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GR 52 mit Steifrahmentender

Rene Köppe

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So, der Rohbau meines Steifrahmentenders ist schon im vollen Gange.
ich hbe mich entschlossen, eine GR 52 mit Steifrahmentender zu bauen und habe dabei auf den kuswa Tenderbausatz zurückgegriffen. Den Bausatz habe ich mal bei Ebay fur 27 € ( man glaubt es kaum) erstanden.Die Anbauteile für die GR sind von Kittler.Meine frage wäre,weiß jemand,welche Loknummer Zu einer GR52 mit STR-Tender passt.
 

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Rene Köppe schrieb:
Meine frage wäre,weiß jemand,welche Loknummer Zu einer GR52 mit STR-Tender passt.
In HO gibt es die 52 100 (Ep III) von Gützold
http://www.guetzold.de/52100.htm

52 2885 mit Steifrahmentender 1971 im Bf Wittenberge ist auch bestätigt.

BR 52 707 hatte in Ep. III auch einen Steifrahmentender

52 2448, BD Münster, Bw Osnabrück bis 1963 wäre auch eine Alternative.

eventuell hilft es Dir ja.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

die genannten Loks sind doch aber keine GR-Maschinen.
52GR mit K4T30 waren (nach Recherche von Herrn Bilz, siehe TT-Kurier 6/2000) z. B. die 52 105 (Aue), 234 (Pasewalk), 5354 (Görlitz) und 5642 (Zittau).
Die passenden Nummern habe ich als Papierschilder auch noch vorrätig.
 
52 GR ...nach langen suchen habe ich keine antwort auf das " GR " gefunden...wer kann mir eine geben...danke
 
52 Gr

@ Jan,
Vorsicht mit so pauschalen Aussagen, was alles GR-Umfang war. Es gab GR-Lok, die nie einen Mischvorwärmer besaßen oder ihr ganzes Leben ohne Achslagerstellkeile auskommen mußten.
Der Arbeitsumfang bei einer GR dürfte recht anpassungsfähig (an verfügbares / lieferbares Material bzw. Bauteile / Baugruppen ?) gewesen sein.

Gruß
FD851
 
und was hat das mit dem K4T30 zutun....Die drei tender-arten(2`2`T26,K 2`2T30 konnten ja unter einander getauscht werden (gleiche Kohleentnahmestelle)
 
und nun habe ich doch was über die GR gefunden...diese maschinen wurden nur inoffiziel als 52GR bezeichnet,zuständiges ausbesserungswerk ist RAW Stendal gewesen
 
@FD851
Da eine GR in ihrem Umpfange nicht definiert war, war der Arbeitsaufwand sicher unterschiedlich in Abhängigkeit vom Zustand der Lok. Ofifziel gab es bei der DR m.E. nur den Begriff Ersatzinvestioon und eben den Begriff der Rekonstruktion. Hier war die Definition einer deutlichen Gebrauchswertsteigerung durch den Rekokessel vorgeben. Zusätzliche Arbeiten wie bei der 22 oder 58 schloss das nicht aus.
Bei Schmalspurloks kam es unter dem Dekmantel der EI/GR auch zu (fast) kompletten Neubauten.
Zur 52 GR: normalerweise erkennt der Laie dies am Mischvorwärmer. Andere Variationen mal aussen vor.
 
bei beide arten der reperaturen wurden gleiche arbeiten vorgenommen,wurden nur aus unterschiedlichen fonds bezahlt...nur der einfachheit halber wurden die maßnahmen pauschalals GR bezeichnet
 
Also, meine 52 soll den besagten Steifrahmentender bekommen und die Lok möchte ich aus der Altbau 52 bauen. somit schließt das eine Lok mit Rekokessel aus.Die Lok soll Mischvorwärmer, Luftkessel auf der Rechten Umlaufseite sowie die Pumpe am rechten Umlauf bekommen.Dafür brauche ich eine Loknummer, die es auch in wirklichkeit gab.Wenn möglich in Epoche IV also ab 1970/71 falls da noch welche existierten.
 
Hallo zusammen,
hat denn jemand zufällig Fotos von der 52 5354 aus der Zeit wo sie mit dem SRT unterwegs war? (vor 1969?)
Bzw wer weiß ob die Maschine nen 3. Spitzenlicht hatte?

MfG Roland
 
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