1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2018

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von TT-Frank, 17. Oktober 2018.

?

Welche Dampflokomotiven wünschen sich die TT-Bahner im Jahr 2018

Diese Umfrage endet am 1. Januar 2019 um 07:18 Uhr.
  1. BR 01.10 (DRG-Stromlinie)

    8,1%
  2. BR 03.10 (DRG-Stromlinie)

    9,5%
  3. BR 05 (DRG-Stromlinie)

    7,4%
  4. BR 08.1001 (DR-Umbau, ex. SNCF 241 A)

    5,4%
  5. BR 10 (DB-Neubau)

    5,6%
  6. BR 17.11-12 (ex. pr. S10.2)

    11,0%
  7. BR 18.0 (ex. sä. XVIII H)

    14,2%
  8. BR 18.4-5 (ex. bayr. S3/6)

    10,8%
  9. BR 19.0 (ex. sä. XX HV)

    22,5%
  10. BR 19.10 (DRG-Stromlinie)

    5,9%
  11. BR 22 / BR 39.10 (DR-Reko, ex. pr. P10)

    34,0%
  12. BR 23 (DB-Neubau)

    7,4%
  13. BR 25.10 (DR-Neubau)

    8,1%
  14. BR 36.0-5 (ex. pr. P4.2)

    4,7%
  15. BR 39.0 (ex. pr. P10)

    16,4%
  16. BR 41 (Einheitsbauart)

    16,0%
  17. BR 43 (Einheitsbauart)

    10,6%
  18. BR 043 (DB-Umbau-Öl)

    5,4%
  19. BR 45 (Einheitsbauart)

    9,5%
  20. BR 54.2-3 (ex. pr. G5.2)

    5,6%
  21. BR 55.25–57 (ex. pr. G8.1)

    20,3%
  22. BR 57 (ex. pr. G10)

    20,7%
  23. BR 58.10 (ex. pr. G12)

    45,9%
  24. BR 58.30 (DR-Reko, ex. pr. G12)

    50,5%
  25. BR 61 (DRG-Stromlinie)

    9,0%
  26. BR 65 (DB-Neubau)

    5,9%
  27. BR 83.10 (DR-Neubau)

    27,3%
  28. BR 91.3-18 (ex. pr. T9.3)

    15,8%
  29. BR 93.5-12 (ex. pr. T14.1)

    29,1%
  30. BR 94.5-17 (ex. pr. T16.1)

    39,4%
  31. BR 78 (ex. pr. T18)

    23,2%
  32. BR 01.10 DB (011/012 DB)

    7,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Erfurt
    In dieser Rubrik bin ich auf eine etwa 10 Jahre alte Umfrage gestoßen. Irgendwie hatte es mir gerade in den Fingern gegribbelt, da ich eine ähnlich Umfrage in nächster Zeit geplant hatte.

    Die Umfragewerte aus 2008 sind ja schon etwas überholt. Mancher Wunsch wurde mittlerweile erfüllt. Zwischenzeitlich hat sich auch die Landschaft der TT-Großserienhersteller geändert.

    Daher würde ich eine neue Umfrage vorschlagen, die ihr mit Euren Vorstellungen ergänzen könnt, sagen wir mal bis Ende Oktober. Dann könnte ein Mod die Umfrage scharfschalten.

    Los geht´s mit meinen Vorstellungen der Dampflok-Baureihen, die von Großserienherstellern umgesetzt werden könnten:

    1. BR 01.10 (DRG-Stromlinie)
    2. BR 03.10 (DRG-Stromlinie)
    3. BR 17.11-12 (ex. pr. S 10.2)
    4. BR 18.4-5 (ex. bayr. S 3/6)

    5. BR 22 (DR-Reko der ex. pr. P 10)
    6. BR 25.10 (DR-Neubau)
    7. BR 39.0 (ex. pr. P 10)
    8. BR 39.10 (ex. BR 22)

    9. BR 41 (Einheitsbauart)
    10. BR 43
    11. BR 44.9 (sofern sie nicht doch von Roco kommt)
    12. BR 45

    13. BR 55.25–57 (ex. pr. G 8.1)
    14. BR 56.20-29 (ex. pr. G 8.2 - als zeitgemäßes Modell)
    15. BR 57 (ex. pr. G 10)
    16. BR 58.10 (ex. pr. G 12)
    17. BR 58.30 (DR-Reko der ex. pr. G 12)

    18. BR 61 (DRG-Stromlinie)
    19. BR 62 (als zeitgemäßes Modell)
    19. BR 64 (als zeitgemäßes Modell)
    20. BR 78.0-5 (ex. pr. T 18 - als zeitgemäßes Modell)

    21. BR 81 (als zeitgemäßes Modell)
    22. BR 86 (als zeitgemäßes Modell)
    23. BR 90.0-2 (ex. pr. T 9.1)
    24. BR 91.3-18 (ex. pr. T 9.3)

    25. BR 92.5-10 (ex. pr. T 13 - als zeitgemäßes Modell)
    26. BR 93.5-12 (ex. pr. T 14.1)
    27. BR 94.5-17 (ex. pr. T 16.1)
    28. BR 96 (ex. bayr. Gt 2x4/4)

    Meine Favoriten als Neuentwicklungen in der nächsten Zeit wären die BR 22/39 & Co., die BR 58 & Co. und die BR 94 & Co.

