als ex-Ga-Expedient Wgl. der DR

Grypsi
 
Oh, da war der Fragende schneller als ich ;)

@Gryspi
Ja wie können es denn auf dem Bild ein "pa"-Behälter sein, wenn sie deiner Meinung nach nur bei der DB und nicht bei der DR zu finden waren und aber trotzdem auf dem Bild die DR Logos zu sehen sind, wie Ralf schon bemerkte?
Irgendwie erschließt sich mir da der Sinn deines Textes nicht so ganz.
Außerdem hat krueger2 ja darauf verwiesen, dass er die Behälter auf dem Bild meint. Also was soll dann deine Frage, was er denn nun genau sucht und dass er dies genau beschreiben soll? Bilder sagen mehr als Worte und zusammen mit dem Bild ist doch alles klar, was er sucht oder:wiejetzt:
 
Die Kleincontainer des vorbildlosen Behälterwagens von BTTB gab es auch bei der DR. Eine größere Verbreitung scheiterte an den fehlenden Straßentransport-Spezialfahrzeugen, für deren Bau die Resourcen fehlten. Es gab bei der DR nur die Wagenversion mit 5 Containern, bei der DB auch mit 3. Die Idee geht auf die 30er Jahre zurück.

Soweit die Infos aus dem meb.
 
Auch bei der DR gab es dreiständige Wagen. Neben den geschlossenen gab es auch offene Behälter. Ein Foto davon ist in einem Lehrbuch für Verkehrsökonomie von ca. Ende der 1960er zu finden.
Die pa-Behälter wurden bei der NS "erfunden". Bekina hatte in H0 mal ein Set bestehend aus H6Z und normalem Rungenanhänger mit Rpllcontainer im Angebot.
Man könnte vermutlich den Rungen-Anhänger von Uli Haselhuhn in Kombination mit einem RK-Modelle-Kras/TAN-Tatra T141 für TT-Strassentransporte verwenden.
 
Hi!

Zum Thema Behältertransport (leider nicht die gesuchten) auch von mir mal ´n interessanten Link: http://www.ddr-modelle.com/W50-L60_65.html (nach unten scrollen)

Ist zwar H0, aber sehr schöne Anregungen auf den Seiten.

MfG JPP
 
JPPs Link funktioniert bei mir leider nicht.
Es scheint, als ob ich eine richtig interessante Diskussion zum Thema Behälter - oder Zahl der Behälter - ins Rollen gebracht habe! Aber, Freunde, ich habe bloß eine ganz simple Frage zum Thema LKW und Spezialanhänger gestellt!!;)
 
Keine Panic. Nur weil ich zu dem Thema nichts konstruktives beitragen kann, außer Kritik, heißt das ja nun nicht, dass andere kein tieferes Wissen haben können. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Ich warte einfach auf belegbare Fakten.
 
Es ist sehr wahrscheinlich anzunehmen, daß niemals ein W50 eine Spezialausrüstung für den Transport der etwa 300 vorhandenen pa-Behälter (Ekrt) erhielt.
Die Produktion der pa-Behälter wurde in der DDR 1961 eingestellt, da vom MfV entschieden wurde in Zukunft nur noch Hubbehälter (mit RGW-weiter Standardisierung) zu bauen und zu benutzen. Ab wann der W50 in Serie ging dürfte Euch ja noch in Erinnerung sein?
Für die Aufnahme der nun favorisierten Hubbehälter (Dkt, Dkpt, Ekt und Ekpt) vom Straßenniveau aus, gab es einen W50-Prototypen, der wohl auch nie in Serie ging. Modelle davon gibt es so einige.
 
Zurück
Oben