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Halbwellensteuerung

rola

Gesperrt
Beiträge
28
Ort
Elsterwerda
Hallo, ich möchte meinen Fahrtrafo F2 gern auf Halbwelle umbauen, finde hier aber nur Anleitungen für FZ2. Geht es bei F2 überhaupt? Wenn ja bin ich für Info oder Anleitung dankbar. Übrigens beim Basteln zieh ich den Stecker aus der Dose.
 
...VORSICHT!
So ein Umbau sollte für den Modellbahner, mit etwas "Kennung" in Elektrotechnik recht einfach sein.
Allerdings braucht dieser dann auch keine schriftliche Anleitung. Das sollte Grundwissen sein, wie so was geht.
Fehlt Dieses, rate ich von Eigenexperimenten ab... :braue:
 
...nein, als gelernter E-Monteur, möchte ich das nicht.
(wer nicht weiß, wie man aus einer Vollwelle eine Halbwelle macht, sollte es, in meinen Augen, lassen)
Frag einfach deine "Kennung"... :braue:
 
@Rola
Wenn du nicht weist, wie man eine Graetz-Brücke mit einem Schalter trennt, um bei Bedarf auf Halbwelle umzuschalten, dann lass es, bevor du die Bude abfackels oder dir Stromschläge verpasst.
 
Hallo, ich habe noch brauchbare Tillig Fahrzeuge, natürlich analog, rangieren oder einfach fahren ist das Ziel, mir geht es darum ob eine Einweg-Gleichrichterschaltung genügt und und was für einen Gleichrichter ich benötige.
 
Danke für die nicht brauchbaren Antworten, in einem anderen Forum konnte man mir helfen, frag mich nur warum ich dazu ne Elektrikerausbildung machen soll.
 
Genau so ich hatte ich das irgendwie erwartet. Einfach nur mal einen fahren lassen :wiejetzt:

Dazu mußt Du aber nicht unbedingt an einem F2 rumschrauben.
Alternativ könntest Du einen Mehanofahrregler (wie sie mal eine Zeitlang in den Tilligpackungen anbei waren) nutzen.
Bei den Dingern gibt es zwei Möglichkeiten mit Halbwelle zu fahren.
Entweder schleifst Du schon in die Zuleitung eine Diode ein [zwischen Steckernetzteil und Fahrregler, Richtung ist Scheißegal], oder Du öffnest den Regler und kneifst einer (egal welcher) von den 4 Dioden (die so schön in Reih und Glied nebeneinander angeordnet sind) ein Beinchen durch.
Das funzt aber eben bloß bei diesem Fahrregler (egal ob mit rotem oder gelben Gnobb).

Alternativ dazu kannst Du aber auch einen Trafo vom H0-Innovationstaktgeber nehmen. Dort schleifst Du einfach zwischen Trafo und Gleis eine Diode ein. Da gibts dann allerdings bei dem provisorium erstmal keine Möglich keit der Fahrtrichtungsumschaltung.

P.S.: Nee nee. An einem (also an einem geöffnetem) (Fahr)Trafo hast Du ohne entsprechende Ausbildung (auch an der Niederspannungsseite) absolut nichts zu suchen.
 
...diese Grundlagen wurden schon zu DDR-Zeiten in einschlägiger MoBa-Literatur veröffentlicht. Du gibst einen Herkunftsort an, der im Lesegebiet dieser Schriften liegt.
Du bist länger, als drei Jahre im Board (also kein "Frischling").
Wer so eine einfache Schaltungsändrerung, nach so langer Zeit mit der Moba) hinterfragen muß, ist meines Erachtens nicht in der Lage, sie auch gefahrlos durchzuführen...
 
