• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleistrasse auf modernen Brücken (Ep.V)

flicflac

Foriker
Reaktionen
1 1
Man steinige mich wenn ich in der Suche was überlesen habe.

Es finden sich in der Internet-Welt 1000 Bilder von modernen Brücken. Von links, von rechts, von unten ...
Leider habe ich nichts Aussagekräftiges gefunden wie eine moderne Brücke, sprich ICE-Trasse, von oben im Aufbau ist. Schwellen, Schotter, ist da überhaupt geschottert?
Kann mir da jemand mit Bildmaterial bzw. Infos weiterhelfen?

THX
flic

Bau die Brücke so, als würdest du das Gleis ganz normal drauflegen und dann einschottern.
Sprich: Man baut heute Wannenkonstruktionen, auf die man dann ganz normal den Oberbau aufsetzt.

Gruß ebahner

Und selbst wenn, wie will man die denn die feste Fahrbar in TT bauen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schwellen_Rheda.jpg

Deswegen den Tipp vom ebahner befolgen, neue Brücken immer nur als Wanne.

Bei der Überquerung alter Brücken kann es vorkommen, dass die Bauhöhe für moderne Betonschwellen nicht ausreicht, dann im direktem Brückenbereich Stahl oder Holzschwellen verwenden. Letztere dürften bei ICE-Strecken jedoch nicht erlaubt sein.

Naja, ich könnte mir da schon was mit Betonschwellen, dünnflüssigem Gips und so vorstellen .. aber dazu braucht man trotzdem erstmal die Wanne der Brücke.

Gruß ebahner

Hi,

Bilder sind zwar nicht auf deutschen Gleisen entstanden, aber denke mal, so viel Unterschied wird wohl nach heutigen Standards nicht mehr geben? Vielleicht ist es ja trotzdem ne kleine Anregung?

MfG depot-chef

Anhänge

• ff1.jpg
    ff1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 56
  • ff2.jpg
    ff2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 54
  • ff4.jpg
    ff4.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 55
  • ff5.jpg
    ff5.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 53
  • ff6.jpg
    ff6.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 50
Schöne Bilder von der HSL-Zuid. ;)

Äh ja. Ist auch logisch. Betonschwellen sind schwerer und rosten nicht. Deshalb ja Holzschwellen nur da, wo das darunter befindliche etwas lastempfindlich ist bzw. die Höhe bis SOK (Schienenoberkante) nicht ausreicht.

Gruß ebahner

Holzschwellen werden auch gerne noch auf Brückenbauwerken (Lastfrage ... Betonschwelle ca. 250 kg, Holzschwelle ca. 80 kg) verwendet. Ein Beispiel vom Berliner Außenring bei Ako. Die Überquerung des Laakegrabens. Die Weiche 1 (1200-er, UIC 60) ist komplett mit Holzschwellen ausgerüstet. Ebenso die Schwellen über dem Brückenbauwerk im Nachbargleis.

Mathias

Anhänge

• Laakegraben.jpg
    Laakegraben.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben