• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan! Wie fange ich an?

M

mr.kevin028

Ein Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum bzw. TT - Modellbauanfänger . Ich habe nach ca. 15 Jahre meine BTTB - Modellbahn wieder rausgekramt und möchte sie gerne aufbauen.
Da gibt es nur ein Problem . Die Idee für eine Komplette Anlage die fehlt mir . Ich würde gerne eine Anlage in L -Form bauen aber dann geht es mal wieder los . Wie schliesse ich es mit Strom an bzw.wie verbinde ich es?????????????????
 
hi,

erstmal: :welcome:

bevor du dir gedanken über den strom machst würde ich erstmal einen gleisplan versuchen zu finden. wir haben hier schon viele gleispläne (auch in L-form) im board.

ansonsten würde ich sagen: lass dich doch vom grossen vorbild inspirieren. leicht abgewandelt ist sicher was für dich dabei.
 
Hi fiffi!

Danke für die Begrüssung.
Ich bastel schon eine Weile. Baue was auf , gefällt mir doch nicht , baue wieder ab. Aber irgendwann wird was passen.
 
Hi mr.k...
kauf Dir ein Buch und/oder ein paar Hefte mit Anlagenvorschlägen, die gibt's auch gebraucht, wenn neu zu teuer ist. Da kannst Du Dir erstmal ein paar Anregungen holen. Das ist sinnvoller, als drauf los zu bauen und es drei Tage später immer wieder einzureißen, weil's sch...e aussieht.
 
Ja genau den Tip von Stardampf find ich auch wichtig. Bücher, Gleisplanhefte usw. lesen. Guck Dir die Beschreibungen an und bekomm so ein Gefühl für den realen Betrieb. Irgendwo soll ja alles einen Sinn ergeben. Dann entdeckst Du bestimmt auch schon ein paar Vorlieben. Und dann kannst ja versuchen, mit Deinem vorhandenen Platz etwas nach Deinem Geschmack zu versuchen. Wissen ist Macht und Probieren geht über Studieren ;-)
 
:welcome:

Ich schließe mich meinen Vorrednern an!
Überleg erstmal was Du willst und fang erst mit dem Aufbau der Anlage an wenn Du Dir 100%ig sicher bist.
Nebenbei, und ganz leise, empfehle ich Dir auch die Inspiration des Vorbildes.
 
Zu diesem Thema hätte ich auch ne Frage. Ich denke um eine Nachbilding eines wahres Bahnhofs zu bauen (aber erst nach ich einen Haus gekauft habe, also noch ein Paar Jahre, also Zeit gibts). Doch bin mir nicht sicher, wie sowas zu planen. Mache ich Tunnels am enden (auch wenn sowas gibts nicht beim Vorbild), um normale Zuglauf zu haben? Oder nein, und nur rangieren?

Hat hier jemand schon sowas gemacht, oder hat jemand Ideen/Empfehlugen, wie könnte ich dies machen?
 
Shinkansen schrieb:
Mache ich Tunnels am enden (auch wenn sowas gibts nicht beim Vorbild), um normale Zuglauf zu haben?

Gibt es in Italien, fragt mich nicht auf welcher Strecke. Kam mal ein Bericht in Eisenbahnromantik. Und das war nicht nur ein Bahnhof an dieser Strecke.
 
Ich sach nur Weesenstein auf der Müglitztalbahn. Ist zwar nur ein HP aber der Bahnsteig geht bis ans Tunnelportal und liegt teilweise auf einer Brücke!!!
 
Hallo !

Ja ich komme aus Rheine bei Osnabrück. Ich denke wohl jetzt auch darüber nach erstmal Bücher und Zeitschriften zu besorgen.
Es hat wirklich keinen Sinn was zu bauen und dann wieder es wegzumachen.
 
Hast Du denn ungefähr eine Vorstellung was Du machen willst?
- DR oder DB oder Wurscht ...was Dir gefällt
- Hauptbahn oder Nebenbahn oder beides

Ich habe WINTRACK 7 ein Modellbahnplanprogramm.
Bei diesem Programm kannst Du Dir dann die Plattenenden zusammenlegen und dann virtuell Gleise verlegen. Zwischendurch und zum Schluß in die 3D Ansicht wechseln.

Wenn Du Böcke auf 'nen Austausch hast, sende mir doch mal eine E-Mail
 
Das ist mir eigentlich egal ob DR oder DB. Ich habe nur mal gehört das ich dann umstellen muss von BTTB Bahn auf irgendwas anderes wie Piko . Oder falsch gehört????
 
..Bei mir ist es so, daß ich Rangieren wollte. Natürlich sollte auch irgendwie Betrieb stattfinden, um den ich mich grundsätzlich nicht kümmern muß. Also entschied ich mir für einen Kopfbahnhof und einen "Hundeknochen", auf dem sich selbststeuernder Betrieb abläuft. Und von Zeit zu Zeit hole ich einen Zug von der Stecke in den Bahnhof oder schicke einen in die Strecke.
Ich will damit nur sagen, daß es bestimmt auch bei Dir vorlieben gibt, die Du dann verwirklichen kannst.

Meine Erfahrung ist, daß man nicht alles haben kann sondern mit Ausschnitten besser bedient ist. Also überleg Dir was dazu - und das wird ggf. bei Lektüre von Büchern etc. hervorgeholt werden. :allesgut:
 
Hallo und willkommen im Board,
was noch wichtig ist: Du schreibst von Deinen "alten" BTTB-Sachen, ich nehme an, da ist auch das Hohlprofilgleis mit gemeint. Wenns finanziell nicht sooo eng ist, denk dran, besser auf das Modellgleis oder gleichwertiges umzusteigen, ist zuverlässiger, macht mehr Spaß.

Wegen der Pläne: Da kann ich nur auf das Vorhergesagt der anderen verweisen. Ist eben Geschmackssache, ich würde aber zur Ideenfindung nicht nur nach TT PLänen ausschließlich suchen, in anderen Spurweiten gibts auch schöne Sachen, die Du bei Gefallen adaptieren kannst.

Wieviel Platz hast Du denn?

Gruß
AL
 
Josch schrieb:
..Bei mir ist es so, daß ich Rangieren wollte. Natürlich sollte auch irgendwie Betrieb stattfinden, um den ich mich grundsätzlich nicht kümmern muß. Also entschied ich mir für einen Kopfbahnhof und einen "Hundeknochen", auf dem sich selbststeuernder Betrieb abläuft....

Meine Erfahrung ist, daß man nicht alles haben kann... :allesgut:

Ja genau solch eine Vorliebe habe ich auch. Mein Kompromiß ging dahin, daß ich den Hundeknochen weglassen muß weil ich hab nur 220x45cm :-(

Dann hatte ich als Vorgabe für meinen Gleisplan z.B. schon vorhandene Gebäude wie das EG Klasdorf, die ich nutzen wollte. So kommt eins zum anderen.

Was auch schon gesagt wurde: schau nicht nach TT Gleisplänen sondern nach allen Spurweiten. Es geht ja um die Inspiration und den Lerneffekt.

Zum Modellgleis kann auch ich nur zuraten. Ich mach auch gern zwischenrein mal ein paar Stellproben mit paar Gleisen und Gebäuden um zu sehen wie es wirkt und wo der Platz gestalterisch bleibt.
 
Zurück
Oben