• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Haftreifen BTTB 56

Hallo Hobbybahner,

Bei mir auf den ersten beiden Achsen der Maschine in Fahrtrichtung.

MfG

Roland TT

Edit : Unser Transportarbeiter war schneller ... Schönen Abend noch.
 
Auf den beiden vorderen!

..geht auch gar nicht anders, da es die 3.(Treib-) Achse nicht mit Haftreifenausfräsung gibt und außerdem die Stromabnehmerbleche immer nur auf zwei nebeneinanderliegenden Achsen aufliegen. Also hier die 3. und 4. Achse.
Steht auch so in der MEB Reparaturanleitung.
Ersatzachsen für die BTTB-56 gibt's allerdings nicht mehr.
 
Ersatzachsen für die BR 56 von BTTB , gibts schon noch, allerdings als Gebrauchtware. Bei einem Händler in der Nähe vom Hermsdorfer Kreuz. ( mir fällt gerade nicht der Name ein ) Der Händler ist auch immer auf MOBA-Börsen und auch in Leuna gewesen. Neue Haftbelege kannst Du noch bei Tillig ordern unter der Artikelnummer 08881. :wayne:

Gruß Mathias
 
Du meinst Franks Lokschuppen. Ich bin Anfang Mai mal spontan von der Autobahn runter und habe vor Ort nach BTTB-Ersatzteilen gefragt, leider ohne Erfolg. Nach Auskunft des Chefs sind sie eingelagert und werden nur für entsprechende MoBa-Events wie z.B. Leuna und Leipzig rausgeholt und angeboten.

Thorsten
 
Hallo,
haben dann die ersten beiden Radsätze mit Haftreifen keine Schleifkontakte,sondern nur die hinteren beiden,denn Schleifkontakte auf Haftreifen hat ja wenig Sinn.
Ich habe zwei 56,die wegen fehlender Teile z-gestellt sind.In absehbarer Zeit sollen die wieder rollen.Mit neuem Motor und Getriebe,neuer Beleuchtung laufen die wieder wie neu.
 
@Hobbybahner, eine Stromabnahme über die beiden vorderen Radsätze dürfte auf Grund der Haftreifen nicht möglich sein. Darum wurde auch herstellerseitig dort keine Kontaktfeder eingebaut sondern nur auf Achse 3 und 4, Aber dafür gibt's ja noch den Tender zur Stromaufnahme.

p.s. der H-Transportierer war etwas schneller
 
Soweit es nur um die Haftreifen geht, dürften die der alten E 94 passen.
Die der neuen sind zu dünn, so daß die Räder eine Art Doppelspurkranz haben.

Zum Thema Haftreifen und Stromabnahme:

Es gibt herstellerseitig die Unsitte, mit Haftreifen belegte Radsätze auch mit Schleifern zu versehen.
Problematisch kann das werden, wenn es sich um die in Fahrtrichtung letzte Achse handelt (z.B. BR 01).
Fährt das Fahrzeug z.B. in einen im Bogen liegenden, abgeschalteten Gleisabschnitt ein, ist die Stromübertragung durch diese Achse weder hinreichend sicher gewährleistet noch ausgeschlossen.
Befährt anschließend ein anderes Fahrzeug den selben Stromkreis in entgegengesetzter Richtung, besteht die Gefahr, daß sich das erste Fahrzeug nunmehr rückwärts in Bewegung setzt, weil der Spurkranz der besagten Achse nun Kontakt bekommt.

Freilich kann man das mit schaltungstechnischem Mehraufwand ausschließen, was m.E. aber vermeidbar ist.

MfG
 
Haftreifen BR56 BTTB

Fals Du welche brauchst habe ich noch einen Satz (4 Stück) für eine 56, der passt auch auf 211 / 242, E94.
Grüße Stefan
 
Zurück
Oben