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Größe von Licht-Sperrsignalen (Viessmann)

Ronholm

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Thüringen
Halli Hallo,

da ich gerade mal wieder am Basteln bin, eine Frage an Alle, die schon ein Viessmann Licht-Sperrsignal besitzen:

Könnt ihr mir vielleicht mal die Maße von den Dingern geben?

Ich weiß zwar, daß die Lichtsignale von Viessmann etwas zu groß für TT sind, aber von den anderen Lichtsignalen habe ich nun schon ein paar, also kann ich die Sperrsignale auch in der Größe machen. Leider fehlt mir dazu ein Beispiel-Exemplar und extra eins kaufen möchte ich auch nicht, da die ja ziemlich teuer sind :Kohle: und nur in der "hohen" Ausführung für TT zu haben sind. Wenn jemand ganz lieb ist, vielleicht kann er mir ja auch ein paar Makro-Aufnahmen von den Licht-Sperrsignalen zukommen lassen... oder gibts da schon eine Website, die Google nicht findet???

Danke schonmal und gute Nacht!

Ronholm

danke für die zahlreichen Antworten! :sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, deutlich genervt auf Grund ausbleibender Antworten: "Danke für die zahlreichen Antworten! :sad:" funktioniert das hier nicht.

Möchtest Du Bilder und Maße vom Original oder vom Modell?
Eine gute Makroaufnahme mit Größenangabe (35 mm) gibt es bei Viessmann auf der Website.

Mathias
 
Lichtsperrsignal vor Ausfahrsignal ???

Wie willst du die bauen? Eine Minileiterplatte mit Bohrungen fürs Licht und auf die Leiterseite SMD Led mit der Lichtaustrittsseite zur Leiterplatte? Da richtet sich die Größe fast schon nach den SMD Bauelementen. Mit Lichtleitern würde ich heutzutage nicht mehr anfangen. Ich hab schon Bauelemente zu Hause und bin auch noch nicht weiter gekommen. Ich kann keine fertigen nehmen, weil meine Signale alle mit antiparallelen Led bestückt sind. Mit einem Draht kann ich je nach Polarität 2 Farben schalten += Fahrbegriff, -= Haltbegriff bzw Halt erwarten, ohne Spannung ist es dann dunkel. Müssen Sperrsignale im Fahrweg bei einer Zugfahrt eigentlich Fahrverbot aufgehoben anzeigen, oder haben die dann Kennlicht. Ich will vor einem Hauptsignal ein Zwergsp. aufstellen um die Rangierfahrt nachzurüsten. Muß das bei Fahrt am Hauptsignal auch Fahrverbot aufgehoben anzeigen oder Kennlicht? Wenn es direkt am Hauptsignalmast nachgerüstet werden sollte ist es bei Zugfahrten dunkel. Diese Variante kommt sehr selten vor, ist aber möglich wenn es eine Nachrüstung ist und der alte Hauptsignalschirm beibehalten wird. Signal N1 nachgerüstetes Sperrsignal am Hauptsignalmast http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=125274&d=1286142927
Allerdings: Aus dem Signalbuch...
"Ein Lichtsignal , das unmittelbar an einem Hauptsignal steht, ist dunkel, wenn das Hauptsignal Fahrt zeigt oder an diesem das Signal Zs1, Zs7 oder Zs8 erscheint"
Welches Lichtsignal ist gemeint-Lichtsperrsignal? Es wird auch nicht erwähnt, ob Form -oder Lichthauptsignal...

Die Maße hab ich aber auch nicht. Da ich die teuren Dinger nicht kaufe. Hat jemand Maße vom Original? Kann ich dann umrechnen.
 
Hallo,

Möchtest Du Bilder und Maße vom Original oder vom Modell?
Also ich glaube nicht, daß viele Leute ein Original zuhause liegen haben, oder täusche ich mich da? Ich meine natürlich das Modell in TT!

Eine gute Makroaufnahme mit Größenangabe (35 mm) gibt es bei Viessmann auf der Website.
Leider ist auf der Viessmann-Seite nur die Gesamthöhe angegeben. Keine Angaben zu Breite und Tiefe oder Höhe des Licht-Gehäuses.

... und... SORRY für meine Ungeduld!

Gruß Ronholm
 
Du kannst davon ausgehen, dass das Viessmann Signal 1:87 ist. Nur mit entsprechend kleinerem Mast.

Wenn Du selber baust, würde ich das ja gleich in 1:120 machen - insofern werden die Vorbildmasse weiterhelfen.

Bezüglich der Frage Kennlicht oder Sh1: das hängt wohl von der Bauform des Stellwerkes ab. Bei neuen ist es Kennlicht, bei alten Sh1. Sh0 ist auf keinen Fall möglich.

