• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischan´s Drehbühne (nu isse fertig!)

007_Gerd

Foriker
Reaktionen
30 1
Hallo,
nachdem ich gestern Grischans Segmentbühne bekommen habe
( ein Superteil, vielen Dank Grischan :hallo: )

würden mich Fotos von Euren Segmentbühnen interessieren.
Wer hat eine eingebaut?
Wie wurde der Antrieb realisiert?
Hat jemand noch einen Laufweg und Geländer angebaut? usw.

Selbstverständlich werd ich meine Einbauergebnisse auch sehen lassen, das dauert aber vmtl. noch ein wenig.
mfg
Gerd

Huhu Gerd, was lange währt wird endlich gut. Ich möcht nur mal wissen welcher Postmitarbeiter jetzt den ersten Bausatz zusammenzimmert, hoffentlich fährt er wenigstens TT. Naja, nun hab ich gelernt, alles wird per Einschreiben verschickt. Die Notiz in meinem Kalender mit Deiner Adresse und dem Absendedatum des ersten Bausatzes hab ich auch gefunden, das war am 18.04.05! Aber dafür hat es diesmal nur einen Tag gedauert auf der Post.

Kam das erste wieder zurück oder ham' die das Paket zu Fuss ein mal um die Erde getragen...

Marko Polo hat's ja mal vorgemacht.

Nee, die hams verbummelt und nicht wiedergefunden. Wobei das etwas hohe Gewicht sicher dem Interesse des Verbummlers zuträglich war.

Und der hat jetzt Spiel, Spaß und Spannung. Letztere dann als er neugierig am Paket rumgeschüttelt hat. Erinnert mich dummerweise an eine Werbung aber nur welche :gruebel: *joke*

Grischan schrieb:
Ich möcht nur mal wissen welcher Postmitarbeiter jetzt den ersten Bausatz zusammenzimmert, hoffentlich fährt er wenigstens TT. .
Hallo Grischan, also ich hab den Bausatz ni,wirklich, aber passieren dürfte das eben nicht.
Aber wer weis wo das Ding irgend mal wieder auftaucht??? Wir haben da schon die komischsten Sachen erlebt. Osterkarten zu Weihnachten zum Beispiel.
Gruß Ingo

Hi Ingo, na an dich hatte ich auch nicht gedacht. Du bist ja in der Verteilung in DD und ich habs ja in DD angeschickt in die weite Welt. Aber ich kenne die internen Statistiken der Post noch aus meiner Postprojektzeit. Ich hab mich schon lange gefragt, wann bei den vielen Sendungen, die ich inzwischen verschickt habe, etwas wegkommt. Aber da sind andere Versender nicht besser.
UNd ich hab noch den hochumzäunten Trackt im PZ Rüdersdorf im Gedächtnis, wo angedätschte Päckchen neu verpackt wurden. Auf die Frage warum, der hohe Zaun mit Sicherheitstür und allen Schickanen, kam die lakonische Antwort: Damit alles da drinnen bleibt.
Jetzt verschick ich Einschreiben, da ist es wenigstens versichert, wenn was wegkommt.

In USA hat die Post der USA vor 25 J. einen Brief hinter die Abfertigungsanlagen geschlampt und erst anfang dieses o. ende letztes Jahr wieder gefunden und weiter gesendet musst also aufpassen das du nicht in 25 Jahren ein Packet kriegst und da is ne Drehbuehne drin :nixweiss:

L-D-E

Abba wir schweifen vom Thema, der Gerd wollte ja eigentlich Bilder vom Einbau. Aber so viele haben ja so ein Drehbühnchen noch nicht von mir bekommen. Bin mir jetzt ned ganz sicher, aber Holgi oder Detlef Thieme haben sie glaub ich schon verbaut.

Neee Grischan, leider habe ich noch keinen Platz gefunden für so ein edles Stück. Ich falle also als Bildgeber aus. HIHIHIHI. Der nächste bitte !!!! :mukkies:

Hallo,
ich habe folgendes Foto im Internet entdeckt und habe jetzt diese Fragen an Euch.
Sind bei Segmentbühnen an der Drehpunktseite noch weiterführende Gleisstutzen verlegt?
Gibt es diese "Gleisstutzen" für beide Dreheinstellungen?
Gibt es einen Prellbock auf der Bühne oder am Ende dieser Gleisstutzen?
Welche Schilder oder Signale waren bei so einer Bühne vorhanden?

mfg
gerd

Anhänge

• Drehbuehne2BaySegmentdrehbuehne.jpg
    Drehbuehne2BaySegmentdrehbuehne.jpg
    44 KB · Aufrufe: 355
Hi allemann!

