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Hauptbahn eingleisig vs. zweigleisig

Grischan

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Dresden
Vor einer Weile hatte ich für mich einen Gleisplan meiner zukünftigen Kelleranlage entworfen. Im großen und ganzen belief er sich auf der "Standardlösung" 2gleisige Hauptbahn im Hundeknochen mit eingleisiger Nebenbahn.

Allzuviel ist von dem Plan noch nicht umgesetzt und seit geraumer Zeit plagen mich Zweifel ob ich statt der 2gleisigen Hauptbahn nicht auf eine eingleisige umschwenken sollte. Natürlich kann ich dann nicht mehr 2 Züge aneinander vorbeirauschen lassen. Aber dafür wird der Betrieb in meinen Augen interessanter. Im Hbf und dem geplanten Zwischen-Bf müssen Überholungen und Kreuzungen "organisiert" werden, wovon ich mir ein erhöhten Spielspaß erhoffe. Außerdem könnten die Bahnhöfe verschlankt werden und es bleibe mehr Platz für Gütergleise und Werkverkehr. Die Schattenbahnhöfe werden natürlich wieder komplizierter. Wozu raten die Eggschberdn?
 
...bin für 1gleisig

Ich bin zwar keen Eggschberde, aber ich würde auch mal eine eingleisige Hauptbahn toll finden! Kommt halt nur auf die Epoche an, die du fährst-find ich. Denn in den heutigen Zeiten, wo für den Börsengang bei der Bahn an allem gespart wird, fallen die eingleisigen Hauptbahnen wohl weg.
Aber z.B. ist ja auch die sächs. Semmeringbahn als eingleisige Hauptbahn gebaut wurden und bis (glaub ich) Mitte der 70er so betrieben wurden - auch mit 50er und Schnellzugwagen.
 
... bin für 2-gleisig.

Bin auch kein Gleisplan-Experte, antworte aber trotzdem.
Die gleiche Frage stellte sich mir auch vor einiger Zeit. Habe mich für die 2-gleisige Variante entschlossen und bis heute nicht bereut. Sieht einfach toll aus wenn zwei Züge aneinander vorbeifahren. Klar muss man dann Abstriche bei den Nutzlängen im Bhf machen. Rangiermöglichkeiten gibt´s trotzdem zur Genüge.
Wie soll der Betrieb erfolgen: analog oder digital?
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem und werde wohl ( auch aus Platzgründen ) auch nur eingleisig fahren. Und in der heutigen"Spar"zeit ist das nicht mal so abwegig. Wenn ich dran denke, das beim Umbau in DD - Neustadt wohl an die 40!Weichen eingespart werden sollen, dann kann man doch auf der Moba auch etwas schlanker bauen, und damit Platz für andere Sachen schaffen.
 
Achso, ja ich fahr diggidol. Und dann währe da noch zu sagen, daß der Reiz für mich "das Lokführen" ist. Also mit dem Regler in der Hand die Lok am Signal stoppen etc. Nix mit Computer und solchen Sachen. Es muß auch nicht so der Massenbetrieb sein, sondern eher die Bedienung von Anschlüssen, Lokwechsel, Zugkreuzungen, eben Verkehr im Bf. was ich so spannend finde.
 
Warum nicht beides???

Bei der DR wurden teilweise die "reparierten" ähm demontierten Gleise nach und nach in bescheidenem Umfang wieder aufgebaut.
Warum sollte man nicht einen Bahnhof bauen/darstellen, der auf der einen zweigleisigen "Ausgang" und auf der anderen Seite eine eingleisige Hauptbahn und die Nebenbahn als "Ausgang" hat???
Außerdem können so die schönen Bauwagen mit gutem Gewissen eingesetzt werden... .
Der Bahnhof Oberröblingen war eine ganze Weile so bestückt. Aus Sangerhausen kam die zweigleisige Hauptstrecke, die nach Erfurt dann eingleisig weiterführte. Desweiteren gab es noch die Nebenbahn bzw. "Bahnhofsgleis" in Richtung Allstedt/Niederröblingen auf der die berühmten Erzzüge mit der BR 52.8 und 44.0 verkehrten.
Im Schattenbahnhof wird dann der zweite Übergang zweigleisig/eingleisig realisiert.

war ja nur so ne Idee...

mfg André
 
Hm, garnicht so dumm, da wäre dann so gar das BW noch plausibler. Gabs auch Bfe an denen eine 2gleisige regülär in eine eingleisige HS überging?
 
Spontan fallen mir aus meiner Umgebung ein:
  • Plaue (mit abzweigender Hauptbahn)
  • Gehlberg
  • Oberhof
 
Na klar, ich denke da an z.B. an Roßlau.
Wenn man von MD kommt, wird die 2-gleisige Strecke plötzlich einige km vor Roßlau eingleisig (das zweite nichtbefahrene Gleis rottet vor sich hin). Die Ausfahrt Ri Dessau ist dann 2-gleisig.
Ähnlich ist auch die Gestaltung der Strecken die von Lu. Wittenberg und Berlin nach Roßlau Gbf (eigentlich Meinsdorf).
Es gibt eigentlich nichts was es nicht gibt.
 
