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Haftreifen für Ferkeltaxi

Neptun60

Foriker
Beiträge
69
Ort
Neustadt (Hessen)
Hallo,

habe mehrere Ferkeltaxen auf PMT umgerüstet.
Die dreiteiligen Garnituren bleiben an den Steigungen stehen, bzw. die Räder drehen durch.
Trotz der Ausstattung mit Gewichten passiert dies immer wieder.

Meine Idee ist eine Achse mit Haftreifen auszustatten.
Da der zweite Triebwagen auch stromabnehmende Achsen hat ist dies kein Problem.

Wer hat solch einen Umbau bereits gemacht?
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich die passenden
Treibradsätze herbekomme?

Edgar
 
Was hast Du für Steigungen, wenn 2 angetriebe LVT nicht hochkommen? :fasziniert:
 
Ich habe meine Ferkeltaxe vor Jahren auf PMT-Fahrwerk umgerüstet. Haftreifen oder zusätzliche Ballastierung sind da gar nicht nötig.

Daß Radsätze durchdrehen, liegt meistens an der Gleislage, etwa wenn Übergangsbögen (vertikal wie horizontal) nicht richtig ausgeführt sind oder ganz fehlen. Dann kippelt das Fahrzeug wie ein vierbeiniger Tisch (ein Hund, der das Bein hebt, kommt ja auch schlecht vorwärts :) ...). Bei meiner alten Anlage war das jedenfalls das Problem, wenn der LVT (übrigens auch das Kres-Modell) auf Steigungen nicht weiterkam.
 
Hallo,

meine Steigungen sind max. 3%.
Da ich aber die Wagen mit Gewichten ausgestattet habe kommt es zu diesem Problem. Lasse ich die Gewichte weg führt das zu Entgleisungen an einigen Stellen (vorwiegend Weichenstrassen).

Das bei anderen das Ausstatten mit Haftreifen nicht nötig ist mag für denjenigen ja gut sein, nur mir hilft es nicht.

Ich suche gezielt Hilfe bei der Umsetzung meines Vorhabens.

Edgar
 
Geisterfahrzeug

Wie geschrieben, Edgar, was Du mitteilst, spricht für eine schlechte Gleislage und ein ohne Fahrzeugumbau lösbares Problem. Wenn die Mehrheit keine Probleme mit dem Modell auf Weichenstraßen und Steigungen hat, nur Du ....

("Vorsicht, auf der A2 kommt Ihnen ein Fahrzeug entgegen!" – "Was heißt EIN Fahrzeug, HUNDERTE!")

Im übrigen müßtest Du wohl auch die Radsätze erst einmal vorbreiten (die Laufflächen ausdrehen), damit Du ihnen überhaupt Haftreifen anlegen kannst. Hast Du dabei auch an die sichere Stromabnahme gedacht?
 
Hallo "Stedeleben",

was du sagst stimmt natürlich. Meine zweiteiligen haben auch keinerlei Probleme. Nur denke ich, dass bei drei- oder noch mehr Triebwagen irgendwann die Grenze erreicht ist, wo die Haftung nicht mehr ausreicht.


Edgar
 
Nachgemessen habe ich nicht, aber wenn PMT nicht verschiedene Räder verwendet hat, könnten die Räder des 52er Steifrahmentenders mit Haftreifen passen. Diese Lok gab es einmal unter Art.-Nr. 02279 bei der Fa. Tillig.

Eine andere Idee wären noch Räder von Tilligs 52er Wannentender mit schwarzen Rädern, wobei ich den genauen Achsdurchmesser nicht kenne.

Eine Frage am Rande: Müssen die Wagen bei vier angetriebenen Achsen derart aufballastiert werden?
Bei Stromabnahme von mindestens vier Achsen sollte doch nicht so viel Gewicht nötig sein.

Mein Zeuke-/PMT-LVT zieht seinen Beiwagen bei mindestens 4cm/ 100cm Länge Steigung klaglos auf Modellgleis den Berg hoch.

MfG
 
Hallo,

danke für deine Info.
Schau ich mir mal an.

Der zweite Triebwagen hat zwecks besserer Kontaktaufnahme leitende Achsen, aber keinen zusätzlichen Antrieb.

Das mit der Gewichtsreduzierung wäre noch eine Option.
Muss halt einfach durch Testen das richtige Maß finden.

Edgar
 
Ich suche gezielt Hilfe bei der Umsetzung meines Vorhabens.
...dann solltest Du zuerst eine präzise Beschreibung Deiner Trieb-/Beiwagen-Garnitur liefern, denn...

