• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gusseisen kleben - womit?

WvR

Foriker
Reaktionen
785 38
Bei meiner BR 65 ist ein Schienenräumer abgebrochen. Das Teil ist, wie der Rest des Rahmens, aus Gusseisen. Laut der Klebetabelle von Henkel soll man für Metall Stabilit nehmen. Aber das war nicht der Hit. Der Kleber haftet auf der kleinen Fläche nicht. Hat jemand von Euch eine bessere Idee?
Ich sag schon mal im voraus Danke!

Wolfgang

@Grischan

Wahrscheinlich hast Du mit dem Zinkdruckguss recht. Ich sah nur die rauhe Oberfläche und dachte spontan an Gusseisen.

Wolfgang

Also aus Gußeisen ist der garantiert nicht. Das wird eine Zink-Druckguss-Legierung sein.

Es gibt der Möglichkeiten viel:

1. Sekundenkleber
2. Löten:wiejetzt:
3. 0,3 mm Loch in beide Seiten bohren und einen Draht in die Löcher als Verstärkung einsetzen.

...der vordere Bahnräumer (geht es um den?), bei der Gützold BR65, ist am Vorläufer mit angespritzt, und der ist aus Plastwerkstoff.
Der Vorläufer ist aber auch als Ersatzteil bei Gützold gelistet...
(Teil 56)

Der restliche Hauptrahmen ist aus einem Plastwerkstoff, dem wahrscheinlich Glasfasern beigemischt wurden.
(ist jedenfalls sehr zäh)
Nur die Bodenplatte ist aus Zinkdruckguß.

Zurück
Oben