• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hab eigentlich von nix Ahnung

S

schwinge

Hallo,

nun also mein erster Beitrag hier. Hatte früher als Kind mal ne Märklin (zur Anlage ist es nie gekommen) - spielen mit Zug, Legos als Häuser und Metallbaukasten für Kran und Ladung war interessanter.

Nun, Kinder aus dem Haus und Platz im selbigen, fing das Träumen an.. Auf TT-kam ich durch Zufall und find die Spur vom Maßstab her super. Außerdem gibbet da auch noch ideologische Gründe, die mit Bahn nichts zu tun haben.

Meine Kinder waren meine verbal gelebten Träume leid und schenkten mir zu Weihnachten symbolisch ein paar Gleise (reicht nicht mal für nen Kreis - scheint TT-Standardgleis zu sein).

Rollendes Material ist übers Internet in Hülle und Fülle zu bekommen. Gleismaterial auch. Doch was ist mit welchem Gleismaterial kompatibel (die Anlage wird ja wohl in Modellgleis entstehen) - BTTB, Zeuke, Tillig, Pilsgleis, Rokal ......?

Würde mich über Hinweise auf Links, Literatur etc. und natürlich auf Antworten freuen.

Mit der Anlage hat es keine Eile. Mein Traum ist als Kernstück ein Kopfbahnhof mit ca. 6 Gleisen und Ausziehgleisen, zunächst eine 2 gleisige Hauptstrecke in die eine Richtung, ne eingleisige in die Andere und ne Nebenbahn. Zeit so um die Jahrtausendwende - Museumsbahn soll auch laufen (Also Zeit eher für Gebäude etc.).

Die Bahn soll in einen 30qm Raum, zunächst als L in eine Ecke und kann, wenn es Zeit, Lust und Geldbeutel erlauben immer an der Wand lang erweitert werden.

Sicherlich paßt dieser Thread auch in andere Themen - aber irgendwo wollte ich nun mal anfangen.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,
Willkommen im Club - und ich wußte es schon immer: wir kriegen Euch Alle!

Zum Gleis: Die Gleissysteme sind in der Regeln nicht direkt miteinander kompatibel. Aus heutiger Sicht mit einem Neuanfang und ohne Bestandsschutz der Alttechnik gibt es eigentlich nur eine Wahl: Modellgleis! Die Bandbreite an Standardgleisen ist recht groß, es gibt für Spezialfälle auch Flexgleis und an Weichen ist außer einer 12°-DKW alles da, was man für eine Heimanlage braucht.

Also denn...frohes Basteln!

:welcome:

30qm, neidisch gugg
ich wusste gar nicht, dass es für TT Pilsgleis gibt... PROST Gemeinde:lork: :lork: :lork:

Nimm Dir auf alle Fälle die Zeit das Board zu durchsuchen, hier findest Du auch die Antworten auf die Fragen, die Dir noch gar nicht eingefallen sind.

Auf alle Fälle viel Spaß hier und mit TT

Den aktuellen Tillig-Katalog (Tillig ist DIE feste Größe in TT) gibts bei Lokshop.de zum download/ankucken. (Link ist auf meiner HP)
90% der Foriker empfehlen Dir sicher "Modellgleis" als Schienenmaterial. (Auf Modellgleis fährt alles was 12mm Spurweite hat, also Zeucke, BTTB, Tillig - falls ich Deine Frage richtig verstanden habe)

Stichwort Literatur: da Du ja "von nix ne Ahnung" hast empfehle ich Dir entweder einen Blick in die alten BTTB Hefte ("Ins richtige Gleis") oder in einen Tillig-Ratgeber.

Eine Überlegung wäre noch: digitale oder analoge Steuerung.

Ansonsten schau hier im Board mal in der Linkliste nach, da sind viele (Kleinserien)Hersteller und Händler "gelistet".

Hi!