...mehrere Ferkeltaxen auf PMT umgerüstet. Die dreiteiligen Garnituren bleiben an den Steigungen stehen, bzw. die Räder drehen durch. Trotz der Ausstattung mit Gewichten passiert dies immer wieder.
...führte zur Annahme...
...wenn 2 angetriebe LVT nicht hochkommen? :fasziniert:
...wobei sich das hier...
Da ich aber die Wagen mit Gewichten ausgestattet habe kommt es zu diesem Problem. Lasse ich die Gewichte weg führt das zu Entgleisungen an einigen Stellen (vorwiegend Weichenstrassen).
...wieder anders liest.

Wie leicht läuft denn der/die beschwerte/n Beiwagen? Man kann sie mit neuen Mode-Müller-Radsätzen ausrüsten. Trotz Zapfenlagerung läuft der Beiwagen dann bedeutend besser (leichter). Ansonsten kann ich auch nur bestätigen: Das PMT-Fahrwerk läuft besser als z. B. das KRES-Triebwerk (bei mir gibt's auch mehr als 3 % Steigung).
 
Hallo Thomas,

meine Beiwagen sind alle mit Achsen von ModMüller ausgestattet.

Da ich wohl alleine dieses Problem habe führe ich das nun auf mein zusätzlichen Gewicht zurück.

Also das Einfache zuerst:
Gewicht reduzieren und testen.

Danke für eure Hinweise.

Edgar
 
Es könnte aber auch sein, dass die Radschleifer zu straff sitzen und und dadurch ein zu hoher Widerstand ensteht, was die Zugkraft beeinträchtigt.

Ich hatte weiterhin ein Problem mit dem PMT Antrieb beim M152 CSD: Durch die zu enge Verpackung des Antriebes in der OVP und dadurch bedingtem Druck auf den Rahmen hatte sich der Metallrahmen leicht durchgebogen und der Antrieb lief sehr schwer. Durch gaaaaanz leichtes und minimales Zurückbiegen des gesamten Rahmens löste ich das Problem und der Antrieb funktionierte wieder einwandfrei.
 
Moins,

das die RS der52'ger passen, kann ich bestätigen.
Du solltest auch das Spurmaß der RS überprüfen und wie Du selber schon geschrieben hast, das Gewicht versuchen zu reduzieren.
 
@ Neptun:

Verstehe ich Dich richtig, daß der zweite Triebwagen nur äußerlich einer ist, aber über keinen Antrieb verfügt?

Dann hätte ja der einzige richtige Triebwagen zwei "Anhänger" zu ziehen, wovon einer noch Schleifer hat.

MfG
 
Radschleifer im Beiwagen? Achsschleifer bzw. Stromabnahme über die Zapfenlager - dafür bietet auch jemand Buchsen an (evtl in Verbindung mit Modmüller Zapfen-Achsen) - sind die reibungsärmere Lösung. An die Buchse einen Draht vor dem Einbau angelötet - perfekt.
Ich habe mit dem Pmt - Antrieb keinen Ärger. Entgleisungen erst recht nicht. Wenn man bedenkt, dass der mal 78 M a r k gekostet hat. 2 Beiwagen zieht einer locker weg - ohne zusätzliche Ballastierung - allerdings hab ich auch noch einen mit Motorimitation aus Metall. Weiß gar nicht ob die 2 Beiwagen an einem Motorwagen dran hatten.

meine Beiwagen sind alle mit Achsen von ModMüller ausgestattet.

Die dünneren neuen Achsen in die alten Lager? Dann ist das Lager doch zu groß.
 
....am Triebwagen, den ich mit einem anderen Motor unter Beibehaltung der TT Technik ausgestattet habe.
Auch das geht. Kam nicht so eindeutig rüber. Der hat noch die Motorimitation aus Metall.
 

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Mir kommt grad noch ne Idee: Hast Du die Steifkupplungen drin gelassen?


Auf einer suboptimalen Gleislage kann das beim Dreier dazu führen, dass sich die Wagen gegenseitig aushebeln. Wenn der angetriebene TW hochgehoben wird, hast Du verminderte Antriebsleistung.
 
Ich habe meine Ferkeltaxi von BTTB auch auf PMT-Antrieb umgerüstet gehabt. Da mit nur Triebwagen die Stromabnahme nicht optimal war, hatte ich eine Dummi-Antrieb mit eingesetzt um mehr Stromabnahme zu haben - logisch, auch Drähte durch gezogen. Der effekt war ähnlich dem beschriebenen da ich ein Gleiswendel mit R=285 hatte und mehr nicht ging.
Abhilfe brachte dann Umbau auf Achslager von PeHo (am besten bedrahtet) und Achsen von Modmüller, da rollte der stromabnehmende Beiwagen von allein und kam dann ohne Probleme auch den Gleiswendel hoch.
Das Teuerste an dem Umbau wären die Versandkosten gewesen wenn ich nur für die Ferkeltaxi eingekauft hätte. Also eventuell schauen, was man noch braucht.
Mittlerweile existiert sie allerdings nicht mehr bei mir. Habe noch eine von Kres mir zugelegt gehabt.
 
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