1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gute Modellfotos?

Dieses Thema im Forum "Diverses, Diskussionen u.a. rund um die Fotografie" wurde erstellt von fredel64, 9. September 2012.

1. PaL

PaL Foriker

Hallo Tom,

na der Blickwinkel zu diesem Thema gefällt mir aber außerordentlich gut!!!

Da man ja nicht nur schreiben soll, will ich auch mal zwei Eindrücke teilen.....

m3.jpg

m4.jpg

Für die Datenbank finde ich tt-kers Bilder super, "gute Modellfotos" sind aber durch Tom´s Foto besser beschrieben.

• Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • Kreativ Kreativ x 2
    • Liste
  2. Frontera

Frontera Foriker

Vollkommen falsch verstanden. Ich habe überhaupt keinen Vorschlag gemacht. Für mich war das nichts weiter als eine Art Anregung wie man es machen könnte. Ich habe nicht geschrieben du musst das so machen ...
    Vielleicht einfach mal das "Anti Frontera Messer" aus dem Mund nehmen und die nachfolgenden Sätze ganz in Ruhe und ohne Emotionen lesen.
    Ich kann nicht erkennen, an welcher Stelle ich seine Meinung in Frage gestellt, oder nicht akzeptiert hätte. Ich finde solche Hilfsmittel praktisch und mir macht es Spaß so etwas zu konstruieren. Gerade bei seinen Ansprüchen und dem Wunsch jedes Foto unter den immer gleichen Voraussetzungen zu erstellen, sollte es doch kein Problem sein, wenn sich mal Gedanken über eventuell einsetzbare techn. Hilfsmittel gemacht werden, die das ermöglichen könnten .....

3. tom1615

tom1615 Foriker

Hier das Zitat von dir auf das ich mich bezog. Ich lese da was von Vorschlag und einem Konjunktiv. ;D
    ...habe gar kein Anti-Frontera-Messer. :nein:

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2018
  4. krumpietz

krumpietz Foriker

@ Frontera, hast du die von dir angesprochenen Hilfsmittel nur konstruiert oder auch in die Tat umgesetzt? Mich - und bestimmt auch andere hier im Forum würden diesbezüglich Bilder interessieren. Danke.

Gruß Mirko

5. PaL

PaL Foriker

Dies in die Tat umzusetzen, sollte doch nun wirklich unproblematisch sein, einfach einen große stabile Platte nehmen, einen Drehteller sowie eine Augnahme für die Kamera (Stativgewinde) draufschrauben und möglichst noch die Beleuchtung fixieren. Dann noch ein paar Fixpunkte zwischen Drehteller und den jeweiligen Ausrichtungen ausbringen und fertig ist.

• Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Dicke Finger Dicke Finger x 1
    • Liste
  6. AG_2_67

AG_2_67 Foriker

Henry definiert also: Vorschlag ≠ Anregung

Das solltest du mal den Duden-Leuten mailen, die Deppen denken immer noch, das ist synonym

7. Frontera

Frontera Foriker

Das steht aber nicht das er es umsetzen soll, sondern das mein Vorschlag, Tipp, Anregung, Hinweis .... wie immer man es auch nennen möchte, ihm bei seinem Vorhaben dienen könnte.
    Nein warum sollte ich? Ich dokumentiere meine Modell ja nicht und brauche daher so ein "Fotostudio" nicht.
    Ja man kann sich jetzt natürlich auch daran aufhängen. Also auf auf, tötet dem Schwein auch wenn ihm quiekt .....

8. krumpietz

krumpietz Foriker

9. tokaalex

tokaalex Foriker

Heute ein weiterer Blickwinkel...

• Gefällt mir Gefällt mir x 9
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  10. tt-ker

tt-ker Foriker

Hallo Boarder,

... lasse mich nicht beirren. Diesmal die 132 105-8 von Roco in Epoche IV. Wollte mehr Wert legen auf die Farbechtheit. Oftmals war zu viel Licht im Spiel. Der cremefarbene Zierstreifen kommt diesmal recht gut zu Geltung finde ich. Immer etwas schwierig mit der gleichmäßigen Ausleuchtung. Ich benutze ja ausschließlich nur Tageslicht. Keine zusätzlichen Lampen und schon gar kein Blitzlicht. Hier die Collage.

edit: Ein eigentlich nun auch schon recht betagtes Modell aus dem Hause Roco. Trotzdem eine sehr schöne Verkleinerung der Original-Lokomotive wie ich meine.

