• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplansuche und Anregungen für TTe

S

stephan85

Hallo,

hab mich nach langem Überlegen endlich entschlossen mit der Planung einer Schmalspur in TTe zu starten. Such jetzt noch Anregungen für die Gleisplangestaltung. Es soll ein Endbahnhof mit kleiner Lokstation und Güterumschlag werden, auch ein Gleis zur Rollwagenverladung soll eingeplant werden. Von dem Bahnhof soll eine Doppelausfahrt abgehen die einmal in einen kleinen Industrieanschluß endet und einmal über eine Panoramastrecke im Schattenbahnhof endet und dort soll dann Kopf gemacht werden.

Das angehängte Bild zeigt die Maße der Anlage, den Schattenbahnhof und die Panoramastrecke als 1. Entwurf. Über dem Schattenbahnhof soll der Endbahnhof sein und oberhalb der Panoramastrecke ist der Industrieanschluß gedacht.

Hat jemand Gleispläne von Schmalspurbahnen? Fichtelbergbahn zum Beispiel?

Freue mich über Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus.

lg Stephan

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 232
Hallo und willkommen im "TT- Getümmel".

Zu den GP findest Du Anregungen hier, unter der Rubrik Archiv.
Zur Lit. "Schmalspurbahnen in Sachsen"

Zum Bild: Auch in Schmalspur gilt "Weniger ist mehr". Du bist da schon mit dem Bf- Ende am Streckengleis dran?

Ins Eck eher einen Wedel nach unten zum SB ?

Moin Steffen,

der Bf der da zu sehen ist, ist eine Andeutug des Schattenbahohfs, lediglich der Streckenabschnitt mit den Fichten ist zu sehen. Der Bahnhof soll eine Etage darüber sein.

Bei Sachsenschiene hab ich schon gesucht, finde da aber keine Gleispläne von der Fichtelbergbahn oder der Pohlatalbahn,

mftg stephan

Die "Pohlatalbahn" heißt Pöhlatalbahn oder auch Pöhlwassertalbahn - das sollte bei der Suche hilfreich sein.

Bei der Suche nach "Oberrittersgrün" habe ich z.B. http://www.poehlwassertalbahn.de/modell/index.php gefunden.

Ansonsten ist es hilfreich, auf die entsprechende Literatur zurückzugreifen - dort gibt es in der Regel auch historische Bilder.

Hallo Harry,

es war ein Schreibfehler, mein natürlich die Pöhlatalbahn, danke für den Link.

mfg stephan

Zurück
Oben