• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter-MEW Inneneinrichtung + Außenlackierung

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.146
Reaktionen
68
Ort
Chemnitz
Hi,

mal eine Vorbildfrage eines Freundes:

Erinnerst ihr euch noch daran, wie zu DDR-Zeiten die Sitze in den langen Halberstädtern aussahen? Meines Wissens nach waren die im Nichtraucherbereich aus hellrotem Kunstleder, im Raucherabteil so bräunlich. Der Fußbodenbelag könnte auch dunkelbraun gewesen sein.

Ich möchte vor dem Beleuchtungseinbau die Sitze mit Farbe versehen.

Kann jemand die Frage beantworten?

Stofffuchs
 
Wenn wir schon bei Farben der Halberstädter sind: gab es die grünen nicht auch mit braunen Dächern (wie bspw. der 4-achsige Reko? Lassen sich die Außenfarben irgendwelchen Zeiträumen zuordnen, z.B. Anfang Ep. IV in grün, Ende Ep. IV in grün-elfenbein?
 
Hallo!

Die hellgrünen Wagen mit braunem Dach hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und waren für den Nahverkehr gedacht. Die grün-beigen durften 140 und waren für den Schnellzugverkehr gedacht. Wenn ich es recht in Erinnerung behalte, war die bremse an sich gleich, aber die Unterschiede entstanden durch die Revisionszyklen.

Grüße

Daniel
 
Danke. Hat Tillig die grün-braunen aus dem Angebot genommen? In meinem alten 2002er Katalog sind sie noch drin (13650, obwohl der grün-graue 13652 auch mit braunem Dach abgebildet ist), im Internet nicht mehr.
 
Hatta, hatta...leider.
Das war damals übrigens ein Fehler bei der Drucklegung.
 
Der Wagenboden wird gespreizt, dann das Unterteil langsam abziehen, und auf der ganzen Länge einfach weiter spreizen. Hab ich bei meinen allen langen Halberstädtern gemacht, ging wunderbar, ohne das was abbricht. Im Notfall kann man vorher auch die Drehgestelle abziehen. Kann eventuell auch Bilder dazu liefern.
 
Danke schön für die Anleitung, es hat geklappt habe mein hellgrünen mit braunes Dach offen ,diesen werde ich als Versuchswagen benutzen um die Inneneinrichtung zu lackieren.Danach kommen die grün/elfenbein/braunen dran (5 stück) um dann später die Halberstädter Seitengang von Modist aufzuwerten.
Wie sah es dort mit den Innenraum aus?? genauso?? gab es trennung von Nichtraucher - Raucher?? Wie war der Dienstwagen/Gepäckwagen???
 
Sei aber vorsichtig beim Abziehen der Drehgestelle von Tilligs MEW! Die Haltenasen an den Drehgestellen brechen sehr leicht ab beim Abziehen. Das ist mir schon zweimal passiert! :argh:

Mal ne andere Frage: Hat wer noch Bilder von der Inneneinrichtung beider Varianten des Byu [DR minttürkis] / Byz [DBag v-rot] mit den Sitzbänken und den Einzelsitzen? Ich suche auch noch Grundskizzen des Byz (DBag v-rot) mit Einzelsitzen sowie auch vom ABy (DR minttürkis wie auch DBag v-rot)!!!
Kann mir dabei mal jemand helfen?
 
@DeltaRomeo

Bilder zu den Inneneinrichtungen findest du bei www.drehscheibe-online.de im Wagenforum. Einfach mal den Suchbegriff Halberstädter eingeben.

@gabba12v

Bei den Halberstädter Seitengangwagen wird der Raucherbereich auch optisch vom Nichtraucherbereich getrennt, dabei gab es ursprünglich 5 Raucherabteile mit den typisch braunen Ledersitzen.

Die Wände hatten Sprelacart mit Holzmaserung, die Abteiltüren waren rehbraun lackiert. Bei den letzten Serien mit GP-200-Drehgestellen hatten die Wagen schon teilweise Stoffsitze in dunklen Farbtönen und die Abteiltüren hatten eine türkise Lackierung.
Die Halbgepäckwagen hatten nur Nichtraucherabteile mit dem typischen roten Lederbezug.