MfG
    tt-ker

BR 132 105-8; DR; Ep.IV; Roco; 36200; Rbd Dresden; Bw Reichenbach; Rev. 28.02.91.jpg

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2018
  11. tt-ker

tt-ker Foriker

BR 130 101-9 und BR 130 102-7 (Prototypen BR 132)

Hallo Boarder,

es folgen jetzt zwei Collagen der Prototypen der BR 132. Wie immer werden die Bilder nicht jedem gefallen. Grund: Die Fahrzeuge sind gealtert. Was habe ich hier nicht schon alles gelesen. Meine Modelle sehen aus wie geradewegs einem "Schlammbad" entstiegen oder sie entstammen einem "Raucherhaushalt". Beides, besonders letzteres, ist nicht der Fall. Es ist meine persönliche Sicht der Dinge! Nach meinem Empfinden sehen die Modelle trotzdem um einiges besser aus als geradewegs den Verpackungen entnommen! Die Macro-Aufnahmen wie ich sie bevorzuge tuen ein übriges! Perfektion kann auch langweilig sein! Ich habe hier auch nicht den Anspruch der "BESTE" zu sein! Es ist wie immer im Leben, man trifft früher oder später grundsätslich auf jemanden der einfach mehr auf dem Kasten hat. Ich sehe das allerdings ganz entspannt. Trotzdem habe ich mir Mühe gegeben! Die Lokomotiven besitzen geätzte Nummernschilder (KUSWA) einschließlich der Schilder der VES-M Halle. Die unterschiedliche Ausführung der Dachlüfter (rund bzw. eckig) wurde berücksichtigt. Auch die Revisionsluken an den Seiten die bei diesen beiden Lok's nicht perforiert sind, wurden entgegen der original Roco-Modelle nachgestaltet. Es gab damals längere Diskussionen hier im Board, ob das alles denn so richtig ist, bzw. dem Vorbild entspricht. Wenn das nicht der Fall sein sollte, werde ich mir trotzdem nichts antuen ...

MfG
    tt-ker

BR 130 101-9; DR; Ep.IV; Roco; 36209; Rbd Halle; Bw Halle P; Rev. 05.12.75.jpg

____________________________________________________________________________________________________________________

BR 130 102-7; DR; Ep.IV; Roco; 36226; Rbd Halle; Bw Halle P; Rev. 05.12.75.jpg

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2018
  12. 120bernd

120bernd Foriker

Ich finde Deine Bilder immer wieder toll.
    Warum sich immer entschuldigen?

Übrigens, auf meinem Handy kommen die Bilder wieder anders rüber.
    Ist also auch eine Frage der Bildschirme der Betrachter.

Lass Dich nicht entmutigen und mache weiter so.

13. Luedi

Luedi Foriker

Mich begeistern diese hoch aufgelösten Bilder genauso. Also, ich freue mich immer, wenn neue Bilder eingestellt werden. Mach' einfach weiter so!

Lüdi

14. tokaalex

tokaalex Foriker

Heute sogar mal im richtigen Maßstab...

• Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  15. Andi Wuestner

Andi Wuestner Foriker

Was ist das für ein Rollwagen?

Andi

16. tt-ker

tt-ker Foriker

Thema Frontansichten ...

Hier mal die Bilder aus #340 in groß. So in etwa würde das also aussehen.

MfG
    tt-ker

Frontansicht BR 118 585-9; DR; Ep.IV.jpg

Frontansicht BR 130 059-9; DR; Ep.IV.jpg

Frontansicht BR 132 509-1; DR; Ep.IV; gealtert.jpg

Frontansicht BR 132 140-5; DR; Ep.IV; gealtert.jpg

Frontansicht BR 44 0233-5; DR; Ep.IV.jpg

Frontansicht BR 110 152-6; DR; Ep.IV; galtert.jpg

____________________________________________________________________ Frontansicht BR 130 004-5; DR; Ep.IV.jpg

Frontansicht BR 131 071-3; DR; Ep.IV.jpg

Frontansicht BR 119 060-2; DR; Ep.IV.jpg

Frontansicht BR 119 085-9; DR; Ep.IV.jpg

17. tokaalex

tokaalex Foriker

Das kann ich leider nicht beantworten, musst Du mal bei Murten anfragen. ;)

18. tt-ker

tt-ker Foriker

... noch was kleines schwarzes aus der Epoche III ...