Na ja, ich wuerd erst mal 10 Teuronen investieren und mir die aktuellen Tillig und Auhagen Kataloge besorgen.
Da weisst du was es an aktuellem rollenden und Gleismaterial gibt :)

Links findest du hier im Board auch massig. Schau unter *TT Links*
nach.

Bsp.

http://www.tillig.com

Den rest ueberlass ich mal den Spezialisten

Welcome on board (fang auch erst grad neu an :) )

Harry

:welcome:
Hallo schwinge
... ich muß BerlinAndré beipflichten. Also mindesten 105% der Boarder (sind wir überhaupt soviel ?? jadoch, jetzt über 2000 !)
empfehlen Modellgleis !! Mache Dich mit Selbsbaugleis vertraut,
da kann man sehr gute Gleisgeometrien herstellen. Für solche Anlagengröße auch vom Preis akzeptabel.
Alles angucken, lesen, nachschlagen, Suchfunktion nutzen, wieder fragen !
Viel Spass

willkommen

:welcome: auch von mir

deine ideen sind toll

gerade eine anlage um die jahrtausendwende ist sicherlich interessant, aber auch schwer umzusetzen wegen dem rollenden material

die meisten fahren ja ep III - V

also viel spass beim bauen

kannst ja mal paar bilder einstellen

andresn schrieb:
gerade eine anlage um die jahrtausendwende ist sicherlich interessant, aber auch schwer umzusetzen wegen dem rollenden material

Nur mal am Rande gefragt:
Is mit "Jahrtausendwende" nicht Ep. V gemeint ???

1000 auf 1001 n. Chr. gabs iirc noch keine Eisenbahn (zumindest im von Menschen besiedelten Teil der Galaxis" ;-))

andresn schrieb:

Wo liegt das Problem?
Jahrtausendwende ist doch Epoche V, da gibt es doch genug, um erst einmal vernüftig anzufangen:

------

Gleise sollten Modellgleis sein, schau mal in den Thread EW 2 und Kurzschluss, da kannst du dir mal eine schöne Weiche anschauen, dann weißt du, warum Standardgleis schon aus optischen Gründen nicht meh rin Frage kommt.

Ansonsten lies ein bisschen hier und lade dir mal Wintrack 7.0 Demo runter, da kannst du mal mit Gleisplanideen spielen, leider aber nicht abspeichern. Aber auch hier im Forum gibt es genug Anregungen.

mfg

Peo

Hi,

danke für das nette "Willkommen" und die vielen Antworten und Tipp's, bin jetzt zu müde um auf alles einzugehen, mach ich noch

bis denne, Rainer

Also bei solchen platz verhältnissen idt dann doch eher eine Modulanlage zubevorzugen, Weil wenn du mal Umziehst, und du in der Neuen Wohnung/Haus ein kleineres Zimmer hast, kannst du deine Anlage beliebig verändern

Mit Modulen kann man auch viel machen

Hi allemann,
Mutantenstadl ist aber eine harte Strafe, er ist doch Ersttäter!
Wir wollen ihm doch keinen bleibenden Schaden zufügen!

Beim Thema "um die Jahrhundertwende" kann man immerhin noch fragen "Welche?", bei "Jahrtausendwende" stellt sich die Frage nicht...

wenn wir von der Jahrhundertwende MIT der Eisenbahn sprechen dann ist das um 1900

Stardampf schrieb:
Hi allemann,
Mutantenstadl ist aber eine harte Strafe, er ist doch Ersttäter!

25 mal "Holzmichel" von den Randfichten ??? ;-)

Das schoene an Ep V ist doch das man quasi alles fahren lassen kann. Ist dann halt "Museumszug/Bahn". Wobei sich ´nen ICE oder ein Talent/Desiro auf einer Ep I/II gestalteten Anlage sicher seltsam machen wuerde :).

100 mal Musikantenadel ??

andresn, den sitzt man doch auf einer Hälfte ab !!
Höchststrafe von mir wäre: Alle Posts von der Leipzig-Dresdner-Eisenbahn zu lesen !!!

Zurück
Oben