• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisschaltplan

F

fit

Hallo,
kennt jemand eine Software, mit der man Gleisschaltpläne (ich meine so symbolisch wie im Stellwerk) zum Ausdrucken erstellen kann. Oder gibt es ein entsprechendes Plugin für VISIO?

Winrail hat mehrere Bibliotheken dabei,
zur Not kannst Du Dir auch mit dem Bauteilcompiler Deine eigenen stricken.

Hallo fit,

habe am Wochenende ebenfalls versucht unser Steuerpult mit einem Gleisbild auszustatten. Wichtig waren mir dabei die Kennzeichnungen für die künftigen Schalter, Taster und LED's. Habe mir mangels einer anderen Möglichkeit in Excel die Tabelle in Quadrate von der Größe von 45 Pixel eingeteilt (H = 33.75, B = 5,71). Dann habe ich mir die jeweiligen Module für Weichen, Entkuppler, Unterbrecher, Signale usw. erstellt und mittels Kopieren überall dort wo erforderlich eingefügt. Dauerte etwa einen Tag, ist aber wirklich individuell. Leider habe ich ein genaues Abbild meines Gleisplanes (Bild 1) nicht auf unser Steuerpult bekommen, so daß ich improvisieren mußte. Das bisherige Ergebnis sieht man in Bild 2.

Zirne

Anhänge

• Gleisbild_Signal_Plan.jpg
    Gleisbild_Signal_Plan.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 123
  • Gleisbild_Aktuell.jpg
    Gleisbild_Aktuell.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 143
Hallo

Ich habe mir die Symbole für die Stellwerke, die ich baue, selber hergestellt.

Z.B. das hier :
Das soll so eine Art Lorenz 30 Stelltisch sein.
Es ist ein Schattenbahnhof, der Manuell gesteuert wird.
Die Streckensignale bei der Ausfahrt können auf Automatik gestellt
werden.

Der grosse Plan ist von unserem Club-Bahnhof.

Mario

Anhänge

• Schattenbahnhof.jpg
    Schattenbahnhof.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 117
  • Schattenbahnhof3.jpg
    Schattenbahnhof3.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 126
  • Stelltisch2.jpg
    Stelltisch2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 127
Stellpultnachbildung

Das WSSB hat in der Konsumgüterproduktion mal Stellpulte für Modellbahnen nach dem Vorbild gefertigt. ...

@cyberrailer:
Warum hast du die linke Weichenstraße des Schattenbahnhofs so "eigenwillig" gestaltet? Hättest ja genauso von "oben" nach "unten" einfach die Weichen einbauen können.

Gruß
ebahner

Wieso, der Plan kann durchaus richtig sein. Sonst hättest du unterschiedlich lange Gleise (im Original), bei dieser Anordnung sind sie gleichlang.

@TT-Däne
Vielen Dank für den Tip. Ich habe jetzt so ähnlich wie Du Symbole im Visio erzeugt. Damit lassen sich sehr schnell Pläne anlegen und verändern. (siehe jpg-Anhang)

Anhänge

• visio.JPG
    visio.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben