• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hanomag K55 Raupe

Nachdem ich mein Hanomag-Buch wieder gefunden habe, kann ich noch ein paar Daten preis geben:

Die K55 war für den Einsatz in der Landwirtschaft und im Forst konzipiert worden. Sie verfügte über einen 55 PS Dieselmotor. Mit der K55 starte Hanomag auf seine Baumaschinen-Produktion. Mit der Variante K55E konnten die Kunden mechanische Anbaugeräte der renomierten Firmen Menck&Hambrock oder Frisch ordern. Dazu kam noch die K55S - die Schmalspur-Variante - ideal für den Weinbau.

Produktionsende war 1957 und nicht wie im vorherigen Thread geschrieben 1956.

Schöne Fahrzeuge!
Aber ich hätte da eine menge Fragen:
1. Was sollen die Raupen kosten?
2. Gibt es eine Homepage des Herstellers?
3. Wie sind die Lieferzeiten/Verfügbarkeiten?

Hallo Nordländer,

kannst du etwas zur Verbreitung des Vorbildes sagen? Bundesgebiet ist klar, sind eventuell welche in die DDR importiert worden?

mfg Poldij

@ TT-Poldij

Ob es Exporte in die DDR gab, läßt sich nicht beantworten. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass solche Hanomags ihren Weg in die DDR gefunden haben. Mir ist z.B. bekannte, dass das Domgut Dehmen nagelneue Lanz Bulldogs in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts bekommen hat. Finanziert wurden diese durch die westdeutsche Kirche. Da die Raupe von Hanomag auch mehr für die Landwirtschaft bestimmt war, könnte sie über solche Wege in den Osten gekommen sein.

In den 50er Jahren sind so oder so sehr viele interessante Fahrzeuge in den Osten gekommen. So gab es in Thüringen einen privaten Fuhrunternehmer, der einen reinen MAN-Fuhrpark besass. Oder die WISMUT hat zwei nagelneue MB O3500 Omnibusse erhalten.

LS Beladegut...

....geben sie vielleicht im Transitverkehr ein gutes Bild ab.
Man muß die Wagen ja nicht in den Gmp einstellen.
Wobei ich damit auch kein Problem hätte. Denkt sowieso keiner daran wenn man den Wagen mit zwei Raupenschleppern darauf sieht, wo die herkommen oder was das für welche sind.

Danke für die Antwort.

Es ist also nicht auszuschließen und so werden auch 2 Raupen den Weg zu mir finden.

per Bahnverladung natürlich :)

Nachtrag: da konnte wohl einer Gedanken lesen :winker:

Hallo !

Hier nochmal Bilders.

proxy.php

proxy.php

Bis denne

JTTB

oooohrrr ,klasse Teil,könnt ich meiner Schwiemu Freude mit machen.
In 1:1 mal durch den Garten rumpeln....ich könnt gar nimmer aufhörn.
Wie auf dem Bild in 1:120,das wär ein Teil...

Was gibt es eigentlich für moderne Raupen und Baufahrzeuge in TT? Benötige noch für meine Epoche 4/5 Anlage ein paar Fahrzeuge... Bagger, Kettenraupen o. ä.

Zurück
Oben