@ Grischan,
wo wir gerade beim Thema sind,
wie weit ist eigentlich die runde 16m Version Deiner Drehscheibe gediehen?
Hier mal ein Bild, wo das 'Loch' hin soll:

@ 007_Gerd,
Am Ende des Gleises könnte ein Prellbock stehen, als Signal erwarte ich ein Gsp0/Sh0 oder ein Sh2.
Die anderen Fragen beantwortet das von Dir gepostete Bild :lupe: , obwohl hier sicher viele Varianten möglich sind.

So Leute,

jetzt hat die Bühne ihren Platz gefunden. Der Antrieb hat mich jetzt doch mehr Zeit gekostet als erwartet. Es ist ein "Gewindestangengetriebe" mit ca. 5 sekunden Stellzeit.
Beachtet auch die liebevolle Verdrahtung.

Die Wiese ringsrum ist nur mal provisorisch, das wird später dann besser ausgestaltet. Das ist ein psychologischer Trick. Meine Frau sieht immer gern grün, sonst glaubt sie, an der Anlage geht nichts vorwärts. Die Kabel an der Unterseite sieht sie nicht.

Hier jetzt noch Fotos für alle Interessierten.

mfg
Gerd

Anhänge

• DCP_2366.jpg
    DCP_2366.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 327
  • DCP_2372.jpg
    DCP_2372.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 262
  • DCP_2373.jpg
    DCP_2373.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 267
  • DCP_2374.jpg
    DCP_2374.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 347
  • DCP_2375.jpg
    DCP_2375.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 317
N'Abend,

sieht sehr schön aus. Was mich interessieren würde - gibt es Loks, die da nicht drauf passen, bzw. was ist die nutzbare Länge, sprich Abstand vom ersten bis zum letzten Radsatz? Oder ist die Anlage so ausgelegt, daß alle TT-Loks drauf passen?
(Welche ist eigentlich die längste? *grübel*)

Hier noch zwei schlechte Bilder des Antriebs. Wer die besseren Originalbilder will, kann sie als email bekommen.

Wie ihr seht, habe ich der Bühne noch einen kleinen "Bedienbalkon" angebaut (oder wie man das nennt).

Da die Bühne über dem Abstellbahnhof liegt, habe ich sie auf einem Brettchen gebaut, welches für Wartungsarbeiten passgenau in die Anlage ein- und ausgebaut werden kann.

Die Bühnenlänge ist 13 cm, darauf passt meine BR86, welche hier im Nebenbahnhof umgesetzt werden muss. Ich hatte hier vorher eine 20cm Bühne (kompletter Selbstbau), die sah aber wegen ihrer Größe unmöglich aus.

mfg
Gerd

Anhänge

• DCP_2379.jpg
    DCP_2379.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 302
  • DCP_2380.jpg
    DCP_2380.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 300
Hallo Gerd, mensch das sieht echt Klasse aus, was du aus der Bühne gezaubert hast! An solchen Scheiben war normalerweise ein Gleissperrsignal, welches statt dem Fahrbegriff ein "W" für Warten (wie das rangiersignal) hatte. Das Signal steckte auf einer Mannshohen Stange, guck dir mal Drehscheibenbilder an. Mit dem Verriegeln der Scheibe wurde dem Lokführer das "W" zugedreht. Ein Prellbock stand hinten meist nicht, nur Gleisstummel.

Wenn man die längesten Loks drehen will braucht man schon wie im Vorbild ne 23m-Drehscheibe. Auf die Segmentscheibe hier passt ne V100 grad so drauf, nur mal als Vergleich.

@Stardampf: oller Drängler ;D naja hab mich mal rangehockt, weil mir in Roßwein noch ein paar Ideen gekommen sind. Ein bissel Feintuning der Zeichnung und dann geht sie zur Druckerei. Ne Ätzzeichnung für die Schwellen muß ich noch machen (Leiterplattenmaterial)

Drehscheibenbühne fertig

So nu isse fertig die Bühne. Hier ein paar Bilder. Der mittlere Laufrost ist noch nicht fest. Da muß noch der Schwellenrost aus 0,5mm Leiterplattenmaterial drunter. Das Dach von der Hütte bleibt auch lose bis zum Lackieren.

Anhänge

• Boden mit Achse.jpg
    Boden mit Achse.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 231
  • Fertig MHausseite.jpg
    Fertig MHausseite.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 183
  • Fertig Stirnseite.jpg
    Fertig Stirnseite.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 291
  • Fertig MHaus.jpg
    Fertig MHaus.jpg