• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gredelfeld: Norddeutsche Gebäude für TT

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.786
Reaktionen
7.680 13
Ort
Hansestadt Rostock
Die Modellbahnmanufaktur GmbH hat einen neuen KSH exklusiv im Sortiment. Dieser bietet Resin-Gebäudebausätze nach überwiegend norddeutschem Vorbild für die Spur der Mitte an.

https://mbs.shop/Gredelfeld__TT

Die Gebäude schließen eine Lücke im TT-Segment, auch wenn es mehr Bastelaufwand als ein Auhagen-Bausatz o.ä. bedeutet und der Modellbauer sich ein paar Sachen dazu (z.B. Dachrinnen) organisieren muss.
 
Sehr schön. Habe schon einen Bausatz zu Hause liegen. Sind detailliert, mit den üblichen nötigen Putzschritten der Resinteile. Aber der Bau wird sich noch ne Weile gedulden müssen.
 
Das Stadthaus hab ich für den MEC Oranienburg schon gebaut. Der Aufwand ist, für mein Empfinden, sehr groß. Das Dach aus dem Bausatz hab ich gar nicht erst verwendet weil mir die Anpassungsarbeiten zu aufwändig waren. Die Dicke der Dachteile war so unregelmäßig das ewig langes schleifen erforderlich war um das Teil auf eine gleichmäßige Dicke zu bringen. Deshalb hab ich Dachplatten von Noch verwendet. Weiterhin haben die Fenster nicht in die Öffnungen gepasst. Da waren teilweise Spalten von bis zu einem Millimeter und mehr die mit Evergreenstreifen verschlossen werden mussten. Zum Glück haben wir das Haus so benötigt, das eine Haushälfte als unbewohnt und mit Tischlerplatten verschlossenen Fenstern dargestellt ist. Von den drei vorhandenen Eingangstüren hat auch nur eine mit nacharbeit gepasst. Die beiden anderen waren so groß das Anpassungen unmöglich waren. Es ist zwar am Ende ein schönes Ergebnis aber der Zeitaufwand war enorm. Ich muss mal gucken. Auf dem Handy hab ich irgendwo Bilder. Dann stell ich die hier noch rein.
 
Hab mal Bilder ausgegraben. Leider nichts groß aus der Bauzeit. Ein paar Bilder vom fertigen Haus und dann wie es auf der Anlage aussieht.
Man kann an den Fenstern teilweise die eingesetzten Evergreenstreifen erkennen.
 

Anhänge

  • _20200509_193601.JPG
    _20200509_193601.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 416
  • signal-2020-06-11-172851.jpg
    signal-2020-06-11-172851.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 415
  • signal-2020-06-12-182902.jpg
    signal-2020-06-12-182902.jpg
    140 KB · Aufrufe: 401
  • signal-2020-06-12-182902-2.jpg
    signal-2020-06-12-182902-2.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 406
  • signal-2020-06-12-182902-3.jpg
    signal-2020-06-12-182902-3.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 408
  • signal-2020-08-07-221751.jpg
    signal-2020-08-07-221751.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 414
  • signal-2020-08-07-221751-1.jpg
    signal-2020-08-07-221751-1.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 417
2 Stadthäuser und die Scheune hat der Hersteller schon seit Jahren für TT im Angebot. Dort, wo er aber einst gelistet war, verschwand er plötzlich. Wegen der geschilderten Qualität vielleicht?
 
Der Beschreibung nach ist es nix für Einsteiger, eher was für pfiffige Bastler. Wände auf Gehrung feilen beim Häuserbau ist keine alltägliche Aufgabe. Modellbahner mit Motiven aus Sachsen und Thüringen können darüber lächeln. Dumm nur, das halbe Programm passt thematisch für mich.

Poldij :boeller:
 
Bei den vielen Eigenbauprojekten bin ich ehrlich gesagt ganz froh über die Möglichkeit, einen hübsch passenden Bausatz nutzen zu können. Reet im Selbstbau ist nämlich nicht ganz trivial.
Poldij :versteck:
 
Falls es zu negativ rüberkam. Natürlich entscheidet jeder für sich, welchen Aufwand er für sich betreiben möchte. Da gibt es doppelt so viele Meinungen wie Modelleisenbahner ;) Die Ziegelstruktur ist hervorragend gelungen. Wie TT-Poldij schon schrieb, das Ganze auf Gehrung zu bekommen war eine ganz schöne Sauerei. Das Resin staubt unglaublich. Ich für meinen Teil würde von diesem Hersteller kein Haus mehr bauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Na so ein Zufall, den Bausatz des Stadthauses habe ich gerade in der Mache. Es stimmt, ohne Modellbauspachtelmasse ist der Bausatz nicht zu bauen.
Die Ecken auf Gehrung schleifen hat leidlich funktioniert. Ich habe deshalb eine Zwischendecke aus stabilem Karton eingezogen. Auch die Fenster und Türen müssen nach dem Einbau nochmal von innen verspachtelt werden. Es fehlen auch Firstziegel, Dachfenster und Lauftritte am Schornstein sowie
Dachrinnen und Fallrohre. Die Bausätze von "Müllers Bruchbuden" sind von besserer Qualität. Allerdings liegen ausreichend Teile wie Fenster ,Türen, Giebel doppelt und dreifach bei. Ich persönlich habe irgendwie aber einen Faible für Resin-Häuser-Bausätze entwickelt. Die Ziegelstruktur ist toll und auch die Dachziegelstruktur ist schön, muss aber von hinten etwas verspachtelt werden. Ich habe mal Bilder des derzeitigen Arbeitsstandes unten angehängt.
Gruß vom Schwarzfahrer
 

Anhänge

  • IMG_20210514_181624.jpg
    IMG_20210514_181624.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20210514_181713.jpg
    IMG_20210514_181713.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20210514_181732.jpg
    IMG_20210514_181732.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20210514_181754.jpg
    IMG_20210514_181754.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20210514_181838.jpg
    IMG_20210514_181838.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 190
Das stimmt mich froh. In der Altmark sind ähnliche Gebäude zu finden, also ist das mir ganz nützlich.
 
Ich habe die Werkstatt gekauft, 1. das Vorbild steht in der Prignitz und lässt sich wunderbar in einen 3 Seitenhof integrieren. Das ist es mir schon Wert als alles selbst zu skizzieren und zu bauen.
 
Da ich gerade ein Werkswohnhaus aus VEB-Produktion vor mir habe, dort haben die Fenster auch reichlich Spiel im Mauerloch. Einzig der Kragen dahinter verhindert den Durchblick außerhalb der Scheiben. Sprich, Bausünden gab es schon immer und mit ordentlich Tapete an der Wand wird's auch im Resinhaus schön.
Die Bausätze von "Müllers Bruchbuden" sind von besserer Qualität.
Wirkt bestimmt trotzdem schick nebeneinander :)

Poldij
 
Zurück
Oben