Beim Öffnen der Halberstädter Seitengangwagen muß man aber beachten, das das Gehäuse auf den Rahmen aufgeklipst ist und man daher sehr vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand spreizen muß, damit der Lack nicht beschädigt wird, siehe auch die Bm-Wagen der DB.
 
@ Falk: Danke für den Tipp, aber ich kommen mit der Fülle der Infos nicht zurecht! Sie erschlagen mich regelrecht.

Hat nicht doch jemand ein paar Bilder oder Skizzen die er hier einstellen könnte?
 
Ich werd mal in meinen Unterlagen und Bildern wühlen, vielleicht find ich da noch mal was für dich. Kann allerdings ein paar Tage dauern.
 
@Falk Danke schön für die Tips und informationen zu den Farben im Innenraum der Halberstädter.Wenn alles gut geht kann ich ja hier mal ein paar Bilder dann zeigen auch für Nachkommende Foriker die das gleiche Vorhaben besitzen und sich so Orientieren können.

Wünsche allein ein schönes Wochenende
 
@ gabba12v und Delta-Romeo

Ich kann euch beiden auch mal Bilder zukommen lassen, wo zu sehen ist, wie meine Inneneinrichtungen lackiert sind. Bei den MEW sind es ja 15 Stück, die Seitengangwagen hab ich wegen Zeitmangel noch gar nicht bearbeitet, sie stehen nur auf der Anlage rum.

Wie gesagt, wenn mal mehr Zeit ist, werd ich mal einiges raussuchen.

Und ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Basteln und Lackieren.
 
@ Falk und H-Transport

Vielen lieben Dank für die Hilfe,Tips und Bilder.
Im moment bin ich dabei den hellgrünen/braunes dach Mitteleinstiegswagen von Tillig mit Farbe von innen zu versehen.Er is mein Versuchswagen und die anderen grün/elfenbei/braunen werden später folgen.Bis jetz hab ich so wie Stofffuchs schrieb, den Fußboden mit dunklem Braun versehen.Morgen werd ich nach dem trocknen mal Bild machen bevor ich mit den Sitzen und Wände weiter mache.
Nach dem MEW folgen die Seitengang von Modist wo ich über jeden hinweiss dankbar bin.
Wie waren denn die Abteiltüren lackiert????

Danke noch mal H-Transport für den Link ,ich habe mal die Bilder auf die Festplatte gespeichert da später noch die IR-Wagen von Modist folgen werden.

Falk : das wäre super wenn du uns da mal Bilder zukommen lassen könntest das is immer sehr hilfreich, Bilder sagen mehr als worte ;)
 
Die Abteiltüren sind rehbraun lackiert gewesen, siehe noch mal weiter oben in diesem Fred.

@ Delta-Romeo

Ich habe mal die SuFu bei der Drehscheibe-online bemüht und einige Bilder gefunden über die Inneneinrichtungen der modernisierten Halberstädter
 
Beim Öffnen der Halberstädter Seitengangwagen muß man aber beachten, das das Gehäuse auf den Rahmen aufgeklipst ist und man daher sehr vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand spreizen muß, damit der Lack nicht beschädigt wird, siehe auch die Bm-Wagen der DB.
Echt? Ich meine, ich hätte die IR-Wagen so geöffnet wie die Halberstädter MEW; Seitenwand und Rahmen sind ein Teilund nicht zwei wie bei den X-Wagen.
 
Hier mal ein Bild, wie einer meiner MEW nach der Farbbehandlung aussieht.

Mehrere Bilder findet ihr auch in meiner Galerie in den TT-Pics
 

Anhänge

  • Bmh.JPG
    Bmh.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 149
@Falk:

Darf ich dir mal ne ganze Ladung Halberstädter zum pimpen schicken?? Mal Ernst beiseite: Ein Foto ohne Gehäuse würde mich auch erfreuen aber nur wenn du kein großes Zerstörungsrisiko eingehst - sonst lass lieber.

Gefällt mir sehr gut!!!
 
Zurück
Oben