@amazist: Ich dachte, dunkel aber nur, wenn am gleichen Mast ...?
Die +/- Logik verwende ich auch - leider muss man da wirklich alles selber für bauen :-(


Luchs.

Luchs.
 
So,
ich habe nun einen Prototypen fertig gestellt. Er hat die Größe 11mm x 8mm x 7mm (BxHxT). Ich weiß zwar nun nicht wirklich, ob dies die Originalgröße ist, aber er paßt ganz gut zu den restlichen Signalen.

Kommentare erwünscht! ;-)

Gruß Ronholm

PS: Ach übrigens, wer Interesse an dem Doppelstockwagen der DR in Ilmenau hat, ich habe Fotos gemacht. Finde nur leider den Thread nicht mehr ...
 

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Wahnsinn, was für ein Aufwand die Teile selber zu basteln. :fasziniert:
Bin auf das fertige Produkt gespannt.
Müsste das gelbe Licht nicht eigendlich weiss sein ? :gruebel:
 
Sind das die 1.8mm großen Led, die auch in den anderen Signalen verbaut werden?
Wie dick wird der Spaß denn? Soll das ganze noch vergossen werden?
 
Also es sind die normalen 1,8mm LED's, wo ich hinten die Kontakte ganz kurz abgeschnitten habe. Die Tiefe des Signals ist ungefähr 7mm, weniger geht leider nicht. Ich habe die Kontakte hinten mit Heißkleber vergossen und dann schwarz angesprüht. Einen Fuß will ich noch basteln, wahrscheinlich aus Styrodur und dann auch farblich anmalen, damit es zu den anderen Signalen von Viessmann paßt.

Gibts irgendwo noch kleiner normale LED's zu kaufen oder sind die 1,8er schon die kleinsten? Weiß das jemand?

Ja, eigentlich müßten die gelbe Lampen weiß sein, ist mir dann auch aufgefallen, werde das bei den anderen dann ändern.

Gibt es eigentlich niedrige Sperrsignale irgendwo für Spur TT zu kaufen??? Nur mal so gefragt, weil ich keine gefunden habe...

Gruß Ronholm
 
Gibt es eigentlich niedrige Sperrsignale irgendwo für Spur TT zu kaufen??? Nur mal so gefragt, weil ich keine gefunden habe...

Von V... definitiv nicht, hab ich mal auf der Messe nachgefragt.
Auch keine Bausätze desselben, da gäbe es zu viele Reklamationen war die Antwort.

Ich habe mir Smd Led in warmweiß und rot besorgt (Bauform 603 0,8x1,7mm) und dünnes Leiterplattenmaterial, da versuch ich mich mal. Erst Lichtlöcher bohren, dann ätzen oder ritzen, und mit der Lichtaustrittsfläche auf die Bohrungen löten. Im Kopf ist schon eins fertig, mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme. Vierkant Hohlprofil aus Ms als Maststumpf.
 

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Zwergsperrsignal (SMD)

So, nun möchte ich auch mal meine neueste Kreation vorstellen.

Da ich für den Sohn eine DB Anlage im Kopf habe und meine Signalschaltung mit antiparallelen Led beibehalten möchte (muß)bleibt nur Selbstbau bzw. modifizierte Bausätze.
Hab mich mal an SMD Bauteilen versucht (1,7x0,8mm) und muß sagen - es ist eine gewaltige Fummelei. Der erste Versuch die Led direkt von der Rückseite auf die Frontplatte zu löten scheiterte kläglich mit einem Wutausbruch.... Dazu müßten die Kontaktflächen an der Oberseite der Led sein - sonst ist ein Spalt mit Zinn zu überbrücken, fast unmöglich.
Also eine Trägerplatine gebastelt und alles einseitig aufgelötet. Die Masse mit einem Kupferlackdraht direkt an die Leds. Es sind 2 Gruppen mit je einer roten und weißen Led. Angesteuert mit + für weiß und - für rot gegen Masse. Bleibt die linke Led Gruppe unbeschalten und die rechte Gruppe hat + Potential gibt es Kennlicht.
(Bei meiner Signalschaltung haben alle Fahrbegriffe + Potential, alle Halt / Halt erwarten - Potential. Die Dioden sind immer antiparallel im Schirm eingelötet. Je nach Polarität Halt oder Fahrt.) Also 3 Begriffe mit 2 Leiterbahnen gegen Masse 3. Draht. Die Außenmaße der Platine werden erst nach dem Bestücken hergestellt, sonst ist die Fummelei unerträglich. Dann Front mit glasklarem Harz aufkleben.
Der Vorwiderstand muß noch vergrößert werden (zu hell). Alles noch verschleifen und schwarz lackieren. Dei Außenmaße sind 4,5x3,5mm. Ich habe keine Vorbildmaße gehabt - es sollte erst mal ein Versuch sein ob es überhaupt machbar ist und da waren die Maße der Bauteile ausschlaggebend.
 

