• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanungsprogramme - Testversionen

B

Blacky

Gleisplaner - Testversionen

Hallo an alle,

mit Interesse habe ich in den letzten Tagen die Diskussionen in diesem Forum verfolgt und meine, dass sich das Niveau von anderen Foren positiv unterscheidet, Anerkennung.
Ich bin mittlerer Jahrgang (47) und plane, nachdem die Kinder raus sind und ich den Platz habe, seit ca. 3 Monaten wieder ernsthaft an einer TT-Anlage. Bin kein absoluter Anfänger, musste aber vor 30 Jahren meine damalige Anlage wegen Studium, Heirat und Kinder aufgeben (ging ja wohl vielen so aus meiner Altersgruppe). Soweit zu meiner Person.
Da ich aus der IT-Branche komme und PC-Freak bin, möchte ich diese beiden Hobbies natürlich verbinden und die Anlage digital und per PC betreiben (z.B. Fahrstraßen „durchschalten“). Jetzt habe ich mich bereits etwas schlau gemacht und favorisiere folgende Zusammenstellung:
-Loksteuerung mittels Decoder LE010XF, Verstärker LV101 und Zentrale LZ100 von LENZ
-Anbindung an PC mittels LENZ Interface LI100F (COM1)
-Weichen- und Blocksteuerung, Signale, Rück- und Besetztmeldungen über die Bausteine von LittfinskiDatenTechnik (LDT), über den s88-Rückmeldebus und HSI-88 Interface Anbindung an den PC (COM2). Grund: die Bausteine sind einfach billiger, wenn man sie als Bausatz erwirbt
-PC-Modellbahnsteuerung mit „WinDigital 8.5“. Habe mir die Beschreibungen einiger solcher Programme angeschaut, die „WinDigital“ scheint das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

Was meint Ihr dazu ?

Meine ersten Fragen: