• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GmP bei der DBAG am 26.4.2006

grembo

Gesperrt
Beiträge
1.062
Reaktionen
2
Ort
Stralsund
Leute!

war gestern auf dem Weg zur Uniklinik Rostock und hatte dabei mehrmals die Gelegenheit auf der parallel nebenherführenden Strecke Stralsund - Rostock eine 189 mit einem sehr lustigen Zug in Richtung Rostock zu beobachten.

Also vorneweg 189 043 dann kamen ein paar Telekophaubenwagen, 4achs Rungenwagen mit Holz und Schiebwandwagen.
Dann aber die Überraschung 2x verkehrsrote Halberstädter 2.Kl, anschließend 7x verkehrsrote Halberstäder 1./2.kl. sowie noch ein mintgrüner Steuerwagen.
Danach dann ein Kuppelwagen, 4 russische Kesselwagen, sowie der zweite Kuppelwagen zum Schluß.

Also wenn jemand so einen Zug im Modell nachbildet, das nimmt einem wohl keiner ab, das es so ein durcheinander wirklich in echt gibt.
Der Zug hat nur auf den größeren Stationen gehalten, also in Dammgarten und Ribnitz
 
Ob man das dann gleich als GmP bezeichnen kann verlangt noch einiger Klärung. Waren die Personenwagen tatsächlich für den Personen-(nicht Personal oder Militär)transport freigegeben? Dem widerspricht doch aber dann die Zusammenstellung in der Mitte des Zuges. Wir hatten "damals" öfter sowas z.B. Schadwagen zur Reparatur. Wie war das nun genau? Steffens Idee find ich auch gut.
@ H-Transport, GmP-Güterzug mit Personenbeförderung
PmG-Personenzug mit Güterbeförderung
der groeschi
 
Moin 120er

Ich denke auch das es sich bei deinem Zug um ne Überführungsfahrt handelt!

Reisezugwagen müssen ja in irgendeiner Form ne elektrische Energieversorgung vom Triebfahrzeug bekommen und das ist ja schlecht möglich wenn da Güterwagen zwischen Lok und Reisezugwagen eingestellt sind!

Außerdem wäre der Zug sicher nicht sehr konkurrenzfähig mit normalen Personenzügen, da das Bremsverhalten bzw. die Bremskräfte des Gesamtzuges denkbar schlecht wären und somit auch geringere Höchstgeschwindigkeiten als bei Personenzügen der Fall wären.

Ist aber schon etwas seltsam das die in der Mitte eingebaut sind, meist werden bei Reisezugwagenüberführungen in Güterzugen diese Fahreuge an der Spitze oder am Zugschluss eingereit um den Rangieraufwand in Zugbildungsanlagen zu minimieren (Reisezugwagen haben Bergverbot und müssen deshalb am Berg "vorbeigefahren" werden)

mfg Martin
 
Das war bestimmt 'ne Überführung von Mukran nach ?. Da stehen die Halberstädter haufenweise rum und die Russenwagen kommen ja auch nicht von ungefähr hinten dran.

Aber war sicher 'n schöner Anblick. :biggrin:
 
in der Tat ein sehr lustiger Anblick, schade das ich keine Kamera mit hatte.

@ Daniel, GmP heißt ja nicht das zwangsläufig auch Personen im Zug drin sein müssen, es besteht halt in Form von mitführenden Personenwagen, für Menschen die Möglichkeit im Güterzug mitzufahren. Wenn die Bahn es durch mitführten von Personenwagen anbietet, heißt es noch lange nicht, dass das Volk dies auch annimmt und im Zug mitfährt...

Hier war es aber höchstwahrscheinlich eine überführungsfahrt vom DBAG fiddleyard Mukran zwecks WM reaktivierung
 
Hallo und schönen guten Abend.

Also grembo, mindestens noch in den Vorschriften der DB, für die DR habe ich leider keine Unterlagen, war und ist ein GmP =ein Güterzug jeglicher Art, der auch der Personenbeförderung dienen.

Bei der DB bezeichnete man mit Dgm = Frachtenzüge auf Bestellung und für Zwecke des Militärs auch wenn sie Wagen für den öffentlichen Verkehr mitführten, sowie Truppenzüge mit Güter- und Reisezugwagen.

In deinem Fall war es ein normaler "Güterzug", hiess mal unter anderm bei der DB -Dg- welcher eben Reisezugwagen mitführte. Etwas was auch heute noch immer normaler Betriebsalltag bei der Eisenbahn ist und auf keinen Fall eine Sonderfall darstellt.

Mindestens kann ich mich aus meiner beruflichen Laufbahn noch an GmP bis Ende der Jahre 1970 erinnern.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Zurück
Oben