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Gold Decoder - Spitze für Analogfahrer!

Stofffuchs

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Chemnitz
Beim 5. Chemnitzer Stamtisch konnten ja einige die wunderlichen Eigenschaften einer BR 232 mit Gold Minidecoder auf ANALOGER Strecke bewundern.

Eine Rückfrage bei Lenz hat ergeben das es eine Eigenschaft der Gold Decoder ist auch im Analogbetrieb mit den in den CV´s eingestellten Verzögerungswerten zu BESCHLEUNIGEN und zu BREMSEN!!! Wobei der Bremsefekt auf dem Stamtisch nicht zu sehen war da diese Werte bei mir nahezu auf 0 stehen. Wenn die lok in einen Stromlosen Abschnit fährt bleibt sie aber sofort stehen. ev. kann man da mit Wiederständen was machen!

Auf der Lenz Webseite gibt es bis jetzt keine Informationen darüber.

Bleibt nur noch das Problem der Analogfahrer die CV´s setzten zu können. Aber eine 40 € Lokmaus kann da ja schon helfen.

Stofffuchs
 
also wenn ich mir schon den decoder für die lok kaufe und dann noch eine LM zum programmieren, warum fahre ich dann nicht gleich digital??? :nixweiss:
 
Es soll ja Leute geben die zuhause analog und auf Modulen digital fahren, so wie ich das machen werde. Das finde ich das schon interessant, was ein Gold-Dekoder im Analogbetrieb so treibt.
 
Interessant,
interessant.

Stofffuchs schrieb:
... das es eine Eigenschaft der Gold Decoder ist auch im Analogbetrieb mit den in den CV´s eingestellten Verzögerungswerten zu BESCHLEUNIGEN und zu BREMSEN!!! ...
Das mit dem Beschleunigen ist hoch interessant.

Das mit dem Bremsen dürfte wohl eher ein Wunschtraum sein. Da hilft auch keine Schwungmasse (nur mal so nebenbei) wirklich weiter. Damit ein Decoder eine Lok langsam verzögern lassen kann ist nämlich "Saft" am Gleis nötig. Vielleicht mit den für die nahe Zukunft in Aussicht gestellten "Speichern" für die Lenz'sche Goldserie?

Da muß ich allerdings einräumen das dann neben der Möglichkeit Energie als elektrische Energie zu speichern der Einsatz von Schwungmassen zwingend nötig wäre.
Nur das Zusammenspiel beider Speicherformen könnte eine "programmierte Verzögerung" beim "Stromabschalten" erreichen.
Denn ein Kondensator oder Akku allein.... ?

Aber anderseits, Bezugnehmend auf die Frage von tokaalex:
Gibt das da nicht schon das "elektronische Getriebe"? Auch aus dem Hause Lenz?
Das würde dann für reine Analogfahrer den Einsatz von Digitaldecodern
ad adsurdum führen.

Wobei natürlich die TT-Poldij'sche Lösung wiederum am Decoder nicht vorbei führen könnte.
Stofffuchs schrieb:
Wer seine Relaise Blocksteuerung liebgewonnen hat? Keine Ahnung, muss mir die Frage nicht stellen. Mal sehen vieleicht sagt ja noch ein Analogbahner was dazu? ...
Das würde in meinen Augen den endscheidenden Knackpunkt darstellen.
Nichts dagegen wenn viele Leute gleichzeit viele Loks ansteueren möchten. Dafür ist digitales Fahren wohl unumgänglich. Was ist aber mit dem riesigem Aufwand der bei Blockstrecke (im Digitalbetrieb) getrieben werden muß.

Das wäre die absolut beste Lösung.
Digitaltechnik nutzen wo sie angebracht ist. Und einfach außen vor lassen zu können wo diese Technik einen ungebührlichen Aufwand erfordert.
Das ist übrigens auch mein Denken das mich zu diesem:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5680
Thread veranlaßt hat. Dazu gibt es dann in nicht allzuferner Zukunft eigene Erfahrungen.

Kleiner technischer Einwurf meinerseits. Die Lok sollte, mit ihren eingestellten Verzögerungswerten, bremsen wenn plötzlich ein klar definiertes Signal am Gleis anliegt.
Z.B.: die Halbwelle die bei Einsatz einer simplen Diode in einem stinknormalem Wechselstromkreis "erzeugt" würde.
Da würde dann sogar der "Speicher" in der Lok total überflüssig.

Wenn der Decoder am Gleis die typischen Digitalsignalmerkmale erkennt geht er in den "Digitalmodus".
Bei geglätteter- oder impulsgebreiteter Spannung stellt er sich auf: "Spannung und Polarität am Gleis erkennen und befolgen".
Und bei klar definierten Halbwelle heißt es: "Bremsen wie programmiert".

Das wäre ein wahres:
"HURRA! HURRA! HURRA!" wert.
 
Und was macht er (rsp. soll er machen), wenn Du ihm einen simplen Modellbahntrafo vorsetzt?
Pulsierender, un(!)geglätteter Gleichstrom nach Grätzschaltung?
 
