• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GW Prüfgruppe

Profi-Printe

Foriker
Reaktionen
2
Hallo,

was war oder ist eigentlich die Aufgabe einer GW Prüfgruppe? Fahrzeuge gibt es ja genug davon. Und für was steht GW eigentlich? Im Netz hab ich dazu nichts gefunden.

Danke

Nach einiger Suche im Netz bin ich auf jedenfall schonmal dahintergekommen, für was das GW Steht: Gerätewagen.
Aber für was die Prüfgruppe betrifft bin ich ratlos.

Die Güterwagen(GW)-Prüfgruppe dürfte Bestandteil eines Rangierbahnhof´s sein. Dort gibt es die Ein-und Ausfahrgruppe, die Richtungsgruppe usw. In der GW-Prüfgruppe werden meiner Meinung nach eben wie es das Wort schon sagt Güterwagen geprüft, auf zum Beispiel die Einhaltung der Beladevorschriften und ähnliches.

MfG
tt-ker

Eine Vielzahl der Ausrüstungsgegenstände einer Feuerwehr unterliegt der technischen Überprüfung. Druckluftflaschen für die Atemschutzgeräte, Atemmasken, Hakengurte, die Leitern, Schläuche, Leinen und vieles mehr.
Heutzutage macht solche Prüfungen z.B. der TÜV, aber zu DDR-Zeiten hatten die VPKA, HA Feuerwehr entsprechende Sachverständige, die die örtlichen freiwilligen Feuerwehren abklapperten und dort in den regelmäßigen Abständen deren Ausrüstung entsprechend prüften. Dazu sind eine ganze Reihe von Mechanismen und Prüfwerkzeuge notwendig, die mit dem GW Prüfgruppe transportiert wurden. Die GW Prüfgruppe waren keine Normfahrzeuge - d.h. die als GW Prüfgruppe genutzten Fahrzeuge waren Eigenausbauten und deshalb findet man da nahezu alle für DDR-Verhältnisse in frage kommenden Fahrzeuge - vom B1000 bis zum W50.

FD851

Danke jetzt bin ich schlauer.

Mir hatte mal ein Knilch von der Feuerwehr erzählt, dass die GW Prüfgruppe eine Einheit sei, welche das Grundwasser nach Unfällen oder Unglücken auf Verschmutzung bzw. Verseuchung prüft und auch Gegenmaßnahmen einleitet.

GW = Grundwasser?

Das mit dem "Tüv" klingt aber logischer.

GW Prüfgruppe / Mess

Das, was Du meinst, ist ein GW Mess - eine Art Laborfahrzeug zur Schadstoffmessung in Luft und Wasser.
Bei der Feuerwehr werden Gerätewagen verschiedenster Art unterschieden:
GW1 und GW2 - eine Art Rüstwagen mit Straßenfahrgestell ohne Allrad und ohne Seilwinde, sonstige Beladung wie Rüstwagen
GW Atemschutz
GW Umweltschutz
GW Mess
GW Sonderbeladung
GW Dekontamination

FD851

Zurück
Oben