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Zwergsperrsignal DB

So sieht das ganze schon besser aus.....
Jetzt noch schleifen und mit dem Edd... "lackieren" und dabei bloß nichts zur Sau machen.

Wie groß ist das Teil eigentlich im Original???

So, die Kanten sind vom überschüssigen Harz befreit und geschwärzt.
Die Led müssen noch besser gegen seitlichen Lichtaustritt geschützt werden, um Lichtstreuungen zu vermeiden. Vorwiderstand muß ich noch erhöhen.
 

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Maßstab hin oder her - bin kein Nietenzähler. Ich glaube, daß das eher zu groß ausfällt. 54cm x 42cm umgerechnet - Bauelementebedingt. Bei der industriellen Platinenfertigung kann man durchkontaktieren und ist nicht nur auf eine Seite eingeschränkt.
Viessmann macht es auch nicht anders. Eingelaufene H0 Signale.
In erster Linie sollte es ein Test sein, was mit "normalem" Lötkolben noch machbar ist. Der Selbstbau - Preis ist unschlagbar. (Nerven und Zeit nicht eingerechnet)

Im Original gibt es ja nun auch wieder verschiedene.

Ob ich noch Sonnenblenden über den Lichtaustritten anklebe? Mal sehen ob das nicht zu klobig wird - dann lieber ohne.
 

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Zwergsperrsignal DB

Habe die Maße den eingelaufenen H0 Signalen von Viessmann etwas angepaßt und 6,5 x 5 mm 2mm dick gewählt, also etwas größer als vorher. Maßstab hin oder her, es läßt sich einfach besser arbeiten und auch das Handzeichnen der kleinen Platine geht mit einem Edding bei dieser Größe einfach besser.
Jetzt noch einen Sockel anpassen, dann isses fertig. Schaltungstechnisch läßt sich Sh 0 / Sh 1 oder Kennlicht nachbilden.
 

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Sperrsignal am Hauptsignal

Nachdem festgestellt wurde, daß auf zwei Gleisen regelmäßig Rangierfahrten durchgeführt werden müssen, hat man sich entschlossen 2 Hauptsignale mit Sperrsignalen nachzurüsten. Schaltungstechnisch muß jetzt noch einiges geändert werden, aber auf dem Testplatz ist schon mal zu sehen, wie es funktionieren soll. Natürlich muß das Hauptrot bei "Rangierfahrt erlaubt" weiterhin rot sein, bei Fahrt frei ist das Sperrsignal dann dunkel. Das kurze soll auf dem Bahnsteig seinen Platz finden. Die Lichtaustritte sind hier nur 0,5 mm im Dm! Im Vergleich dazu die 1,8 mm original Led im Hauptsignalschirm.
Eine kleine Besonderheit finden wir am Ausfahrsignal N1: Haupt- und Rangiersignal sind voneinander getrennt. Siehe auch Signal N1. Diese Bauform ist relativ selten zu finden. Im Prinzip handelt es sich dabei um ein normales Einfahr- oder Blockhauptsignal, das zusätzlich mit einem Lichtrangiersignal versehen wurde. Zumeist findet sich diese Bauform an Stellen, wo zunächst nur das Hauptsignal stand und später die Möglichkeit, Rangierbegriffe zeigen zu können, nachgerüstet wurde. (Quelle: http://www.der-moba.de/index.php/Hauptseite )
 

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Zwergsperrsignale

So die Zwergsperrsignale sind auch fertig (7 Stück!). Reine Handarbeit mit Lupenbrille.
Die Blenden über den Lichtaustritten spare ich mir, ehe ich alles versaue. Sieht man aus 2m Entfernung sowieso nicht mehr. Jetzt könnt Ihr mich schelten - is aber so. Verbaut wurden solche Led. In 2 Gruppen, jeweils rot und weiß antiparallel. + gegen Masse = Weiß, - gegen Masse = rot. Eine Gruppe ohne Spannung = Kennlicht. Die Lichtaustritte sind 0,8mm im Dm..
Halt - Rangierfahrt erlaubt - Kennlicht (ungültig) - Rückseite
 

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Hallo,
im Club der Signalbauer:wiejetzt:
Sieht echt :fasziniert:aus.
Für die Blenden würde ich dünnes Messingrohr von C verwenden .
Kannste aber auch so lassen.
Gruß Micha
 
Soll ich das schräg flexen? und dann aufkleben. Aber das Entgraten wird doch sicherlich schwierig? Muß mal einen Prototypen versuchen - brauche 28 Sonnenblenden!!! Und die auch noch anmalen....Für die Front habe ich einen Faber Castell Stift wasserfest genommen, tritt zuviel Harz nach vorn aus ist wieder Nacharbeit erforderlich. (abschleifen und nachlackieren) Hätte ich die Kupferseite nach außen gelegt, wäre auflöten möglich, Front vor dem Verkleben fertig lackiert - kommt man aber an die Bohrung nicht mehr ran, falls zuviel Harz austritt. Nobody is perfekt.
 