    DB-Dampfer sollte unsere DB-Fraktion vorschlagen.

    Gibt es sonst noch weitere Vorschläge?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2018
    • Lustig Lustig x 1
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  2. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    895
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Ist deine Anlage schon fertig?
     
    • Sieger Sieger x 6
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  3. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    8.653
    Zustimmungen:
    422
    Ort:
    Dresden
    Leider übersteigen all diese Modelle die finanziellen Möglichkeiten der Modellbahner bei weitem.
    Außer man nimmt sich 6-8 Generationen Zeit...
    Da es eben keine rollenden Modelle sondern Wünsche sind, ist der Thread jetzt hier.
     
  4. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.646
    Zustimmungen:
    584
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Mal abgesehen von der (fehlenden) Aussagekraft der hiesigen Umfragen auf die gesamte TT-Szene, wären die Umfrageergebnisse trotzdem interessant und es wäre auch ein bissl Spaßfaktor dabei.


    Das würde ich ja verstehen, wenn es dann in eine Endlos- oder Sinnlosdiskussion ausgeartet ist, aber nur weil es um eine Umfrage zu Wünschen geht kommts in die Palaverecke? Das macht meiner Meinung das "eigentliche" Board weniger vielfältig und etwas langweilig.
    Diesen Trend finde ich echt schade und traurig.
     
  5. sternschauer

    sternschauer Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    2.121
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Potsdam
    Also die Aufzählung ist ja bis auf DB und Ausland schon sehr umfangreich. Bei DB würde mir die 10 und die entsprochen 5er einfallen und die 23. Csd 475 und 498 wären auch schön, macht die vielleicht mal MTb?
    Die Umfrage wäre interessant!
     
  6. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    633
    Ort:
    Siebenlehn
    Meines Wissens waren solche Wunschdenken-Themen schon immer Palaver. Von daher halte ich es für richtig hier.
    Es wird eh ein Nullsummenspiel werden. Wir kommen garantiert auf keinen gemeinsamen Nenner und am Ende ist alles Zank und Zorres...

    Allein schon der Umstand, dass kurz nach der (wohl noch nicht fixen) Verkündung eines GSH, er werde TT fallen lassen, so ein Ich-will-Ich-will-Ich-will-aber-Thema aufgemacht wird, ist schon sehr....na sagen wir mal komisch...
     
  7. Max M

    Max M Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Wyhl
    Eine BR 17 und BR 58 ständen bei mir ganz oben auf der Liste :)
     
  8. hgwrossi

    hgwrossi Foriker

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Anklam Tor zu Usedom
    Oh, nun haben sich ja 2 gefunden. :fasziniert:
    Brauch ich alles, am besten sofort, alle Epochen. :ichauch: :respekt:

    Am besten eine Unfrage :applaus::schleimer:
    Einen zeitgemäßen ASF nicht vergessen. :blah::blah::gutnacht:
     
  9. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    14.172
    Zustimmungen:
    674
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Mir fehlt eigentlich nix - außer dieses … Geld.
    Grüße Ralf
     
    • Zustimmung Zustimmung x 6
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Lustig Lustig x 2
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  10. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.646
    Zustimmungen:
    584
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Wo stehst denn, das irgendjemand alles sofort braucht?
    Bei mir würde das auch am Geld scheitern.

    Aber die eine oder andere BR clever und gut umgesetzt und es gäbe reichlich Varianten. Auch würde ich die massig im Vorbild vertretenen BR denen vorziehen, welche nur ein Exotendasein fristeten - aber da hat jeder eine andere Meinung.

    Was würde ich mir am meisten wünschen - natürlich pr. T 16.1.

    PS: Danke an die Mods für die Verschiebung in den offenen "Spielbereich". Auch wenn mir klar ist, dass die Gefahr des Abrutschens ins Palaver hier groß ist, gefällt mir die Aktion.
     
  11. chap

    chap Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Main - Kilometer: 384
    ich würde vorschlagen der Threadersteller kümmert sich mit Gründung einer eigenen Firma oder in Kooperation mit einem Großserienhersteller seiner Wahl um das erste Modell und arbeitet dann in der Reihenfolge der Nennung die restlichen 27 Modelle ab. Jedes Jahr ein Modell, das neue Modell mit den Gewinnen des Vorjahres finanziert und schon klappt das.
    Sollte es irgendwelche Probleme mit der Finanzierung geben, einfach hier im Board fragen, unsere studierten BWLer haben auf jede Frage eine Antwort :D
     
    • Zustimmung Zustimmung x 7
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  12. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.646
    Zustimmungen:
    584
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Interessant, dass gleich wieder eskaliert werden muss.

