• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grüne T 334 der DSB-Rarität?

GoKruegi

Foriker
Beiträge
332
Reaktionen
19
Ort
Hier und da...wo es mir gefällt :-)
Hallöchen,

habe eine T 334 der DSB in grüner Lackierung gesehen, welche als Rarität beschrieben(lt. Mikado Sammlerkatalog) war.

Aus welcher Zeit stammt dieses Modell und ist es wirklich ein seltenes Modell?


Vielen Dank für Eure Antworten und Bilder zu diesem Thema!!! :D

P.S.Hat jemand vielleicht ein Sammelblatt, auf dem dieses Modell beschrieben ist, zum kopieren?
 
Die grüne Mµ 368 der DSB dürfte von Zeuke Ende der 60iger höchstens Anfang der 70iger Jahre hergestellt worden sein. Ich weiss nicht ob die Lok ein sogenanntes Free Lance Modell ist oder ob sie ein Vorbild bei der DSB hat. Vielleicht hat ja noch jemand umfangreichere Informationen.
Aber ich hab zumindest ein Bild. ;D

proxy.php
 
Bei Ebay wird zwar mehr für diese Lok geboten als für andere Lackierungen des Modells aber an den Preis aus dem Mikadokatalog 88/89 kommt es nicht ran.
 
Hallo GoKruegi !
Im 88/89 Mikado Katalog steht die Lok zwischen 120 bis 140 DM je nach Zustand.
Gruß Ingo :gruebel:
 
Hallo,

ich habe genau die grüne T334 mit OVP bei Ebay für 25,55 Euro ersteigert. Die Lok ist top, fast neu und läuft super.
Also mit Glück kommt man an diese Lok noch weit unter dem Katalogpreis ran. Bei mir war eben das Glück, dass das Bild weder die Farbe noch den Zustand der Lok preis gab. Aber nach einer Email an den Verkäufer, war mir alles klar.

Gruß
Robert
 
........Ihr müßt Euch im Klaren sein, daß diese Katalog-Preise nun wirklich nicht mehr gelten können-spätestens seit der Vernetzung der Welt ist dies Makulatur. Auch wenn auf Börsen z.t. unverschämte Preise verlangt werden, der moderne Sammler setzt auf ebay u.ä.-auch wenn es dort auch manchmal Extreme nach unten oder oben gibt, aber ich hab das Gefühl die Preise für alte Stücke sinken anstatt zu steigen, weil viele Sammler die Raritäten inzwischen haben.
 
Die oben Dargestellte Katalogabbildung bzw. der Text ist da ziemlich ehrlich; "BESCHRIFTUNG nach dem Vorbild einer dänischen Diesellokomotive", was ja schon sagt, daß das Vorbild anders aussieht und außerdem "(Type Mh)", also keine Nohab.
Habe die alte Dame auch im Bestand und dreht noch rüstig ihre Runden. Jedenfalls war das auch noch ein Modell für Kinderhände!

Grüße!
 
Die Litra MH 368 war eine dieselelektrische Rangierlokomotive mit Stangenantrieb. Gebaut wurde die Lok von Frichs für die DSB. Die Serie umfasste 120 Maschine und wurde zwischen 1960 und 1965 in Aarhus gefertigt.

Man spricht auch von einem unlizenzierten Nachbau der Henschel DH440. Diese hatte die DSB zunächst Ende der 1950er Jahre getestet und dann neben der Testlok nach zwei weitere Exemplare erworben.

Eingeordnet wurden die Henschel-Loks als Litra MH (I) 201 - 203 und die Frichs-Loks als Litra MH (II) 301 - 420.

Erhalten sind 4 Lokomotiven der Litra MH (II) in Gedser, Struer, Vojens und Marslev. Die erhaltene Litra MH (I) befindet sich im Besitz der Freunde des Schienenverkehres Flensburg (Angelner Dampfeisenbahn). Abgestellt ist sie allerdings im dänischen Padborg.

Eine "echte" T334 hat es hingegen nach Schweden verschlagen. Ob sie noch vorhanden ist? Keine Ahnung.
 
Zurück
Oben