• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan

Öltender

Foriker
Beiträge
121
Ort
Sachsen
Hallo,
vielleicht kann sich jemand dazu äußern.
Es existiert erst ein Gedankenspiel, noch keine genaue Planung.
Nach einem Umbau am Haus hab ich´s endlich geschafft und alle überzeugt, daß die Moba doch auf dem Boden am Besten aufgehoben wäre.
Also, ich will 2 Platten zu ca. 5,3 x 1,6m und eine Platte zu 4,5x 1,2m bauen, auf die kleinere soll eine Abstellanlage mit Drehscheibe und Bekohlung etc. kommen, auf die größeren ein Bahnhof mit 14 Gleisen + Stadtgebiet + Bahnhofsvorplatz, auf die andere große Platte kommt eine zweigleisige Hauptstrecke, die sich in der Natur amüsieren soll. Alle 3 Platten sind an beiden Stirnseiten untereinander verbunden. Sieht also aus wie ein Regal mit 3 Einschüben, daß innen begehbar ist. Wollte Euch mal Fragen, ob der Bahnhofsbereich mit der Stadt vielleicht zu überladen ist. Ich bin für jede Idee dankbar. Ach noch was, fahre digital und auf Nebenbahnen stehe ich nicht so sehr.

Gruß an alle, Olaf
 
Muss nicht sein, bei Deinem Platzangebot (neidisch gugg).

Aber vielleicht kannst ja mal n bisschen konkreter werden, vielleicht mit ein paar Skizzen.....
 
Hi derosa0899,
wichtig wäre zu wissen, ob Du an die Platten von hinten herankommst, denn sonst sind Anlagentiefen über 1 Meter völlig utopisch. Da kommst Du einfach nicht mehr 'ran, auich wenn Du Dich streckst.
 
Hi Columbus, mit den Skizzen wird noch ein bisschen dauern.
@ Stardampf, zum drumherum laufen ist 0,8 - 1,0m vorgesehen, die Einstiege zwischen den Platten sind ca. 65 cm breit, müsste doch reichen, oder?
 
So, die Skizzen sind vollbracht, für weitere Anregungen und Kritiken wäre ich sehr dankbar!!!!!

Gruß Olaf
 

Anhänge

  • DSC01271.JPG
    DSC01271.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 390
Hi Olaf,
da hast Du Dir ja was vorgenommen!
Ich würde den Wasserlauf aber nicht zwischen die Gleise der zweigleisigen Strecke legen.
Die Schlinge um den oben und unten mit "Felsen" bezeichneten schraffierten Bereich im unteren Teil der Skizze würde ich zu gunsten einer Nebenbahnstrecke aufgeben. Eine zweigleisige Strecke ist eben eine zweigleisige Strecke.
Plane im Bahnhof nicht zu viele Gleise.
Stattdessen machen schlanke Weichen in den Bahnhofsköpfen sowie die erkennbare Andeutung von Durchrutschwegen und Gefahrpunktabständen einen vorbildnahen Eindruck möglich.
Eine Schräglage von nur wenigen Grad zur Anlagenkante und vielleicht noch ein sehr großer Radius der Bahnhofsgleise entspannen optisch und nehmen der Gleisführung die Strenge und Rechtwinkligkeit. Rechte Winkel kommen in der Natur (also der gedachten, bereits vorhandenen Landschaft, in welche die Eisenbahn integriert werden soll) überaus selten vor und stehen so dem Eindruck natürlicher Eleganz (z.B. eine sich an einen Hügel anschmiegende Steigungsstrecke) im Wege.

Freilich sind das alles nur subjektive Vorschläge und keine Dogmen.

Das mal vorab, ich hoffe detailliertere Skizzen werden folgen!?
:ja:
 
@Stardampf und an alle anderen,erst mal danke!!!!
Ist vielleicht nicht so deutlich geworden, rechts und links des Flusses verlaufen die Bahnstränge jeweils doppelgleisig. Die Schlinge wollte ich bauen, so dass links neben der Schlinge (wo sich das Gleis schlängelt) die jeweils doppelten Gleisstränge, sich auf einer unterschiedlichen Höhenlage befinden. Da sind nicht vier Gleise nebeneinander und man kann den oberen Doppelstrang mit Steinschlagwänden überdachen, so dass sich die ganze Situation entspannt. Zu einer Nebenbahn hab ich eigentlich (noch) nicht die richtige Lust. Im Bahnhof wollte ich EW3 verbauen (12 gleisig) und eventuell Modellwerk selbstbau 3-Wegweichen. Die Bahnhofsausfahrt ist mit Radius 80-90 geplant. Die Standstrecke zwischen den Weichen im Bahnhof ist ca. 2,80m.
Könntest du mir vielleicht mal näher erläutern was genau Durchrutschwege und Gefahrpunktabstände sind, denn darin bin ich leider noch ziemlich blind!!!!
Weitere Skizzen werden noch etwas dauern, da heute erst der Umbau des Schuppens beginnt!!!!