Wahnsinn schrieb:
... Bei geglätteter- oder impulsgebreiteter Spannung stellt er sich auf: "Spannung und Polarität am Gleis erkennen und befolgen". ...
Hatte ich bereits geschrieben.
Logisch das entweder pulsierend oder gegeglättet. Oder?
 
Oder !

Pulsierend ist nicht "impulsgebreitet" sondern "amplitudengesteuert", also eine 3. Variante, man könnte auch sagen "Doppelte Halbwelle"

@stofffuchs
Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
 
Im Interesse des Themas, in dem es rein um die Information gehen solte das es dies gibt, werde ich einen Mod bitten ab Beitrag 6 alles zu löschen.

Sollte dies ein Mod lesen währe es toll wenn er es sogleich täte.

Das hat nichts mit Zensur zu tun, Wahnsins Beitrag ist vollkommen Iformationslos wie so gut wie jeder Beitrag von Ihm.


Stofffuchs
 
Sei nicht sauer,
aber wenns Dir rein um die Info gehen sollte, musst Du alles ausser dem ersten löschen lassen, denn so richtig informativ ist außer Deinem #1 keiner weiter.
Und wenn jeder die Beiträge löschen lassen wollte, die nicht zum Thema passen bzw. dem Thread eine andere Richtung geben - Mal's Dir selbst aus.
 
Bis dahin ist es ja eine "diskusion" mit KURZEN Meinungen und Aussagen, ab dort ist es ein Monolog den keiner liest da viel zu lang und wenn ich da schonwieder Schwungmasse lese und einen Link zum Relaise im Digistromkreis sehe ist es bei mir aus!

Ich werde mich wohl mal mehr mit dem Wiki beschäftigen, das ist für solche Infos eh besser.

Habe auch gerade die tolle Funktion des Ignorieren gefunden. Echt praktisch.

Stofffuchs
 
:top: Weißt Du, was das schönste an den Telefonzellen ganz früher war? Das Schild: "Fasse Dich kurz".
Wie gesagt, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er's noch lernt. Zumal er ja die kurzen präzisen Antworten liebt.
 
Das dumme ist ja, er hat ja eine Meinung die gar nicht mal schlecht ist. Diese Funktion währe wirklich denkbar, nur er zerredet immer alles und schreibt so unverständlich. Nicht jeder kennt sich mit Strom gut aus (ich auch nicht).

Stofffuchs
 
...der bttb-Fahrer läßt grüßen... :)
 
Hi allemann,
Er kennt sich mit allem aus. Nur nicht damit, wie man freundlich antwortet.
wenn's man so wäre,
doch liegt es wohl nicht daran daß er es nicht kann, sondern daß er es nicht will.
Ersteres könnte man ihm ja nicht vorwerfen...
 
Stofffuchs schrieb:
... wunderlichen Eigenschaften einer BR 232 mit Gold Minidecoder auf ANALOGER Strecke bewundern.
Eine Rückfrage bei Lenz hat ergeben das es eine Eigenschaft der Gold Decoder ist auch im Analogbetrieb mit den in den CV´s eingestellten Verzögerungswerten zu BESCHLEUNIGEN und zu BREMSEN!!!
das ist eine Standard-Eigenschaft von allen Decodern und nichts exklusives vom Lenz Gold Deco ... - wenn man den Analogbetrieb zulässt, dann reagieren die alle mit diesen Eigenschaften. Allerdings ist die Anfahrspannung insgesamt viel höher, da der Decoder erstmal eine Mindestspannung braucht, um arbeiten zu können - denn er steuert auch im Analogbetrieb den Motor !

Nur stellt sich auch mir die Frage: wer schon Decoder in der Lok hat, wird sicher auch digital fahren wollen... Blocksteuerung ? Ja, da gibt's aber auch Möglichkeiten ...
 
Komisch, weder meine Trans noch Lenz machen das auf der Analogen Anlage, auch wenn ich die Beschleunigungswerte auf 99 Programmiere. Bei erst großem Reglerausschlag losfahren tun sie aber wirklich, dann aber gleich recht schnell nichts mit Beschleunigung.

Wenigstens sind wir wieder zum Thema zurückgekehrt.

Stofffuchs
 
Stofffuchs schrieb:
Das dumme ist ja, er hat ja eine Meinung die gar nicht mal schlecht ist. ... nur er zerredet immer alles und schreibt so unverständlich. Nicht jeder kennt sich mit Strom gut aus (ich auch nicht).

Stofffuchs
dem muss ich mal zustimmen. auch wenns nich zum thread-thema past...

[ironie an] ich weis das der strom aus der steckdose kommt und wie ich wo was an meiner moba anschließen muss, damit was fährt, aber was der jetz in der leitung macht oder was er nich macht oder machen sollte... :vielposte [ironie aus]
 
Stofffuchs schrieb:
Komisch, weder meine Trans noch Lenz machen das auf der Analogen Anlage, auch wenn ich die Beschleunigungswerte auf 99 Programmiere. Bei erst großem Reglerausschlag losfahren tun sie aber wirklich, dann aber gleich recht schnell nichts mit Beschleunigung.
Hi, hm, wenn das wichtig ist, muss ich nochmal nachgucken und nachstellen. Geht aber gerade zeitlich nicht ... deshalb - bei brennendem Interesse sprich mich später nochmal drauf an !!
 
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