Wer sagt, die moderne Bahn habe in Sachen Güterverkehr nichts zu bieten, der kennt Gustavsburg bei Mainz nicht.
Gustavsburg geht auf eine Gründung des Schweden Königs Gustav Adolf aus dem 30jährigen Krieg hervor, als dort eine Festung durch die Schweden gebaut worden ist. Letzte Reste dieser Festung sind heute nur noch zu erahnen.
Gustavsburg ist strategisch günstig an der Mündung des Main in den Rhein gelegen, so dass hier bereits relativ früh Hafenanlagen unter Ausnutzung von Seitenarmen von Rhein und Main entstanden sind. Bis heute ist Gustavsburg ein wichtiger Hafen. Unter Modellbahnern dürfte der Hafen durch Märklin/Trix bekannt sein, die einen bayerischen Kohlewagen als Modell herausgebracht haben. Das Vorbild des besagten Wagens war als Kohlependel zwischen Gustavsburg und München-Laim im Einsatz.
Heute wird in Gustavsburg noch Kohle, Schrott, Raffinerieprodukte, Holz, PKW, MAN-LKW, Taschentücher/Papierhandtücher und Stahlbleche verladen. Dementsprechend vielfältig ist das Bild der Güterwagen, die in Gustavsburg anzutreffen sind.
Gustavsburg geht auf eine Gründung des Schweden Königs Gustav Adolf aus dem 30jährigen Krieg hervor, als dort eine Festung durch die Schweden gebaut worden ist. Letzte Reste dieser Festung sind heute nur noch zu erahnen.
Gustavsburg ist strategisch günstig an der Mündung des Main in den Rhein gelegen, so dass hier bereits relativ früh Hafenanlagen unter Ausnutzung von Seitenarmen von Rhein und Main entstanden sind. Bis heute ist Gustavsburg ein wichtiger Hafen. Unter Modellbahnern dürfte der Hafen durch Märklin/Trix bekannt sein, die einen bayerischen Kohlewagen als Modell herausgebracht haben. Das Vorbild des besagten Wagens war als Kohlependel zwischen Gustavsburg und München-Laim im Einsatz.
Heute wird in Gustavsburg noch Kohle, Schrott, Raffinerieprodukte, Holz, PKW, MAN-LKW, Taschentücher/Papierhandtücher und Stahlbleche verladen. Dementsprechend vielfältig ist das Bild der Güterwagen, die in Gustavsburg anzutreffen sind.