    Aber danke Chap, gleich verstehe ich Dikusch besser. :fasziniert:
     
  13. chap

    chap Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Main - Kilometer: 384
    Ich denke man sollte in der heutigen Zeit dazu fähig sein Ironie zu detektieren. Zumindest ich für mich bisher keine Eskalation erkennbar.
     
  14. R.P.

    R.P. Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.419
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Sektor 7G
    Ein paar Wünsche sollten immer offen bleiben. Ich halte es mit Oscar Wilde: In dieser Welt gibt es nur zwei Tragödien. Die eine ist, nicht zu bekommen, was man möchte und die andere ist, es zu bekommen.
     
  15. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    7.447
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Area 51
    ...ich wünsche mir 'n "Big Boy" in Ep. II der DRG - oder so... :gruebel:
     
    • Lustig x 4
    • Sieger x 3
    • Hilfreich x 1
    • Optimistisch x 1
    • Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  16. hgwrossi

    hgwrossi Foriker

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Anklam Tor zu Usedom
    @Berthie , ja ich auch und in der Aufzählung fehlt die 19 1001 :fasziniert:
     
  17. Mike

    Mike Foriker

    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Dresden
    Gab es denn schon mal ein Modell der T13?

    Ich vermisse die 18.0, 19.0, 83.10 und...

    Mike
     
  18. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.181
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    LiDo
    Frechheit!

    Bloß nicht! Das ging beim letzten Mal schon gründlich in die Hose: https://www.tt-board.de/forum/threa...21-ex-pr-g12-und-oder-br-58-30-reko-dr.51566/ - Gützold/Fischer hat selbst mit Form-/Farbvarianten größere Problemchen, die zeitnah in die Läden zu bringen, und Roco ist auf dem Absprung.

    Was soll sich geändert haben? So lange dein Wunschdenken
    fern ab jeder Realität ist, kannst du deine weiteren Wünsche knicken!

    Was ist denn aus den anderen Umfragen geworden? Die oben verlinkte ist schwache zwei Jahre alt (zu alt - ?) und noch nicht ausgewertet. Sie zeigt aber auch ohne große statistische Zahlenspiele deutlich, wohin die Reise geht. Milde formuliert: kein Interesse an (deiner) Umfrage. Was soll eine neue Umfrage bringen, die nur zeigen wird, dass sich < 1000 Teilnehmer (in der 58-er Umfrage grob 350 Teilnehmer, wobei 50 keine der Vorschläge nehmen wollten) finden?

    Realismus statt der nächsten Träumerei.

    Weshalb soll die noch kommen? Was war an Art.-Nr. 36021/22 so grundlegend verkehrt? Außer die üblichen Fehler an der Steuerung und die Diskussion ob Neubaukessel oder original. Noch lassen sich ein paar Modelle finden ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2018
  19. FCEFux

    FCEFux Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Cottbus
    So dann möchte ich meine Favoriten auch mal kundtun:
    bei mir wären es lediglich nur BR 58 und BR 92.5 :ichauch:
    Wo muss ich jetzt weiterklicken damit diese realisiert werden? :ironie:
     
  20. sternschauer

    sternschauer Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    2.121
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Potsdam
    Was spricht denn gegen die Umfrage? Eine Teilnahmepflicht wird es doch eher nicht geben.
    Bei mir:
    58.30
    05
    61
    39/22
     
  21. TT-Gerd

    TT-Gerd Foriker

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fiener/Fläming

    Da sehe ich genau so.
    Große Schlepptenderloks gibt es m.M. genug. Ich denke da mehr an die vielen kleinen Heimanlagen. Was da an neuen Modellen fehlt sind kleine Tenderloks. Die T3 von Tillig war da ein guter Anfang. Ich finde, in diese Richtung sollte es weitergehen. Dem echten Spielbahner wäre vielleicht auch eine "Freelance" Ausführung angenehm - wenn es da den Geldbeutel schont.

    meint
    TT-Gerd
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Liste
  22. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Elbkilometer 154
    58 Alt und Reko
    22/39
    83.10
    ORT 188.2 / 188.3
    E04
    E17
    152 DB-AG
     
  23. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    7.447
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Area 51
    ...sind das etwa Dampfer?... :stupid:
    Da hätte ja die Titanic besser gepaßt... :totlach:
     
    • Lustig Lustig x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  24. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    14.172
    Zustimmungen:
    674
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Nö,
    Da kann ich nicht zustimmen - unmasstäbliches Zeug haben wir schon genug. Das braucht man nicht extra bestellen/wünschen - das ergibt sich von allein.
    Grüße Ralf
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  25. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Elbkilometer 154
    War extra für dich damit dein Tag heute auch einen Sinn hat... :brrrrr:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden