• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter verlieren Drehgestelle

HesseR001

Foriker
Beiträge
279
Reaktionen
28
Ort
Halle(Saale)
Leider fallen bei meinen Halberstädter Regionalbahnwagen (Art-Nr.13660 ) immer die Drehgestelle ab. Kann mir einer die Bestellnummer für die Drehgestelle sagen ? Leider finde ich dies nicht.
 
aus meiner Liste vergangener Bestellungen:
230800 - Drehgestell Görlitz V vollst. (f. Mod-Wg und Halberst.) - 4,26 Euro
292050 - ZRT Bremsbacken Görlitz V (4 Stk für 2 Drehgestelle)

320880 wäre nur das Drehgestell ohne Radsätze.

aber lass die Nummern nochmal vom Ersatzteilservice bestätigen, ich gebe keine 100%ig Garantie auf Richtigkeit.
 
Es gibt auch eine Reparaturmöglichkeit, falls die Rastnasen des Drehzapfens abgebrochen sind. Bei Bedarf kann ich die später mal einstellen.

Also kurz und knapp: in die Bruchstelle (des abgebrochenen "Pimpels") des Drehgestellrahmens habe ich eine 0,4 mm-Bohrung gebracht. Aus einem 0,35 mm Draht (Eisen, leichtfedernd z. B. Sommerfeldt) wurde an einem Ende ein "Köpfchen" analog des Originals gebogen und mit Lötzinn gefüllt. Dann wird dieser Draht entsprechend durch die Bohrung gesteckt, unten gekürzt und abgewinkelt. Das Ganze kann fixiert werden mit Sekundenkleber oder durch vorsichtiges "Einschmelzen" mit dem Lötkolben an der Unterseite des Drehgestells - alles nach Referenzmaßen eines intakten Tillig-Drehgestells, egal welcher Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhällt sich das mit den GP200 Drehgestellen? Wie sind da die Artikelnummern bzw. kann man die auch bei Tillig bestellen?

Ich möchte meine Epoche 5 Halberstädter MEW in verkehrsrot mit solchen ausstatten, wie sie auch zwischen Halle und Eisenach im Original fahren.
 
@Delta-Romeo

Ja auch die gibt es.

Drehgestell vorn ( mit Indusi) Art. Nr. 290432
Drehgestell hinten(ohne Indusi) Art. Nr. 290433
Zurüstbeutel (für die Drehgestelle ja wichtig) Art. Nr. 290456

mfg Matze
 
Nimm doch vorläufig den 1. Ergänzungswagen von Modist und wenn du hast den Buffetwagen und tausche die Drehgestelle gegen deine MEW aus. Die Drehgestelle sind dort eh falsch. Ich möchte nämlich mein 1./2. Klasse-MEW so ausstatten, da sie häufiger vorhanden waren.
 
Da Tillig nur die GP200 unter dem Steuerwagen hat, wirst Du nur Diese von Tillig bekommen. Die für Modist, werden im Auftrag gefertigt, deshalb rückt Tillig die nicht raus. Frag mal bei Modist.
 
Kontrollier mal,ob die beiden Rastnasen noch vorhanden sind.
 
Hoho, ich dacht schon an größere Horrormeldungen :boeller:

Denke mal die Rastnasen am Drehzapfen am Drehgestell sind verbogen oder ab. Was kannst Du machen? Suchfunktion benutzen!
War kürzlich ein Beitrag drin, wie man das wieder richten kann, glaube von LiwiTT.

Ciao und trotzdem schönen Abend

Daniel
 
Ich gebe Daniel recht!
Ihr müßt doch nicht für jedes Problem einen neuen Thread eröffnen.
Und jetzt nicht auf die Suche schimpfen. So gehts:
Suchfenster/ Halberstäderter/Nur nach Titel suchen/Enter.
Es hat nur 5 Sekunden gedauert.
Fertsch. Nun ist es da, wo es hingehört.
 
Manchmal sind die Rastnasen z`sammengedrückt oder haben einen leichten Knacks weg und stehen so zu eng.
 
Naja, das ist bei mir auch so.
Paar mal die Drehgestelle abgezogen, um Innenbeleuchtung reinzubauen...und schon rasten sie nicht mehr ein.
Scheint wohl ein weiter verbreitetes Übel zu sein.
 
Nun, ganz ehrlich?
Ob dafür konzipiert oder nicht, aushalten sollten diese das Ganze aber schon.

Mir scheint das dieses Nichtaushalten simpler Belastungen ein Produkt des Versuches von lean production, einer tollen, mittlerweile weitverbreiteten Unsitte herstellerseitig, zu sein.
Naja, wir sind selber dran schuld. Schließlich möchten wir ja alle beim Kauf eines Produktes im Geschäft/Onlineshop statt zu zahlen ja auch noch Geld dafür bekommen.

Und, um es mit einem nicht ganz unbekanntem Spruch der (Fernseh)Werbung zu sagen:
Das geht nun wirklich nicht.
 
Zurück
Oben