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Gleiswendel

FrEi

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Meißen
Hollo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Gleiswendel von LAGGIES (Noch)?
Oder welche anderen Anbieter könnt Ihr empfehlen ?
Oder lieber doch Eigenbau?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben -
 
Hallo,
ich hab mir eine zweigleisige Gleiswendel selbst gebaut, die von NOCH war mir zu teuer. Du solltest große Radien (310/353) verwenden und möglichst nicht mehr als 3% Steigung! Als Baumaterial habe ich 6 mm Sperrholz und 5 mm Gewindestangen verwendet.
 
Hallo Henry,
so hatte ich es mir auch vorgestellt. Meine Bedenken waren nur den exakten Gleisabstand hin zu bekommen und das aneinandersetzen der Sektoren.
 
Hallo Frank,
ich habe mal schnell zwei Fotos für dich gemacht.


proxy.php


proxy.php



Beim zweiten Bild siehst du wie ich die Segnente verbunden habe.
Die Segmente sind drei Vollkreise und ein Viertelkeis, die ich mit der
Stichsäge aus quadratischen Sperrholzplatten gesägt habe.
Die Gleisabstände hinzubekommen ist nicht schwierig, ich habe zu
erst das innere Gleis verlegt. Du nimmst den Gleisradius x2 und
addierst (Breite der Gleisschwellen /2) dann ziehst du das Ergebnis
vom Außendurchmesser der Segmente ab und zuletzt den erhaltenen
Wert /2. Das Ergebnis ist der Abstand von der Außenkante der
Schwellen zur Außenkante der Segmente. Ich habe mir dann zwei
Stellen je Schwellenband auf dem Segment mit diesem Maß markiert
und mit wenig Heißkleber fixiert bis die Länge des Gleisprofils
erreicht war, dann das Profil eingefädelt.
Für das äußere Gleis mißt du nur den Abstand zwischen den
Schwellen der sich so errechnen lässt: Außengleisradius minus
Innengleisradius minus Schwellenbreite.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
 
Hallo Henry,

wie hoch ist'n die Steigung (in cm) pro Wendel bei Dir? Oder wieviel Platz hast Du noch zwischen Gleisoberkante und tiefste Stelle im darüberliegenden Wendel (besonders bei den Übergängen)?

Servus,
Tom
 
Hi allemann,
hier gibt's eine Baubeschreibung:

http://www.der-moba.de/Inhalt/Artikelverzeichnis/Gleiswendel.html

Das ist zwar eine Wendel in H0, aber der Aufbau ist recht gut beschrieben. Da werden Sie geholfen! :)
 
THX für den Link.
Wirklich gut beschrieben, auch für einen Anfänger ... so, nun ab in den Baumarkt :D ;)
 
Hallo Henry und alle anderen,
ich danke Euch für Eure Tips. Werde also auch selber bauen.
Mir waren die gekauften Wendeln auch zu teuer.Und, man hat ja sonst nichts weiter zu tun....
 
:hallo:

Anstatt 310/353mm würde ich 353/395mm emphehlen. Die Doppelstochwagen Ep. IV/V vertragen nur einen Radius von 330mm.
 
@harzer:

Wie meinst Du das mit den Doppelstockwagen?
Sicherlich denkst Du an die Do2000-Wagen von Tillig, welche unlängst Zuwachs durch einen Steuerwagen erhalten haben! Berühren sich die Fahrzeuge etwa untereinander im Parallelkrei 310/353?


Verwunderte Grüße

Daniel
 
:hallo:

@ Daniel,

ich meine die neuen Doppelstockwagen von Tillig.
Da die Waggon's die gleiche Modelllänge haben, wie die anderen Personenwagen (22-23cm) werden sie sich bei Begnungen nicht berühren. So wie ich die Beschreibung verstanden habe, meint Tillig, dass
die Waggons rausspringen, wenn es zu eng wird.
===============================================
Bei Gleiswendel würde ich nur Flexgleise (64cm) oder das Schwellenband
1000mm nehmen. Habe 2 Gleiswendeln (Menninghaus) gebraucht gekauft. Leider sind beide eingleisig. Aber dafür ist der Durchmesser der Gleiswendeln ca. 960mm u. die Trassenbretter ca. 100mm. Werde entweder mich davon trennen od. die Gleisbettung (Styrostone) abreissen. Dann 2gleisig verlegen. Aber eine hätte ich trotzdem über.
 
