• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen mit beweglichen Türen

Hallo ichbinsauch,
da wären zum Beispiel als gedeckte Güterwagen die aktuellen Gbs von Tillig und
der Dresden von Hädl.


IoreDM3
 
Hädl 113 104 ist toll zum Umbau ...
Gestaltungsvariante siehe Anhang ;-)
LG Andrea
 

Anhänge

  • Schweinchen.jpg
    Schweinchen.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 433
...ach Schweine sind das.
Ich hatte auf Hasen getippt, war mir nur noch noch nicht einig, ob Spur 0 oder 1, wegen den Ohren.:biggrin:
LG Wolf
 
da wären zum Beispiel als gedeckte Güterwagen die aktuellen Gbs von Tillig

Sind denn alle Gbs von Tillig mit beweglichen Türen? Im aktuellen Katalog steht nur bei Modellen mit DB-Beschriftung was davon.

Danke für die Antworten.

PS: Egal ob Bunny oder Schweinerei, tolle Idee!!
 
Wozu braucht man eigentlich öffnungsfähige Türen?

Für die Schweine natürlich!

Dies ist übrigens ein sehr gutes Thema. Es gab z.B. regelmäßigen Verkehr von (... weiß ich nicht mehr) über Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf nach Reichenbach ob Bf. Der Früh-Dg ab KMSt-Hilbersdorf (fuhr kurz nach 1 Uhr ab) hatte an bestimmten Verkehrstagen immer so 5-7 Gbs-Wagen mit Schweinen. Die Wagen wurden wegen des Ablaufverbotes vom Eingangszug per Rangierlok zum Ausgangszug gefahren und bei diesem immer an der Spitze eingereiht.

@254 056-5:
Was hast Du denn als Vorsetzgitter verwendet? Selbst gebaut?
 
Die Vorsetzgitter gab es auf der Kleinserienmesse in Dresden für gerade mal 3 Euro, angefertigt speziell für diese Hädl-Wagen. Hersteller ist derjenige, der auch Ladegut aus Holz verkauft.

Ich hab die noch etwas verändert, z.B. hab ich mal die untere Bohle "durchbeißen" lassen, sodaß das Ferkel den Kopf durchstecken kann.

Wir haben insgesamt 3 Schweinehänger, mir fehlt jedoch ein Soundmodul mit Grunzen. Alles, was es zu kaufen gibt, ist irgendwie zu groß und einen Loksounddekoder möchte ich hierfür eigentlich nicht "verheizen".

Liebe Grüße

Andrea
 
Ich würde mal behaupten, um sie zu öffnen. Man kann schließlich auch mit offenen Türen durch die Lande fahren.

Obwohl damals das eigentlich nicht nicht zulässig war, ließen viele Entlader die Türen bei den G-Wagen aus Bequemlichkeit offen. So fuhren die leeren G-Wagen mit offenen Türen durch die Lande.

Hauptlok
 
Vielleicht auch um üble Gerüche aus den Wagen zu bekommen. Außer Schweinen und andere Viecher gibt es auch noch anderes. Z.B. Schweineborsten, Häute usw.

Gruß Siggi

PS.: Auch Reisezüge fuhren desöfteren mit offenen Türen durch die Lande.
 
Dixie #6

Bei Hädl ist nur doof, dass die Türen nicht vollständig aufgehen. Ansonsten schöne Wagen.

Du kannst die Führungsnasen abtrennen und mit Hin-und-weg-Kleber v. Noch fixieren, die Tür ist dann voll aufschiebbar und hält trotzdem in den Führungsschienen am Wagen.

mfg
fp
 
Zurück
Oben