H-Transport
Boardcrew
Hallo!
Sicher sind die Modernisierungswagen schon auf vielen Anlagen im Einsatz. Doch irgendwie kommt Langweile auf. Warum?
Die Modernisierungswagen sind aus Altbauwagen modernisiert worden, dabei sind auch die alten Drehgestelle und andere Teile, wie Schürzen verwendet worden.
Leider hat Tillig nur die Neubauvariante mit Görlitz-V-Drehgestellen im Angebot. Doch das schreckt hoffentlich nicht nur mich ab. Ich hab mit zwei Görlitz-III-Drehgestelle, davon eines mit Riemenlichtmaschine besorgt. Diese haben jedoch einen außermittigen Drehzapfen und passen somit nicht auf Anhieb unter die Wagen. Zudem würden diese dabei sowohl an den Treppen, als auch den Seilankern schleifen. Deshalb habe ich den Drehzapfen der Drehgestelle verändert. Als beste Möglichkeit hat sich folgende herausgestellt (ich habe auch noch 'ne andere probiert, aber die ist besser!):
Man schneidet den Drehzapfen bündig zur Querverstrebung ab und fräse/schneide/feile in diese einen v-förmigen Ausschnitt, damit der Drehzapfen andersherum wieder hineinpasst. Messen, ob die Rahmen an den Treppen vorbeipassen sollte man hin und wieder, denn auch nach dem Umbau ist der Drehzapfen nicht ganz mittig. Das Achslagerkontaktblech muss man ebenfalls leicht einfräsen, damit dieses nicht mehr im Wege steht. Am Ende den ganzen Spaß mit Zweikomponentenkleber zusammenkleben und ggf. den Drehgestellrahmen von unten etwas mit einem Streifen Plaste oder Karton verstärken.
Es empfiehlt sich zum Einbau die Rastnasen des Drehgestelldrehzapfens etwas zu schwächen.
Das Drehgestell passt unter den Wagen, lässt sich aber erst richtig ausschwenken, nachdem man die Seilanker abtrennt und etwas weiter hinten wieder befestigt.
Nun hat man wieder einen neuen Blickfang auf der Anlage, es ist eine kleine Bastelei und ohne Trockenzeit in 'ner Stunde gut zu machen! ich bin echt gespannt, wenn der Erste noch 'nen Schritt weiter geht und sich noch einen "Schürzenmod" bastelt. Diese sind aus den Schürzenwagen der DRB modernisiert worden und behielten bis zur Verschrottung die Schürzen - die letzten hellgrünen Wagen mit braunem Dach und den Schürzen liefen auch noch kurz nach der Wende!
Daniel
Sicher sind die Modernisierungswagen schon auf vielen Anlagen im Einsatz. Doch irgendwie kommt Langweile auf. Warum?
Die Modernisierungswagen sind aus Altbauwagen modernisiert worden, dabei sind auch die alten Drehgestelle und andere Teile, wie Schürzen verwendet worden.
Leider hat Tillig nur die Neubauvariante mit Görlitz-V-Drehgestellen im Angebot. Doch das schreckt hoffentlich nicht nur mich ab. Ich hab mit zwei Görlitz-III-Drehgestelle, davon eines mit Riemenlichtmaschine besorgt. Diese haben jedoch einen außermittigen Drehzapfen und passen somit nicht auf Anhieb unter die Wagen. Zudem würden diese dabei sowohl an den Treppen, als auch den Seilankern schleifen. Deshalb habe ich den Drehzapfen der Drehgestelle verändert. Als beste Möglichkeit hat sich folgende herausgestellt (ich habe auch noch 'ne andere probiert, aber die ist besser!):
Man schneidet den Drehzapfen bündig zur Querverstrebung ab und fräse/schneide/feile in diese einen v-förmigen Ausschnitt, damit der Drehzapfen andersherum wieder hineinpasst. Messen, ob die Rahmen an den Treppen vorbeipassen sollte man hin und wieder, denn auch nach dem Umbau ist der Drehzapfen nicht ganz mittig. Das Achslagerkontaktblech muss man ebenfalls leicht einfräsen, damit dieses nicht mehr im Wege steht. Am Ende den ganzen Spaß mit Zweikomponentenkleber zusammenkleben und ggf. den Drehgestellrahmen von unten etwas mit einem Streifen Plaste oder Karton verstärken.
Es empfiehlt sich zum Einbau die Rastnasen des Drehgestelldrehzapfens etwas zu schwächen.
Das Drehgestell passt unter den Wagen, lässt sich aber erst richtig ausschwenken, nachdem man die Seilanker abtrennt und etwas weiter hinten wieder befestigt.
Nun hat man wieder einen neuen Blickfang auf der Anlage, es ist eine kleine Bastelei und ohne Trockenzeit in 'ner Stunde gut zu machen! ich bin echt gespannt, wenn der Erste noch 'nen Schritt weiter geht und sich noch einen "Schürzenmod" bastelt. Diese sind aus den Schürzenwagen der DRB modernisiert worden und behielten bis zur Verschrottung die Schürzen - die letzten hellgrünen Wagen mit braunem Dach und den Schürzen liefen auch noch kurz nach der Wende!
Daniel