Hallo dharzer, ich danke Dir für das Angebot. Aber jetzt hat mich der "Bastelwahnsinn" gepackt, und ich baue selber...
Und nach so vielen guten Anregungen dürfte das kein Problem sein.
 
@dharzer:

Hallo!

Also da hab ich keine Befürchtungen :)
Ich hab bei mir letztes Wochenende probehalber auf meinem Standartgleistestring die Do2000 durch den 286er fahren lassen (aufgebaut wegen Probefahrt der Silbernen '43er). Funktioniert ohne Probleme auch geschoben (143+3xDo2000+Stw.)
Es gibt beim Standartgleis nur Probleme mit den oberirdischen Weichenantrieben, ansonsten eigentlich nicht!

Daniel
 
also, ich denke auch, dass Tillig den Mindestradius etwas zu pesimistisch angesetzt hat :/ . Praktisch gibt es bis auf die oberirdischen Standard-Weichen-Antriebe :ja: vom Standard-Gleis keine Komplikationen, auch nicht bei R286mm, auch wenn ich diesen NICHT mehr empfehlen kann :nein:

ABER (irgendwo hatte ich das doch schon mal geschrieben :gruebel:). In der NEM sind die Abmessungen zum lichten Raum ziemlich genau festgelegt :ja: . Durch den sehr tiefen Wagenboden könnte ich mir Vorstellen, dass die NEM erst bei R_min=330mm richtig eingehalten wird. Allerdings baut ja selten jemand bei R=286mm ne' Bahnsteigkante oder ähnliches hin. Praktisch wird also die NEM nicht immer ausgereizt, evtl. wird aber richtiger Weise der Wert nach NEM angegeben. Mal sehen, werde evtl. mal Tillig fragen ... :rolleyes:
 
:tach: auch!

:/ ausprobiert habe ich das noch nicht. Es gibt hier ein Thread, da ist das auch nochmal beschrieben. Darin wurde auch beschrieben, dass die Waggons gut durch den Radius von 310mm kommen. Das die Waggons einen Mindestradius von 330mm brauchen, habe ich aus dem Katalog.

Aber wenn man sich eine Gleiswendel selber baut, sollte man doch auf die Mindestradien achten. Dann braucht man sich nach der Fertigstellung nicht mehr gegen die :wall: laufen, gell.
 
@Stardampf: Mh, stimmt, im neuen Katalog ist R_min bei den Doppelstöckern eindeutig mit 310mm angegeben, war vieleicht ein Dreckfuhler :lach: ;D :D. Allerdings ist auch auf der Web-Seite von Tillig noch 330mm angegeben. Bleibt also doch nur den Hersteller zu fragen ...

Ich denke, R_min= 310mm sollte auf jeden Fall funktionieren :ja: (Aber ne' Garantie kann ich natürlich trotzdem nicht geben ... :lach: )
 
:tach: zusammen!

Gibt es hier im Forum einen Theard, worin mitgeteilt worden ist, wie man die Steigung der Gleiswendel in % ausrechnen kann. Meine Gleiswendeln
haben 3 1/2 Kreise und einen Durchmesser von 95cm (Aussenmass).

Vielleicht kann mir hier jemand die Formel verraten.
 
@ Hans Dieter
Habe ich richtig verstanden, Du hättest eine Gleiswendel abzugeben???
Ich habe mich ja mittlerweile dazu entschlossen, meine Anlage (vernünftiges Angebot vorausgesetzt ) zu verkaufen, und mir dann eine neue zu bauen... mit Modellgleis. DA muß ich dann wohl (sofern mein Gleisplan endlich mal zu Papier kommt bei mir) 2 Gleiswendeln einsetzen, muß ca 20cm hphe überwinden.
@ all
Ich denke mal, die Mindestradien werden absichtlich alle ab 310mm angegeben, damit Neueinsteiger auf das Modellgleis setzen...da im alten Standardgleis ja nur Abzweigungen von 286mm in den Weichen vorkommen und Tillig ja logischerweise das Modellgleis oder jetzt das neue Bettungsgleis absetzen will.... ein Blick ins Ebay genügt da um zu sehen, welche Massen an Standardgleis im Umlauf sind.....
Auch beim ICE hieß es, erst ab 310 oder 330 mm.... 286 muß hier und da ausgeschnitten werden. Mein ICE macht nen 90° Bogen im 286er Radius mit, und sogar ne links-rechts-Weichenkombi im Standardgleis packt er..... (Gezogen, geschoben kann es schon mal Probs geben, wenn ich meine Kupplungen verwechsel :) )
Übrigens, für diejenigen, die in den neuen Katalog von Tillig noch nciht reingesehen haben, es fehlen 2 Dinge:
Zum einen das komplette HO Sortiment, das hat wohl jetzt nen eigenen Katalog.. und das Standardgleis ist aus dem Katalog geflogen.....
Kurzum, Tillig hat aus dem guten alten Tillig-Katalog jetzt einen Tillig-TT Katalog gemacht...
Bis denne
Stephan
 
:hallo:

@ Hast recht, wenn Du willst kannste haben. Die Wendeln sind höher als 20cm. Aber wie ich schon geschrieben habe, 1gleisig. Die Trassenbrettchen sind ca. 10cm breit und 9mm dick.
 
Bleibt also doch nur den Hersteller zu fragen ...

Also, offiziell befahren die DO2000 Doppelstöcker den Radius 310mm, so wie es im neuen Katalog drin steht. Bei sauber verlegten Gleisen funktioniert auch R_min=286mm, dann aber nach Angaben von Tillig mit schleifenden Rädern und auch nicht über nicht die Standard-Gleis-Weiche.
 
So jetze iche mal hier! ;)

@FrEi:

Ich bin gerade dabei mir meine Anlage zu bauen (die Rahmen sind fertig)
und will - wohl eher MUSS auch Gleiswendel einsetzen, um zu den Schattenbahnhöfen zu gelangen.
Weil mir um die 300 Euronen für eine fertige Wendel zu hastig sind und ich 4 Stück benötige bau ich sie mir selbst.
Thema Abstand der Trassenbrettchen nach oben:
Laut Lichraumprofil genügen ca 44mm ab SOK.
ABER dazu kommen noch die Dicke eines Trassenbrettchens (bei mir 8mm + Höhe des Gleises (ca 5mm) + eventuelle Korkauflagen zur Schalldämmung (gibts bei IKEA als Platten 5St. 300x300x4mm für 3Euros die man sich zuschneiden kann) also nochmal 4mm dazu.
Macht zusammen 61mm.
Als Radius nehm ich 310mm (eingleisige Strecken), da bei einem 360° Kreis etwa 1,94m "Fahrweg" zur Verfügung stehen und bei einem Trassenabstand von 61mm nach oben daraus eine Steigung von 3,14% resultiert.
Bei größeren Radien sind die Steigungen logischerweise kleiner.
Die Wendeln selbst bau ich mir aus 90° Teilstücken zusammen die 5 cm breit sind [Radien 285 und 335mm](inwieweit diese Breite bauzweckmäßig ausreicht kann ich noch nicht sagen)
Ist zwar ne riesen Fummelei, schont aber den Gelbeutel, weil man aus einer Sperrholzplatte (1700x2500mm²) nur sechs vollständige 360°-Wendeln herausbekommt, aber durch die Stückelei aus einer halben Platte zehn 360°-Wendeln zusammensetzen kann. :licht:
Ich hab mir zuerst eine Schablone angefertigt, mit deren Hilfe ich die restlichen Teilstücke anreißen konnte. (geht schneller als mit dem Zirkel rumfuchteln :gruebel:)

greez aus dem tiefen Osten (Potsdam)
der E-Fan
 
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