• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hafenkran

Rheinberger

Foriker
Beiträge
20
Ort
Rheinberg
Hallo zusammen!

Ich hab mal ne Frage:

Gibt es einen solchen Kranbausatz für TT oder einen geeigneten?
Ich denke hier an einen Kran, wo die Bahn drunter färt und der sich dann dreht um das Schiff zu beladen.

Danke im Vorraus
Gruß
Der Rheinberger
 
Hallo !

In TT gibt es den leider nich nur für die Breitspur.

proxy.php




Bis denne

JTTB
 
Meinst du sowas:
proxy.php


Der ist aber fast so groß wie ich (Maßstab 1:50) nach einem Plan eines Rostocker Krans aus den 50ern gebaut (Messing)
 
Morgen,

es gibt einen Hafenkran in TT aus Papier. Den Bogen habe ich zu Hause irgendwo herumliegen. Die Firma hat auch das passende Hochseeschiff dazu. Das sind aber Dimensionen, die mich ersteinmal abgehalten haben, dieses Ding zu bauen. Der Kran dürfte im Zusammengesetzten Zustand etwa 30 cm hoch werden oder noch mehr. So hoch ist manches Mittelgebirge auf der Modelleisenbahn. Wenn der dann doch mal gebaut wird, werde ich ihn wohl vorher auf Messing übertragen und ätzen lassen. Das werden dann aber mehrere A4-Platinen. Der Kran hat aber den einfachen Ausleger und nicht den Ausleger, wie ihn Grischans Kran hat. Im ehemaligen Stadthafen in Rostock stehen noch zwei von den Dingern. Im Seehafen stehen dort, wo der Zement umgeladen wird, ebenfalls derartige Kräne.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo !

In TT gibt es den leider nich nur für die Breitspur.

proxy.php

...
JTTB

Aber ob das auffällt, wenn man den benutzt? Schau mal das Bild vom Stoffuchs an, das ist ein riesen-Teil, habe ja auch daneben gestanden bei dem Bild. Da kann man sicher auch einen H0-Kran nehmen, in der Regel sind die Modelle von Industrieanlagen eh viel zu klein für die Spuren gebaut, ebenso die Bäume.
 
Hallo allerseits,

wobei gerade Artitec eigentlich recht maßstäblich baut.
(Den Unterbau finde ich aber hässlich und klobig! )
Wenn ich an die Größenverhältnisse der Kibri- Farbenfabrik denke, bin ich sicher, daß Du in anderen Spurweiten fündig wirst!

Grüße Steffen
 
Zurück
Oben