MfG
    tt-ker

Kürzlich aktualisiert1473-001.jpg

19. Per

Per Foriker

In Axo gefällt mir das auch gut, bekommt dadurch natürlich einen gaaanz anderen Charakter. Aber ob das auch bei langen Fahrzeugen wirkt? :gruebel:

Ich weiss, dass du deine Bilder nicht alle nochmal machen willst. Aber teste doch mal das mit dem grauen Hintergrund. Mehr als das Tauschen desselben bei ansonsten gleicher Positionierung aller Beteiligten ist dafür ja nicht nötig. Ok, und einmal zusätzlich auf den Auslöser drücken.

Das Thema fixe Höhe zu fixe Breite hatten wir ja schon mal.

20. tt-ker

tt-ker Foriker

Moderne Reichsbahn

Diesmal ein Bild der 229 173-0 von Piko für die Epoche IV-V, eine remotorisierte und modernisierte Lok aus ex. BR 119.

MfG
    tt-ker

BR 229 173-0; DR; Ep.IV-V; Piko; 47343; Rbd Berlin; Bw Pankow; Rev. 04.08.92.jpg

21. tt-ker

tt-ker Foriker

Bei den kleinen und kurzen (Rangier-) Lokomotiven werde ich eventuell grundsätzlich zu dieser Darstellungsweise wechseln. Bei der 89 7568 hat mir das auch ganz gut gefallen. Bei den "langen" geht das nicht so ohne weiteres. Die Bilder von den Modellen wären zu klein um noch die vielen Einzelheiten zu erkennen.

Hoffentlich beglückt uns die Sonneberger Firma auch noch mit einer adäquaten Modellumsetzung der "Kaluga" wie in H0!

MfG
    tt-ker

BR 102 104-7; DR; Ep.IV; PIKO; 47500; Rbd Magdeburg; Bw Brandenburg; Rev. 11.07.88.jpg

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2018
  22. PaL

PaL Foriker

Dann gleich für diese Darstellung auf grauen Hintergrund wechseln und es brennt nicht so in den Augen und man sieht viel mehr von den eigentlichen Objekten und ihren Details...

23. Dikusch

Dikusch Boardcrew

Grauer Hintergrund = mangelnde Lichtreflextion.
    Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
    Und wenn dann noch graue Fahrzeuge das Thema sind wird es auch ganz schlecht.
    Gerade der untere und versteckte Fahrzeugbereich lebt von weiß.

24. PaL

PaL Foriker

Neee Dikusch da wette ich dagegen. Schau Dir einfach die letzten beiden Bilder von tt-ker an, die sind auf Grund der vielen weissen Flächen einfach nur anstrengend fürs Auge und man muss sich auf die Loks konzentrieren, um die Details erfassen zu können.
    Gerade die Reflexion des Hintergrundes erschwert es dem Auge, das eigentliche Objekt zu erfassen.

Hinzu kommt, dass das Auge einen Dynamikumfang von 20 Blendenstufen erfassen kann, man über Rohdatenfotos nur knapp die Hälfte erreicht und tt-ker dies auf Grund der jpeg's noch mal um ein Drittel reduziert.
    Hab den Artikel dazu wieder gefunden:
    https://www.fotoworkshop-stuttgart.de/das-menschliche-auge-und-die-fotografie/
    Andere Quellen berichten von 10.000:1 fürs Auge und 1.000:1 für die Kamera bei Rohdaten.

Mal überlegen wo ich einen grauen Hintergrund herbekomme um es zu demonstrieren.....

25. 120bernd

120bernd Foriker

Ein Vergleichsbeispiel wäre toll. :)
    Kann es mir in grau auch nicht wirklich vorstellen.
    Gute Idee von Dir.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden