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Gleissperrsignale

Jenny_Lo

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Simonswald
Hallo,

ich habe einen Endbahnhof einer Nebenbahn Mitte der 60er Jahre. Er erhält ein Einfahrtssignal und ein Gruppenausfahrtssignal (im Plan mit einem Kreis gekennzeichnet). Dazu kommen Gleissperrsignale. Die habe ich mal mit Kreuzen angedeutet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Standorte richtig gewählt sind. Kann ich überhaupt sagen, dass bestimmte Bereiche (z.B. die Lokbehandlungsanlage) ein gemeinsames Signal bekommen? Oder brauche ich für jedes Gleis eins? Vielleicht übertreibe ich es ja auch und ich brauche weniger.
Nachschlagen im Signalbuch von Barthel und Recherchen im www haben mich nicht wirklich schlauer gemacht. Ich bin halt signaltechnisch etwas minderbemittelt. Es wäre schön, wenn mir jemand mit Ahnung etwas Hilfe geben könnte.
 

Anhänge

  • Gleissperrsignale.pdf
    215,5 KB · Aufrufe: 143
Hallo,

ich hab mich mal an deinen Gleisplan gewagt.

Also als erstes hab ich das Gruppenausfahrsignal etwas vorgezogen, so das auch die 2 Bahnsteiggleise mit einbezogen werden können. Dann wurde der Gleisanschluß und die Lokbehandlungsgleise je mit einer Gleissperre gesichert. Die restlichen Gleise habe ich, so wie ich es mir denken würde mit Gleissperrsignalen ausgerüstet. Ausßerdem hab ich noch das Einfahrsignal verzeichnet, weil ich auf deinem Plan leider keins entdecken konnte.



Über wietere Verbesserungen bin auch ich dankbar :fasziniert:
 
Das GSP an der DKW erschließt sich mir nicht, da sollte ein W reichen. Die beiden Hauptsignale brauchen doch nur Hl0 und Hl1 können. Hl2 erschließt sich mir nicht.
 
Hallo Cargofreund,

danke für Deine Mühe. Das Einfahrtssignal und dessen Vorsignal habe ich nicht eingezeichnet. Es kommt noch etwas weiter vom Bahnhof weg. Etwa in den Scheitelpunkt des Bogens des Streckengleises. Beim rangieren muss ich teilweise bis auf das Steckengleis ausziehen. Und zwischen der Rangierhaltetafel und dem Einfahrtssignal sollte ja auch ein gewisser Abstand sein.
Das Ausfahrtssignal muss wohl hinter die Weiche? Ich hatte es weiter innen vorgesehen, damit es von den Gleisen 1 – 3 gesehen werden kann.
Der Werksanschluss hat 2 Gleise (W1 und W2). Muss ich die nicht irgendwie gleich behandeln?
An der Ausfahrt der Lokbehandlung müssen ein Gleisperrsignal und eine Gleissperre hin? Wie automatisiert man eine Gleissperre???

@ Grischan

Für die Hauptsignale brauche ich Hf0 und Hf2, da ich bei Ein- und Ausfahrten immer irgendwie über den abzweigenden Strang einer Weiche fahre. Oder sehe ich das falsch?
 
... einen Endbahnhof einer Nebenbahn ...

Ich will ja Deine "Signalaufstellwut" nicht dämpfen, aber meines Wissens reicht für den "vereinfachten Nebenbahnbetriebsdienst" (ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Bezeichnung korrekt ist) allerhöchstens ein Einfahrsignal (meist sogar nur ne Trapeztafel) und H-Tafeln. Das hängt irgendwie mit den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten der Strecke zusammen.

Und ob Anschlußgleise innerhalb eines Bahnhofs mit Gleissperren gesichert waren? Da hätte ich meine Zweifel. Wie gesagt Nebenbahn = alles etwas einfacher.

Schau mal hier:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=7233&highlight=Signalisierung

und lies Dir insbesondere die Antworten von BKSig 516 durch.
 
Signale

Hallo Jenny,

Also ich als DR-Fan und Nebenbahnkenner kann nur sagen, wieder "Vorschreiber" nicht so viel Signale, auf einer Nebenbahn geht da alles etwas "ruhiger" und ohne Signale zu.

So wie ich weiß gilt ein Signal nur für 1 Gleis, das dazu gehört.

Mario
 
Hallo,
die Grenze der Anschlussbahn war (wird) mit Gleissperre gesichert.
Dabei ist es egal, ob es sich um eine Anschlussbahn mit eigener Betriebsführung (mit Werklok) handelt oder nicht.
Das war auch auf Nebenbahnen so. Schließlich muss wirksam verhindert werden, daß Fahrzeuge von der Anschlussbahn (ungesicherte Wagen) unkontrolliert auf die Strecke kommen können.
Grüße ralf_2
 
Hallo 1435er-fan,

ich möchte so wenig wie möglich Signale aufstellen. Schon, weil die nicht ganz billig sind. Aber ich will halt auch Keins vergessen.
Ursprünglich hatte ich mal gedacht, Einfahrtssignal, Gruppenausfahrtssignal und Gleissperrsignale an den Gleisen 1 - 3. Der Rest mit Tafeln. Aber je mehr ich lese (den Beitrag im Forum habe ich auch gelesen), um so unsicherer bin ich geworden, ob das reicht. Jetzt will ich die Platte für mein Gleisbildstellwerk fertigen lassen und muss die entsprechenden Schalter und Anzeigen vorsehen. Alles was ich vergesse, sieht später besch... aus.
 
Hallo nochmal,

hab den Plan nochmal überarbeitet und würde nun auch nochmal gern die Meinung der Fachleute hören.

Ich habe die signaltechnischen Bauten auf das nötigste beschränkt und hoffe mal das alles passt.

(Das Einfahrsignal hab ich jetzt mal weggeslassen, weil es erst einmal nicht relewand ist)

 
Von den Tf wird ja Streckenkunde verlangt, deshal wissen sie, dass man in deinem Bf nur 40 fahren kann. Aus diesem Grund braucht kein Hl2 signalisiert werden, Hl1 reicht. Raus auf die Strecke gilt das Gleiche, da es ja kein Durchgangsbf. ist, beschleunigst du immer erst in der Weichenstraße und auf der Strecke geht dann Vmax, auch wenn sie nur 50 oder 60 ist (steht im Buchfahrplan)

edit: so sieht es ganz gut aus. Erinnert ein bissel an die Situation in Ottendorf-Okrilla Nord.
 
@ Ralf

Ich muss mal meine Bücher wälzen. Ich glaube ich habe da irgendwo eine Gleissperre altertümlicher Bauform gesehen. Die werde ich dann für „Pinzettenbedienung“ auslegen.

@ Cargofreund

Wenn hier keine Einwände erhoben werden, werde ich es so bauen. Das sieht sehr vernünftig aus. Danke.

@ Grischan

Hf1 reicht? Super, schon wieder Geld gespart.:apfel:
 
Vielleicht bittest Du unseren "Stellwerker" (BkSig 516) noch mal um seine Meinung, wenn Du es genau machen wilst?
 
Hallo,
die Grenze der Anschlussbahn war (wird) mit Gleissperre gesichert.
... Schließlich muss wirksam verhindert werden, daß Fahrzeuge von der Anschlussbahn (ungesicherte Wagen) unkontrolliert auf die Strecke kommen können.

Auf die Strecke - ja ok, aber Anschließer im Bahnhof?
Ich komm dummerweise im Moment nicht an die MIBA-Hefte ran, um nachzulesen.

Ja ich weiß, ich hätts an den andern Post ranhängen sollen - mea culpa.
 
Wenn "BkSig 516" auf einem Stellwerk als Fdl arbeitet oder gearbeitet hat, ist das ein sehr guter Vorschlag.

Das würde ich auf jeden Fall machen.
 
Ich würde Gleis 3 noch vor der Einfädelung aus dem Bw ein Wartesignal spendieren. Es hilft nix nur das eine Gleise warten zu lassen. ;)

Gruß ebahner
(halber Signaler)
 
Ich gehe mal davon aus, das bei dem kleinen Bahnhof ein Ra 11 reicht. Also ohne Signalleuchten, da der Fahrauftrag mündlich erteilt werden kann. Die Frage ist nur, ob ich Ra 11a (gelbes W) oder Ra 11b (weißes W) brauche.

@ ebahner

Du hast, glaube ich, Recht. An der Ausfahrt der Güteranlage muss auch noch ein Ra 11 hin.
 
Die frage hast Du dir gerade selber beantwortet :wiejetzt:

Ra11b weiß: mündlicher Fahrauftrag

Ra11a gelb/orange: Fahrauftrag durch Ra12 (2 weiße Leuchten)

PS: die 2 weißen Leuchten, also das Ra12 gibt es nur bei dem Ra11a.
 
PS: die 2 weißen Leuchten, also das Ra12 gibt es nur bei dem Ra11a.

Nein nicht nur am Ra 11a.
Sondernauch in Verbindung mit:
Hf0, Hl13, Hl100

oder alleinstehend
zum Aufheben des fahrverbotes nach Verlöschen des Lichtsperrsignals
und ausnahmsweise in anderen Fällen, wenn hierzu ein betriebsdienstliches Bedürfnis besteht.

MfG Stellwerker
 
Auf die Strecke - ja ok, aber Anschließer im Bahnhof?

Hallo,
eigentlich ja - das Gleis gehört dem Anschließer - also nicht der den Bahnhof betreibenden Bahngesellschaft (im Osten meist DR) - es gab (gibt) aber auch Hauptanschlußbahnen, die sich wiederrum gegen die Nebenanschließer abgrenzen müssen.

Ich kann leider die gelben "Schilder" im Gleisplan nicht 100% entziffern - das Gleis zum Güterschuppen oder Freiladegleis gehörte in der Regel der "Bahn" und braucht deshalb keine Gleissperre...
An der Ausfahrt vom Bw würde m.E. auch ein Ra 11 genügen - ob weiß oder gelb entscheidet das zuständige RbA....

Grüße ralf _2
 
@ Cargofreund

Der Unterschied zwischen dem Ra11a und Ra11b ist in meinem Signalbuch leider nicht erläutert. Nur der Farbunterschied.

@ Stellwerker

Das wiederum , steht in meinem Signalbuch.

@ Ralf

Wenn Du in meinen Eröffnungsbeitrag das PDF öffnest, kannst Du über die % der Ansicht vergrößern. Dann ist es gut lesbar.
 
Hallo Jenny

...
die Grenze der Anschlussbahn war (wird) mit Gleissperre gesichert.
...
Das war auch auf Nebenbahnen so. Schließlich muss wirksam verhindert werden, daß Fahrzeuge von der Anschlussbahn (ungesicherte Wagen) unkontrolliert auf die Strecke kommen können.

Und genau aus dem gleichen Grund (Ablaufen ungesicherter Fahrzeuge in ein Hauptgleis) müssten auch alle anderen Nebengleise, auf denen Fahrzeuge abgestellt werden sollen, mit Gleissperren gesichert werden. Das betrifft bei Dir die Gleise 4 bis 9. Du solltest mindestens zwischen den Weichen 5 und 6 sowie 8 und 9 noch zwei Gleissperren einbauen.

Grüße, Thoralf
 
Wo wir aber nun gerade dabei sind:
Wo gibt es denn Gleissperren zu kaufen?

Bisher kenne ich nur die Gleissperrsignale in vielfältigster Ausführung.

Gruß ebahner
 
@ luiseelli

Das klingt logisch. Aber ich kann mich nicht daran entsinnen, die Gleissperren im Bahnhof gesehen zu haben. Damnächts bekomme ich Fotos von einem Nebenbahnhof. Ich werde mir dann noch einmal Gedanken machen. Auch wie ich die am besten baue.
 
Oha. Nich schlecht.
Ist das nur der Schuh oder auch der "Klapperatismus" (ohne Antrieb) mit dabei?
Ich nehme an, dass es sich um einen Bausatz handelt oder?

Gruß ebahner
 
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