• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen restaurieren

bandit

Foriker
Beiträge
79
Reaktionen
1
Ort
Kevelaer
Hallo,

wer hat schon mal Güterwagen restauriert? Ich möchte gerne den Aufbau vom Unterbau trennen. Da dies geklebt ist, gibt es vielleicht einen Trick, um beide Einheiten zu trennen ( Temperatur / Spülmaschine ect. ). Ebenso würde mich interessieren, wie Ihr die meist abgebrochenen Rangiertritte ersetzt..?
Viele Grüße
Ulli:fasziniert:
 
Du könntest den Wagen in das Tiefkühlfach legen. Durch die Temperaturdifferenz könnte sich der Kleber lösen.

In die Spülmaschine würde ich nix legen, da das Material entfettet wird bzw. der Weichmacher aus dem Kunststoff geholt wird. Weiterhin wird die Oberfläche verändert und die Beschriftung ist meist futsch.

Alte Wagen Zeuke, BTTB sind mit einem den Kunststoff anlösenden Klebstoff geklebt. Neue Wagen sind wohl mit Sekundenkleber (ins Wasser legen) verleimt.

Die Oberfläche der Wagen sind mit einer alten Zahnbürste und etwas Spülmittel zu säubern. Du kannst auch die Teile in eine Ultraschallbad legen.

Die Rangiertritte kannst Du mit Teilen von KUSWA ersetzen (Ätzteil).

Die Ausführungen dürften auch für Rokalwagen zutreffen.

johannes
 
Insbesondere um die letzten Wagen aus Vollkunststoff. Also RT wie Unterteil aus PVC o.ä. . Die Metall-RT kann ich natürlich richten. Das gleiche Problem ergibt sich auch mit den Kunststoffprofilteilen unterhalb der gleichen Wagen, worin die Halteschrauben für die Kupplungshaltebleche eingeschraubt werden. Diese sind sehr oft abgebrochen oder eingerissen. Hierzu suche ich auch noch Ersatzmaterial oder besser noch eine gute Idee, wie Ihr dieses Problem sauber und adäquat gelöst habt.
Gruß
Ulli
 
Zurück
Oben