@heiko, @Berthie, ich habe aber nur den F2. Es stimmt, ich lese hier schon sehr lange mit. Meine pers. letze HO Bahn hatte ich vor 45 Jahren, damals habe ich auch Halbwelle Gefahren - Gleichrichter aus dem Gleichrichterwerk Großräschen. Später für meinen Sohn TT, ist alles schon lange her. Jetzt mit dem alten rollenden Material und Modellgleis mein Enkel. Ich habe auch keine Lust mich zu töten! Sagt mir doch einfach mal wie ich es bei F2 mit welchen Dioden oder Gleichrichtern machen kann.
 
Die für Dich richtige Antwort, die solltest Du Dir aus dem Kopf schlagen.
Entweder bist Du selber in der Lage diesen nicht gestatten Eingriff richtig zu "erkennen", oder mußt eben darauf verzichten.

Kann natürlich gut sein daß doch der ein oder andere das nicht so verbissen sieht wie man potentielle Suizidratgeber (hier in Form einer Antwort) gestalten sollte ...

O.K. Du hast nur den F2, aber, kleiner Tip:
http://www.tt-board.de/markt/showproduct.php?product=29732&cat=all
Da wird im Boardmarkt ein von mir erwähnter Regler von Mehano angeboten (aber Achtung: mit dem dort auch angebotenem Pikoregler funzt das nicht). Preis liegt bei 4,00€. Da kannst nix falsch machen.
 
Du öffnest den Regler und kneifst einer (egal welcher) von den 4 Dioden (die so schön in Reih und Glied nebeneinander angeordnet sind) ein Beinchen durch.
Wenn man es richtig machen will, baut man da einen Schalter ein, um in den Schleichgang wechseln zu können und um da wieder raus zu kommen.

und ich muss Berthie Recht geben. Die Graetz-Schaltung war Unterichtsstoff in Physik. Da wurde das durchgenommen. Wer da Probleme mit hat, sollte elektrische Geräte nicht aufschrauben. Wenn dann die Hütte in Flammen steht oder die Ohren mit 50 Hz flattern, ist das Geschrei groß. Es hatte Gründe, warum man für die Trafos damals Spezialschraubenzieher oder Einfaltsreichtum brauchte, um an das Innenleben zu kommen.
 
Wenn hier immer die Gleichen Quark labern können wir das Thema auch zumachen, oder einer holt mal einen funktionierenden Plan vor! Danke!
Bitte. Anscheinend hast du nicht kapiert, warum Berthie und auch ich andere vor sich selber schützen wollen. Man kann vieles nach Anleitung machen, aber von manchem sollte man die Finger lassen, wenn man nicht weiß, was man tut.
 
Es hatte Gründe, warum man für die Trafos damals Spezialschraubenzieher oder Einfaltsreichtum brauchte, um an das Innenleben zu kommen.

Ich bevorzuge lieber Einfallsreichtum und Spezialschraubendreher.
Manch einer hat in seiner Einfalt den Sinn der Spezialschrauben, sowie die Funktionsweise einer Graetz-Brückenschaltung nicht verstanden.

Zwischen Einfall und Einfalt gibt es einen himmelweiten Unterschied. Ist doch alles ganz einfach.

Wir können und dürfen hier natürlich keine Tipps geben, wie man in ein mit Spezialschrauben gesichertes Gerät eindringt und auch ich kann nur davor warnen als Laie irgendwelche Eingriffe in mit Netzspannung betrieben Geräte vorzunehmen.



Ein Kleiner Exkurs in das Fach Physik. Wie funktioniert ein Niederspannungs - Gleichrichter? Bei einem 12 Volt Selengleichrichter besteht der Minuspol aus einer Brücke zwischen den äußeren Anschlussfahnen. Diese kann man mit einem Schalter trennen und schon hat man eine Einweggleichrichtung (Halbwelle).
 

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@ heiko, Du öffnest den Regler und kneifst einer (egal welcher) von den 4 Dioden (die so schön in Reih und Glied nebeneinander angeordnet sind) ein Beinchen durch,- wo sind da 4 Dioden
 
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