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Hauptsignal mit Dauerlicht?

Rayman

Gesperrt
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7
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Berlin
hallo alle zusammen.

Mir wurde versichert, dass ich mithilfe eines BTTB Schaltrelais und einer Weiche ein Hauptsignal mit Dauerstrom versorgen und schalten lassen.

Also wenn die Weiche auf Abzweig steht soll die rote Lampe dauerhaft! leuchten und wenn die Weiche auf geradeaus steht dauerhaft! Grün. Ich verzweifel gerade etwas an dieser Geschichte..... Kann mir da jemand von euch konstruktiv helfen?
 
Hallo, das ist schwer zu begreifen. D.h. also, der Abzweig könnte nie benutzt werden?
Dauergrün gibt es meines Wissens nur bei Blockstrecken. Vlt bräuchte man nähere Infos.
Mfg
 
also im Endeffekt möchte ich vor jedem Tunneleingang / Ausgang ein solches Hauptsignal (Rot/Grün) haben und da soll immer eine Lampe leuchten. Ne rote, wenn da kein Zug rauskommen kann (aufgrund der Weichenstellung) oder ne grüne, wenn die Weiche so steht, dass an diesem Tunnel ein Zug rauskommt.
Vom Anschluss her klappt das schon alles, aber eben nur mit Momentstrom..... ich will aber, dass die Signale dauerhaft leuchten.......
 
Also wenn die Weiche auf Abzweig steht soll die rote Lampe dauerhaft! leuchten und wenn die Weiche auf geradeaus steht dauerhaft! Grün.

lese dir mal dein eigenens geschriebenes durch. Und?

wenn die Weiche auf Abzweig steht und das Signal rot leuchtet kann und darf kein Zug fahren.Weder geradeaus noch in den Abzweig.Was für einen Sinn ergibt es?

Ich denke aber das ich weiß worauf du hinnaus willst. Du möchtest dein Signal schalten in Abhängigkeit der Weichenstellung?

http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=31&kat=gle2
Schau bitte hier nach ab Seite 31.Besser kann es dir keiner erklären.

MFG Jean

Es fehlen noch paar Angaben.analog?digital?welche Komponente ect.
 
Du darfst das Signal nicht mit dem Steuerstrom des Relais versorgen, sondern einen Stromkreis mit den Kontakten die gestellt werden aufbauen.
 
Du darfst das Signal nicht mit dem Steuerstrom des Relais versorgen, sondern einen Stromkreis mit den Kontakten die gestellt werden aufbauen.

Danke erstmal.

würde das nicht automatisch bedeuten, dass ich zwei weitere Tasten (pro signal) am Tastenpult belege??? Dann würden die Signale Dauerstrom bekommen.
Aber die sollen ja in Abhängigkeit der Weichenstellung leuchten.


ich muss wohl erwähnen, dass ich "alles was mit Strom zu tun hat" nicht so leicht verstehe...... Langsam Steig ich dahinter, aber es dauert..........

lese dir mal dein eigenens geschriebenes durch. Und?

wenn die Weiche auf Abzweig steht und das Signal rot leuchtet kann und darf kein Zug fahren.Weder geradeaus noch in den Abzweig.Was für einen Sinn ergibt es?

Ich denke aber das ich weiß worauf du hinnaus willst. Du möchtest dein Signal schalten in Abhängigkeit der Weichenstellung?

http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=31&kat=gle2
Schau bitte hier nach ab Seite 31.Besser kann es dir keiner erklären.

MFG Jean

Es fehlen noch paar Angaben.analog?digital?welche Komponente ect.


Ist alles analog. Und jetzt ein bisschen "polymatik" geht wohl nicht ohne.....
Im Endeffekt. Soll mir grünes Licht am Tunnel zeigen, dass da der Zug ein und ausfahren kann, ohne an der im Berg befindlichen Weiche zu entgleisen. Und wenn da rot leuchtet weis ich, dass da kein Zug rauskommen kann...

Habe mich da vorhin wohl etwas dämlich ausgedrückt. ich hoffe jetzt sind meine Ausführungen klarer geworden???

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat sich nur den Titel dieses Threads ausgedacht?

Lichtsignale zeigen in der Regel immer Dauerlicht. Gut, manche Signalbilder zeigen auch Blinklicht, aber darum scheint es ja auch nicht zu gehen.
Ich empfehle dem Fragesteller ein Grundlagenstudium des Signalwesens der Eisenbahn. Dann erklärt sich vieles von selbst.
Ein Signal kann nicht anzeigen, ob ein Zug aus einem Tunnel kommen kann, sondern ob ein Zug daran vorbeifahren darf.

Grüße ralf_2
 
jepp,bau dir am besten eine Versuchs oder Teststrecke (fliegend verdrahtet).
Studiere die Anleitung und dann sollte es auch klappen.
Wen Fragen dann fragen :allesgut:

MFG Jean

Hab ich schon gemacht und wild rumprobiert, aber es will nicht klappen, so wie ich es mir vorstelle. Vielleicht denke ich nochmal darüber nach.... Wollte eigentlich nicht nochmal 4 Tastenpulte nehmen.... dann artet das ganze ja in Arbeit aus......

Danke nochmals für die Tipps.
 
Was für ein Weichenantrieb ist denn im Einsatz und was für ein Signal, mit LED oder Glühlämpchen?
 
Rayman für deinen speziellen Fall lese bitte Seite 36.Das währe DEINE Aufgabenstellung.

Um ein Dauerleuchten hinzubekommen müßen die Signale Dauerstrom bekommen (über Tastenpult).Dazu muß der Schalter am Tastenpult hochgekippt werden (nicht nur einfach "kurz" raufdrücken).
aber les S.36 und schau ob du auch alle dazu gebräuchlichen Komponenten hast und auch so verdrahtet hast.

MFG Jean
 
Hallo Rayman,

welche Weichenantriebe verwendest du ?
Bei den alten BTTB Antrieben gibt da ja noch die Rückmeldekontakte, welche man dafür verwenden kann.

Dieter
 
...reden wir irgendwie am Thema vorbei.....???

Also, schließe ein Doppelspulenrelais parallel zu Deinem Weichen-Impulsantrieb an. (also genau so wie die Weiche)
Springt der Weichenantrieb in die eine Richtung, dann macht das Relais jeweils dasselbe. Soweit alles klar??? Wenn das in beide Richtungen, also gerade und abzweig funktioniert, dann nimm einen von beiden Wechselkontakten des Relais und schließe die Spannung, welche Dein Tastenpult versorgt an den Wechselkontakt (A) des Relais an. An A1 und A2 schließe wahlweise rt und gr an. Den R des Signals verbinde mit R der Weiche, oder führe diesen direkt zum Trafo an den R zurück.

Den freien Kontakt B - B1/B2 nutze z.B. zum Schalten des Fahrstroms

Das sollte so funktionieren.....
Das Signal alleine wird so angeschlossen An den roten und grünen Punkt schließe Deine Weiche mit an.

Wobei die Kopplung des Signals mit der Weiche so eine Sache ist, weil das Signal auch dann schaltet wenn eine Fahrt in Gegenrichtung über diese Weichenstellung statfindet.
Es sei denn, die Weiche ist eine Schutzweiche, welche das Signal nur auf Grün stellt, wenn ein richtiger Fahrweg eingestellt ist. Würde eine Fahrt dann bei rot stattfinden - endet die Fahrt am Prellbock oder im Dreck. (Sandgleis)
 
Auf das Relais kannst du locker verzichten, ein Weichenantrieb mit Endabschaltung genügt völlig. Der braucht nicht mal einen Rückmeldekontakt, einfach die Taster mit den LEDs des Signals überbrücken.
 
...reden wir irgendwie am Thema vorbei.....???

Also, schließe ein Doppelspulenrelais parallel zu Deinem Weichen-Impulsantrieb an. (also genau so wie die Weiche)
Springt der Weichenantrieb in die eine Richtung, dann macht das Relais jeweils dasselbe. Soweit alles klar??? Wenn das in beide Richtungen, also gerade und abzweig funktioniert, dann nimm einen von beiden Wechselkontakten des Relais und schließe die Spannung, welche Dein Tastenpult versorgt an den Wechselkontakt (A) des Relais an. An A1 und A2 schließe wahlweise rt und gr an. Den R des Signals verbinde mit R der Weiche, oder führe diesen direkt zum Trafo an den R zurück.

Den freien Kontakt B - B1/B2 nutze z.B. zum Schalten des Fahrstroms

Das sollte so funktionieren.....
Das Signal alleine wird so angeschlossen An den roten und grünen Punkt schließe Deine Weiche mit an.

Wobei die Kopplung des Signals mit der Weiche so eine Sache ist, weil das Signal auch dann schaltet wenn eine Fahrt in Gegenrichtung über diese Weichenstellung statfindet.
Es sei denn, die Weiche ist eine Schutzweiche, welche das Signal nur auf Grün stellt, wenn ein richtiger Fahrweg eingestellt ist. Würde eine Fahrt dann bei rot stattfinden - endet die Fahrt am Prellbock oder im Dreck. (Sandgleis)



perfekt. Genau so kam mir heute auch die Idee. ich versuche aber das Relais durch die Weiche (Rückmeldefahnen) schalten zu lassen. Dann springt das Hauptsignal wirklich erst um, wenn die Weiche ihre jeweilige Endposition erreicht hat.

mein Fehler bestand darin, dass ich einfach nicht daran gedacht habe: wo Dauerstrom rauskommen soll- da muss auch irgendwie Dauerstrom rein....... die Erleuchtung kam mir heute früh in der s-Bahn......

ich danke euch allen für die vielen Tipps und Denkanregungen.

Rayman für deinen speziellen Fall lese bitte Seite 36.Das währe DEINE Aufgabenstellung.

Um ein Dauerleuchten hinzubekommen müßen die Signale Dauerstrom bekommen (über Tastenpult).Dazu muß der Schalter am Tastenpult hochgekippt werden (nicht nur einfach "kurz" raufdrücken).
aber les S.36 und schau ob du auch alle dazu gebräuchlichen Komponenten hast und auch so verdrahtet hast.

MFG Jean

ist schon richtig, aber dann würde auch die Weiche Dauerstrom bekommen....... Und das sei nicht so gut laut BTTB.....

aber jetzt hab ich die Lösung gefunden. Probier das heut Abend gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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