• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GRW-Indusi der DR

Barry

Ehrenmitglied
*Ehrenmitglied*
Reaktionen
26 2
Hey,

Suche orginal Zeichnungen von Indusi Magneten. Die DR Loks sind ausgestattet mit ein GWR Magnet (siehe Bild) Kennt einer von euch diese Firmen und wo kann ich die finden??

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 3588.jpg
    Afbeelding 3588.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 181
Hallo APRO,
in der Tat ist es GRW Teltow. Dort werden Fahrzeugmagnete (wie auf dem Bild) und Streckenausrüstungen für die Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB) hergestellt. Streckenausrüstung bedeutet alle die Sachen, die am Gleis montiert werden, so zum Beispiel: Schaltmagneten und PZB Magneten mit unterschiedlichen Frequenzen (2000 Hz, 1000 Hz und 500 Hz). Die Wirkungsweise und die Ausrüstungsstandarts hier zu erläutern währe etwas zu viel, da der Fachlehrgang PZB im Jahre 1995 4 Wochen dauerte.
Norbert

Hallo APRO,
in der Tat ist es GRW Teltow. Dort werden Fahrzeugmagnete (wie auf dem Bild) und Streckenausrüstungen für die Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB) hergestellt. Streckenausrüstung bedeutet alle die Sachen, die am Gleis montiert werden, so zum Beispiel: Schaltmagneten und PZB Magneten mit unterschiedlichen Frequenzen (2000 Hz, 1000 Hz und 500 Hz). Die Wirkungsweise und die Ausrüstungsstandarts hier zu erläutern währe etwas zu viel, da der Fachlehrgang PZB im Jahre 1995 4 Wochen dauerte.
Norbert

Dank, danke....

Existiert diese Firmen dann noch als Gmbh oder hat zB Siemens alles uebernommen???

VG

Apro

@hobbystudent,
Das war der Filfe-Ruf!!:klugsch::brrrrr:
N.:braue:

@Apro,
die gibt es noch als Hersteller. Ob als GmbH oder was anderes kann ich jetzt nicht sagen.
Unabhängig davon werden PZB Ausrüstungen noch von anderen Herstellern angeboten, z.B Siemens und Thales. In wie weit das zugekaufte Produkte sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Norbert:braue:

Das Geräte- und Reglerwerk Teltow gibt es nicht mehr. Einige Teile hat Siemens übernommen und die Produktion nach Berlin verlagert.

Geschichtslink

Im August diesen Jahres vom Bahnsteig in Riesa aus aufgenommen, das Gegenstück.

mfg tommy, der seine PA in diesem Betrieb erfuhr.

Anhänge

• GRW-Magnet1.jpg
    GRW-Magnet1.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 83
Firmenteile von GRW sind schon kurz nach der Wende ausgegliedert bzw. von anderen Firmen übernommen wurden.
So ist z.B. der Bereich "Messtechnik / Leittechnik" bereits ganz zu Anfang der 90-er Jahre an die in Minden/Westf. ansässige Firma Hartmann&Braun (H&B) gegangen... Seit einigen Jahren ist H&B nun der Leittechniksparte von ABB angegliedert...

FD851

Hallo apro!

Auch wenn es nicht ganz Diene Fragen betrifft, vielleicht könnte ich Dir trotzdem weiterhelfen. Ich habe nämlich einen Gleismagneten(wie im Bild Post 8 von GRW) und auch das passende Gegenstück von einer Lok. Beide sind zwar aufgrund einer Entgleisung minimal beschädigt, es lassen sich aber Maße und Material usw. bestimmen. Originale Zeichnungen sind das zwar nicht, aber vielleicht hilft's weiter. Bitte jetzt keine technische "Ab"zeichnung verlangen...da bin ich etwas talentfrei... :boeller:

Grüße & schönes WE!!
GeroTT

Hallo apro!

Auch wenn es nicht ganz Diene Fragen betrifft, vielleicht könnte ich Dir trotzdem weiterhelfen. Ich habe nämlich einen Gleismagneten(wie im Bild Post 8 von GRW) und auch das passende Gegenstück von einer Lok. Beide sind zwar aufgrund einer Entgleisung minimal beschädigt, es lassen sich aber Maße und Material usw. bestimmen. Originale Zeichnungen sind das zwar nicht, aber vielleicht hilft's weiter. Bitte jetzt keine technische "Ab"zeichnung verlangen...da bin ich etwas talentfrei... :boeller:

Grüße & schönes WE!!
GeroTT

Moin GeroTT,

Super, das waere Nett!! Woher hast du diese Teilen?

VG

Apro

Zurück
Oben