Gruß und Dank
Olaf
 
Hallo!

Auf den Werdegang und das Ergebnis des Riesenanlagenbaus bin ich gespannt!!!! Kannst Du das regelmäßig dokumentieren?

Soll die Flußpartie so ähnlich wie die Rheinland-pfälzische Rheinstrecke nahe Koblenz werden? (Fels 2Gl. Str. Fluß 2Gl. Str. Fels)

Wünsche viel Erfolg!!! :gut:

Grüßerleins Raul
 
Hallo Raul, werde immer mal paar Bilder einstellen, aber Baubeginn ist wahrscheinlich erst ende dieses Jahres, bin noch bei der Ideenfindung!
Kannst du mir mal paar Bilder von der Rheinstrecke mailen, interessanter Gedanke, Vielleicht kann ich was vom Original nachmeisseln!!!
Olaf
 
Hallo an alle,
hab mal versucht eine Planung mit raily 3.0 zu beginnen, wurde mit Adobe Photoshop zu einer jpeg-Datei umgewandelt.
Die Paradestrecke, die durch die Mitte der Anlage geht, wird zwischen den Schienensträngen durch einen Fluss geteilt, dabei spiegelt jeder Strang ein Doppelgleis wieder!!!!!!!!!
Die Bahnhofseinfahrt ist somit weichentechnisch noch nicht richtig, da sie nur zweigleisig ist - war mir erstmal zu viel Arbeit, wird aber noch behoben.
Wenn jemand noch Anregungen hat - immer zu!!!
 

Anhänge

  • Anlage.JPG
    Anlage.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 185
Die 2 Drehscheiben wirken irgendwie, weis nicht, deplaziert? Da würde ich zu gunsten eines realisticherem Gleisverlaufs eventuel auf eine verzichten. Wie ich das meine kann ich nicht in worte fassen, irgendwie fehlt da was.

hier mal ein Link aus Googel, da sieht man einpaar Bilder einer ähnlichen echten Anlage (Chemnitz Hilbersdorf)

http://www.janw.de/eisenbahn/sem-chemnitz/

Ich will dir aber nicht in deinen Gleiplan reinreden, ist nur mein empfinden. Währe ja auch schade bei einer derart tollen Anlage an so einem Punkt "mist" zu bauen.

Mal sehen was die anderen sagen.

Stofffuchs
 
derosa0899 schrieb:
Kannst du mir mal paar Bilder von der Rheinstrecke mailen, interessanter Gedanke, Vielleicht kann ich was vom Original nachmeisseln!!!​
:hallo: Olaf!​
War keine böse Absicht, mich nicht mehr gemeldet zu haben, ich habe den Treat einfach nicht wiedergefunden. Dank einer E-Mail mit der Meldung >>Antwort auf Beitrag....<< bin ich nun wieder da!​
Ich selbst hatte keine Bilder, habe aber aus den unendlichen Weltnetzen was zusammen gegoogelt. Wenn Du mir deine E-Mailadresse zusendest, kann ich das Ergebnis zukommen lassen.​
Grüßerleins Raul​
 
Hallo Leute,
dank für die Hinweise,
die Platzierungen der beiden Drehscheiben sind noch nicht der Weisheit Schluß, vielleicht kommen die auch nicht seitlich sondern an die Oberkante der Rangieranlage, um sie direkt mit dort einzubinden, seitlich sieht ein bischen blöd aus, geb ich auch zu.
Die Idee des Schattenbahnhofs hab ich auch, muss bloß noch grübeln wo ich den drunter baue und wie ich den einbinde.
Und ich bin einer der nicht böse wird, bin für jede Idee dankbar, soll ja auch ordentlich werden!!!!!!!!!!!!!

Gruß Olaf :help: :icon_cool :question: :smilingpl
 
Hier mal von mir die ersten Bilder der Anlage. Demnächst werde ich mal paar bessere Fotos einstellen, wo man auch mal was erkennt.
Gruß Olaf
 

Anhänge

  • Bahn1.jpg
    Bahn1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 100
  • Bahn2.jpg
    Bahn2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben