• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisverbindung mit EW2

Jensko2009

Foriker
Beiträge
599
Reaktionen
281 1
Ort
Cottbus
Hallo,

ich bin dabei mir mal wieder Gedanken über meine anlage zu machen.
Ich mag auf Anlagen nicht das immer die Schienenverbinder zu sehen sind also versuche ich auch sowenig wie möglich einzubauen.

Kann ich zwei EW2 miteinander verbinden ohne Isolierverbinder?? Ich bin zu dem entschluss gekommen es get nicht da durch die Herzstückpolarisation immer ein Kurzschluss entstehen würde.

Was sagt ihr dazu. Wie kann man die Schinen miteinander möglichst unsichtbar trennen (isolieren und verbinden)??

Danke für Eure Tips
 

Anhänge

  • gleisverb.jpg
    gleisverb.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 149
Hallo Jensko!

Ohne Isolierung geht es nicht, ohne Isolierschienenverbinder schon. Man kann zwischen die getrennten Schienen auch eine Isolierung aus Zweikomponentenkleber oder zugeschnittenem Polystyrol einbringen. Ich hab derzeit leider kein Foto, aber es funktioniert, auch wenn es etwas friemelig ist.

Felix
 
Es muß nicht unbedingt einen Kurzschluß geben, wenn Du die Weichen voneinander abhängig schaltest (was ich mal voraussetze).
Bezüglich der gegenseitigen Isolierung gibt es, wie Felix schon geschrieben hat, sicherlich elegantere Varianten, wobei die einfachste sicherlich das schlichte Weglassen des Schienenverbinders ist.

MfG
Steffen
 
Die Wärmedehnung ist bei kurzen Stücken unter 15cm Länge vernachlässigbar.
Und etwas zusätzlicher Kleber zur seitlichen Fixierung unterhalb des Schienenprofils kann sicherlich nicht schaden.

MfG
Steffen
 
Hi allemann,
im später nicht sichtbaren Teil unserer Vereinsanlage sichern wir jedes Schienenstück in der Mitte mit einem Tropfen Klebstoff gegen Verschieben. Im sichtbaren Teil sollen das der Schotterkleber und die Farbe zur Alterung des Gleises übernehmen.
 
Irgentwie habe ich einen Gedankenhänger. Die Weichen sollen abhängig geschalten werden und zwar mit einem Antrieb und einer stellstange. Ich muss dann aber das gerade Gleis isolieren was weiterführend is oder?? Kann mir vielleicht jemand mal ne Skizze mit den Trennstellen einzeichnen. Danke
 
Hat jemand schon mal eine Doppelte gliesverbindung mit EW2 weichen gebaut mit einem Gleisabstand von 43mm, also der normale Abstand von zwei Gelisen? Ähnlich der DGV von Tillig nur mit EW2 wegen der optik.
 
Bitte mehr Sorgfalt bei der Auswahl des Forums in dem ein neues Thema eröffnet wird.
Das hier hat irgendwie nichts mit "Fragen und Problemen rund ums Board" zu tun.
Denkt bitte auch kurz an diejenigen, die sich Eure Gedanken machen und den Schrapel aufräumen müssen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben