• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gruppenausfahrt

DB tt-bahner

Gesperrt
hallo,

ich habe ein Frage; aufgrund zu wenig Platz möchte ich eine Gruppenausfahrt an meinem Nebenbahnhof machen. Er ist zweigleisig. Was brauche ich da für Signale, die es bei Vissmann gibt!!!!!!

Könnt ihr mir mal helfen, ich baue in der Epoche V

Schon mal danke
Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2008

Hallo

Jo, das ist soweit korrekt.
Nimm von Viessmann zwei hochstehende Gleissperrsignale welche in die zwei Gleise kommen und hinter der Weiche das Einfahrsignal von Viessmann.
Das Hauptsperrsignal wäre unnötig, da du ja von den Gleissperrsignalen hier Rangieren kannst.

Mario

Anhänge

• Gruppenausfahrt.jpg
    Gruppenausfahrt.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 132
Hallo,

auch in Epoche 5 kann man auf die Gleissperrsignale verzichten, auf Nebenbahnen kann auch ganz auf Signale verzichtet werden.
Im Bf Zehdenick(Mark) (Berlin-Templin) gibt es in eine Richtung ein Gruppenausfahrsignal, in die andere Richtung nicht.
Wenn es Ausfahrsignale gibt, dann gibt es auch Einfahrsignale.

Gruß Frank

Gruppenausfahrsignal als Lichtsignal?
So eine Kombination gab es meines Wissens nach bei der DR nicht. War bei der DB so was üblich?
Formsignale und Epoche 5 schließen sich ja nicht aus.

Mathias

Gruppenausfahrsignal als Lichtsignal?
So eine Kombination gab es meines Wissens nach bei der DR nicht. War bei der DB so was üblich?
Formsignale und Epoche 5 schließen sich ja nicht aus.

Mathias

Bei der DB ist das bei Gruppenausfahrten Normal.
Kann ja gerne mal Bilder machen.

Hmmm...,
wenn ich "Viessmann" lese, denke ich immer an Formsignale...

Naja, bei einer Epoche V Anlage denkt man halt immer zuerst an Lichtsignale.
Schlieslich gibt es die schon seit der Epoche III :wech:

Mario

Hallo

Gruppen-Zwischensignal als Lichtsignal steht z.Bsp. in der Ausfahrgruppe ( Gleise 101 - 107 )des Bahnhofes Leipzig-Engelsdorf in Richtung Dresden. Abfahrauftrag erteilt der Fahrdienstleiter über Zugfunk.

Alles Gute 2008
Mathias

Zurück
Oben