So jetze iche mal hier!
@FrEi:
Ich bin gerade dabei mir meine Anlage zu bauen (die Rahmen sind fertig)
und will - wohl eher MUSS auch Gleiswendel einsetzen, um zu den Schattenbahnhöfen zu gelangen.
Weil mir um die 300 Euronen für eine fertige Wendel zu hastig sind und ich 4 Stück benötige bau ich sie mir selbst.
Thema Abstand der Trassenbrettchen nach oben:
Laut Lichraumprofil genügen ca 44mm ab SOK.
ABER dazu kommen noch die Dicke eines Trassenbrettchens (bei mir 8mm + Höhe des Gleises (ca 5mm) + eventuelle Korkauflagen zur Schalldämmung (gibts bei IKEA als Platten 5St. 300x300x4mm für 3Euros die man sich zuschneiden kann) also nochmal 4mm dazu.
Macht zusammen 61mm.
Als Radius nehm ich 310mm (eingleisige Strecken), da bei einem 360° Kreis etwa 1,94m "Fahrweg" zur Verfügung stehen und bei einem Trassenabstand von 61mm nach oben daraus eine Steigung von 3,14% resultiert.
Bei größeren Radien sind die Steigungen logischerweise kleiner.
Die Wendeln selbst bau ich mir aus 90° Teilstücken zusammen die 5 cm breit sind [Radien 285 und 335mm](inwieweit diese Breite bauzweckmäßig ausreicht kann ich noch nicht sagen)
Ist zwar ne riesen Fummelei, schont aber den Gelbeutel, weil man aus einer Sperrholzplatte (1700x2500mm²) nur sechs vollständige 360°-Wendeln herausbekommt, aber durch die Stückelei aus einer halben Platte zehn 360°-Wendeln zusammensetzen kann. :licht:
Ich hab mir zuerst eine Schablone angefertigt, mit deren Hilfe ich die restlichen Teilstücke anreißen konnte. (geht schneller als mit dem Zirkel rumfuchteln
)
greez aus dem tiefen Osten (Potsdam)
der E-Fan