... für die Blenden würde ich dünnes Messingrohr verwenden ...

Ich würde die Blenden ganz einfach aus 160 g/m² Druckerpapier erstellen. Wenn du diese farblich behandelst, ist das verwandte Material nicht mehr zu erkennen, lässt sich aber wesentlich besser bearbeiten und anformen als ein sehr kleines Stück vom Messingrohr.

.
 
Maße

Also ich will nun doch mal die Grundfrage dieses Beitrags beantworten.
Nachdem ich nun mehrmals am Bhf. Orlamünde vorbeigekommen bin, habe ich mal die orange Weste übergeworfen und die Maße vom Schotterzwerg abgenommen. Die Ecken sind alle ausgerundet, was im Modell wohl kaum zu sehen sein wird. Die Maße im Modell werden aber doch erheblich von den verwendeten bzw. zur Verfügung stehenden Led bestimmt. In () stehen die TT Maße in mm.
Ich werde mal neue Klebefolien für die Rückseiten machen müssen...
 

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Ich habe hier schon einmal geschrieben und möchte kein neues Signalthema aufmachen.

Ein Basteltipp oder:
Wie baue ich ein kompromißbehaftetes, aber preiswertes HL Signal mit vertretbarem Aufwand?


Als Grundlage dient der H0 Bausatz eines DB Einfahrsignals für knapp 10 Euro.
Passende Leuchtdioden besitze ich bereits, Widerstände auch.

Der Mast wird unten aus dem Sockel gezogen und 2 Felder abgeschnitten.
Oben wird ein Feld soweit abgeschnitten, dass das untere Loch stehenbleibt.

Der Signalschirm wird links, rechts und ggf. oben soweit eingekürzt, dass die schrägen Ecken des DB Signals fast verschwinden.
(15x6,6mm bleiben übrig - das ist ca 1:100 - Original 1530 x 600mm)
Er hat 3 Öffnungen für Led - eine vierte ist angedeutet. Dass zwei Led Bohrungen jeweils eine gemeinsame Sonnenblende haben - damit muss man leben können.
Also einfach aufbohren. Die Zusatzlichter (A) werden abgeschnitten. Mittig wird ein neues Loch gebohrt.
Da eine Lichtthutze (Sonnenblende) auf dem Schirm nicht anklebbar ist wird eine aus einem Messingrohr angefertigt und auf die mittige Hauptrot Led gesteckt.
Die passende Bohrung in den Schirm einbringen und hinten ansenken, damit die Led etwas tiefer im Schirm sitzt. Dann die Led mitsamt der Hutze in den Schirm einbauen.
Die restlichen Led bestücken 2x ge, 1x gn und 1x Ersatzrot. Dafür sind Aufnahmen da.
Schirm nach eigenem oder Standardschema verdrahten.
Den Korb vom Geländer befreien. 4 x 0,4 mm Löcher in den Korbboden bohren und aus Bronzefederdraht 0,3mm einen Korb anfertigen und einkleben. Die vorderen, nach unten überstehenden Federdrähte noch nicht abschneiden. Den Korb montieren, ggf. etwas zum Signalschirm rücken/anpassen. Die nach unten stehenden Federdrähte nach Schirmmontage 90 Grad nach vorn biegen und vorn noch mal abwinkeln und zusammenlöten.
Da ich eine Spezial-Schaltung mit antiparallelen Led anwende, komme ich mit 2 Steuerdrähten (bei Ersatzrot 3 Steuerdrähte) gegen Masse aus. Die oberen beiden Led sind der Vorsignalbegriff vom nächsten Hauptsignal und werden in Fahrtstellung entsprechend zugeschaltet (gelb, gelb blinkend, grün blinkend, grün). Unten links lässt sich Fahrt mit 40 kmh signalisieren, rechts unten Ersatzrot. Lichtbalken hab ich nicht vorgesehen. Trotzdem kann man grün blinkend oder gelb blinkend darstellen, z.B. vor einer Tunneleinfahrt. Das nächste Hauptsignal mit 40/60 oder 100 kmh ist dann eben nicht zu sehen.
Bevor Mast und Schirm zusammenfinden sind noch neue Löcher für den Anschlusskasten und eines für das Mastschild zu bohren, da dieses jetzt eine Mastschildlänge weiter oben sitzt.
Wer noch Verbesserungsvorschläge hat ....
 

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