1-gleisige Hauptbahn

Hi Grischan,
eine Möglichkeit wäre ein sog. Hundeknochen, eine eigentlich 1-gleisige Rundstrecke, aber an den "Paradestellen" mit dem Flair einer 2-gleisigen Strecke einerseits und dem geringeren Aufwand für die Bahnhöfe andererseits. Die "Knochenenden" sind zu (unsichtbaren) Abstellbahnhöfen mit Wendeschleifen ausgebaut.
Aber auch die Vorschläge mit dem teilweise 2-gleisigen Betrieb klingen sehr interessant.

Gruß
FD851
 
Ich hab mir auch schon öfter die Gedanken gemacht und bisher auf 1-gleisige Hauptstrecke umgeschwenkt. Vielleicht läßt sich aber auch beides realisieren, indem verdeckt irgendwie die beiden Enden des Bahnhof zu einer 2-gleisigen Paradestrecke zusammengeführt und von dort in den Schattenbahnhof geführt werden. Vielleicht bekommt man es so hin, dass es wie eine von der Bahnhofsstrecke unabhängige 2-gleisige Verbindung aussieht.

Tom
 
Grischan schrieb:
Hm, garnicht so dumm, da wäre dann so gar das BW noch plausibler. Gabs auch Bfe an denen eine 2gleisige regülär in eine eingleisige HS überging?


Masen. Es werden tendentiell immer mehr, da man so manches mal von durchgehender zweigleisigkeit auf Begegnungsabschnitte übergeht oder in eingleisige Strecken Begegnungsabschnitte einbaut ...

Nur so aus der Gegend hier: Holzkirchen, Markt Schwaben, Murnau, Eschenlohe, Tutzing, Höllriegelskreuth, ...

@TT-Fahrer: Genau umgekehrt. Es wird immer mehr eingleisige Hauptstrecken geben, da Nebenstrecken entweder stillgelegt oder aufgewertete werden (um die Streckegeschwindigkeit zu erhöhen) und 2gleisige Hauptstrecken rückgebaut werden ...

Luchs
 
Hi allemann,
hier mal ein schematischer Gleisplan für eine Hundeknochenanlage mit eingleisigem Bahnhof und zweigleisiger Paradestrecke.

Zusätzlich könnte man durch eine weitere Endschleife den Bahnhof ganz umgehen. So wird nur ein Teil der Züge durch den Bahnhof geleitet, das ermöglicht gleichzeitig maximalen Betrieb auf der Paradestrecke und gemächliches Rangieren im Bahnhof:

Natürlich kan man den Abzweig der eingleisigen Strecke auch im sichtbaren Bereich gestalten...
 
Die Strecke von MD nach Thale über Halberstadt und Quedlinburg war auch mal Zweigleisig.
Das Planum ist weitestgehend überwuchert und nach meinem Wissen nur an einer Stelle zu Kreuzungszwecken auf freier Strecke erneuert worden.
Welche Abmessungen soll Deine Anlage haben?


P.S.: In irgenteinem anderen Thraed war neulich offen ob es in Quedlinburg eine Drehscheibe gibt/gab. Ja es gab sie - mit 14m Durchmesser.
 
Ich habs schon wieder getan...

Beim Graben in meinen schlauen Büchern bin ich über den Bahnhof "Frose" (in Sachsen-Anhalt) gestolpert. Das 2. Gleis Richtung Quedlinburg fiel den Reparationsleistungen zum Opfer.
Der Bahnhof besaß bis 1922 einen Lokschuppen mit Drehscheibe. Sie wurde nach 1922 an den im Bild gezeigten Punkt star eingebaut und in den 1970er Jahren im Zuge der Zentralen Oberbauerneuerung verschrottet.
EW2 wohin man schaut...
Anbei mal eine Idee von mir. Der Wehrmutstropfen sind die vierstelligen Zahlen ganz unten im Bild.
 

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Strecke MD-HBS-Quedlinburg

E-Fan schrieb:
Die Strecke von MD nach Thale über Halberstadt und Quedlinburg war auch mal Zweigleisig.
Das Planum ist weitestgehend überwuchert und nach meinem Wissen nur an einer Stelle zu Kreuzungszwecken auf freier Strecke erneuert worden.

Hallöchen,

der Streckenabschnitt MD-HBS ist meines Wissens noch an mehreren Stellen zweigleisig. Westlich des jetzigen Haltepunktes Hadmersleben wird die Strecke wieder zweigleisig bis einschl. dem Bahnhof Oschersleben. Ich würde sagen ein zweiter Abschnitt ist im Bereich Groß Quenstedt kurz vor HBS auch zweigleisig. Im Bereich von Krottorf könnte ein weitere Abschnitt zweigleisig sein.
Es gibt an der Strecke mehrere interessante Bahnhöfe mit abzweigender Nebenbahn (Blumenberg, OC, Nienhagen).

In OC teilte sich ja einst die zweigleisige Strecke von MD in die Äste nach BS bzw. HBS. Während beide Äste eingleisig zurückgebaut wurden, verkam der Rest bis Gunsleben zur Nebenbahn. Die Gleisanlagen im Bahnhof selbst wurden nach dem Krieg kaum verändert.

Sicher ist der Bahnhof OC so groß, dass er für kaum jemanden im Modell nachbaubar wäre. Aber ich denke der Bahnhof Nienhagen mit abzweigender Nebenbahn und Wechsel von ein- auf zweigleisig wäre schin darstellbar.

Gruß Martin
 
Oh die Tipps sind schon mal nicht schlecht. Vielleicht komm ich ja noch auf eine viel bessere Planung als die ich bisher hatte. Deshalb hier mal ne Skizze von meinen Gegebenheiten. Die geplante Gleislage hab ich mal blau (unterm Berg, grün) gezeichnet, wobei mehrgleisigkeit nicht berücksichtigt ist. Unten liegt die Paradestrecke. links kurz vor der Türbrücke sollte noch ein kleiner Überhol-oder Kreuzungs-bf liegen. Der hauptbf war rechts oben geplant. Die Nebenbahn sollte an Kopfgleisen im Bf enden. Oben links war dann aufm Berg der Endbf der Nebenbahn geplant
 

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Hmm, schaut ziemlich "geradlinig" aus.
Okay, das sind deine ersten Ideen aber ich denke schon, das bei deinem vorhandenen Platz eine schöne Anlage draus wird.
Unterschätze aber nicht die Radien speziell bei der Tür und deiner Paradestrecke. Ähnliche Planungen hatte ich auch mal, da war der Raum 4,60m x 3,30m groß. Habe es dann wieder verworfen, war mir dann zu groß.
Etwas kritisch erscheint mir der Tunnel, denn da bekommt man schlecht einen Schattenbahnhof rein (wird zu kurz).
 
Die Gleis hab ich nur mal reingemalt um meine bisherige Planung zu skizzieren. Fest ist eigentlich nur die Grundfläche. alles ander ist änderbar. Von der Paradestrecke komme ich im Radius 400 im inneren Bogen auf die Brücke. Ist extra so geplant, das Brückensegment kann auch die Brückenauffahrt mit Radius enthalten, da das Segment auch einen Boden (Gelände) haben soll. Ich will mir die Anlage auch nicht mit Gleisen zuschmeißen. Ein großer Schattenbf. ist auch nicht zwingend. Da die Züge in Plexiglas-Röhren an der Wand hängen und daraus auf die Anlange gefahren werden können.
 
Hallo Grischan,

Deine Probleme sind für einen Modellbahner schon sehr groß, aber es gibt Lösungsmöglichkeiten.
Mein Sohn (siehe unsere HP "Digitale Anlage") hat sich teils aus Platzgründen auch für eine 1gleisige Hauptbahn mit Kopfbahnhof und abzweigender 1gleisigen Nebenbahn entschieden und ist damit zufrieden, da er genauso wie Du viele Möglichkeiten des Rangierens haben möchte. Auch hat der große Kopfbahnhof noch ein Bw mit Brehscheibe, was vielleicht nicht mehr ganz in die Ep V passt, doch Kompromisse sind nun mal nicht auszuschließen.
Mir selbst ist die 2gleisige Hauptbahn mit 1gleisiger Nebenbahn lieber, wobei ich durch viele Industrie-Anschlüsse (Holzverladestelle an der Nebenbahn, Tanklager, Sögewerk, Möbelfabrik und Güterabfertigung am HBF) auch viele Rangiermöglichkeiten habe.
Nun mußte aus den Möglichkeiten, auch aller anderen Ratgeber, das Beste für Dich draus finden.

Gruß waldemar
 
Stardampf, recht hast du. Ich hab quasi den imaginären Verlauf gezeichnet. Hier noch mal die Skizze mit den Wendeschleifen. Aber evtl. wird ja alles anders. Es liegt ja noch kein Gleis bis auf ein Stückel Paradestrecke links unten. Und wenn mir hier jemand ne ganz andere Idee präsentiert die ich gut finde. Ist das alles hinfällig.

Das mit den Maßen hast du richtig erkannt. Neben der Tür ist ein Pfeiler. Deshalb auch die schräge Brücke.

LiwiTT: vor sieben Jahren hab ich meine Frau überredet in unsere Wohnung zu ziehen und nicht in die darüber. Da hätte es sonst nur ne Gitterbox als Keller gegeben. Jetzt isse froh, oben die haben Wärmebrücken und feuchte Ecken. Trotzdem isses eng. Für meine Module muß ich noch nen Hängeboden bauen. Muß mich wohl auch mal nach ner Garage für den ganzen MoBa-fremden Krempel umsehen (Winterreifen, Skier, Kletterausrüstung ...)
 

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