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Gleisplan - unmöglich sich zu entscheiden

AndreasKreuz

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Erfurt
Hi User,

ich habe folgendes Problem:

Nach unzähligen Versuchen und Gleisplanentwürfen (wovon auch schon einer hier im Forum zu finden war), kann ich mich einfach nicht auf einen Gleisplan festlegen. :argh:

Immer wieder habe ich neue Ideen, lege die Gleise auf der Platte aus, lass sie ein paar Tage liegen, schau es mir an und überlege und überlege.
Am Ende ist es immer so, das jeder Plan verworfen wird. Ich kann mich einfach nicht entscheiden und habe Angst am Ende etwas zu haben, mit dem ich schon vom Gleisbild her nicht zufrieden bin...

Deshalb habe ich hier meine Grundplatte mal graphisch dargestellt, und bitte Euch um ein paar Tips. Gerne, wenn jmd die Zeit und Lust hat, nehme ich auch einen von Euch geplanten Entwurf an.

Thema soll sein:
Epoche III bis IV, DR und im Mittelgebirgsraum.

Wie gesagt. Ich hatte schon einige schöne Ideen, doch fange ich immer wieder an Sie zu verwerfen...

Bitte helft mir. Ich möchte doch bitte bald mit dem Zugbetrieb beginnen können.

Vielen Dank

PS: Ein direkter von Euch entwurfener Plan für diese Platte wäre im am liebsten, um auch ein Mal andere Ideen einfließen zu lassen.


DANKE :romeo:
 

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Schau mal in der Galerie rei hatt mir nach langen überlegen auch ein wenig weitergeholfen.Wollte auch einen eigenen Gleisplan haben, doch bei mir kam auch immer nur M...t raus. Aber viele sagen hier mann brauch wohl geduld für die sache.Tipp lege deine Gleise so hin wie du denkst und stelle sie dann ins Forum. Es werden sich bestimmt einige melden wie mann was anders machen könnte oder nicht auf diesen weg habe ich jetzt auch einen Gleisplan der mir auch zusagt. Also Kopf hoch und nicht aufgeben.

Mfg.Sonar
 
Für den vorderen linken Bereich würde sich ein Endbahnhof einer Nebenbahn mit Umfahrgleis wohl nur anbieten. Im Hauptbereich dann wohl ein kleiner Nebenbahnhof.
 
:Pale: Ich hoffe das es so lange bei mir nicht dauert! Die Zeit als Zivi wollte ich daheim noch sinnvoll nutzen!

Deswegen kann ich mit deiner Antwort mein Kummer auch nicht bessern.

Trotzdem thx.
 
Es gibt kein Optimum

Lieber Andreas,

(nicht zynisch:) das Problem, sich nicht entscheiden zu können, liegt bei Dir. Du möchtest es perfekt haben. Ich habe beim Hausbau lernen müssen, dass man auch bei einem eigenen Entwurf nicht alle Erwartungen und Vorstellungen umsetzten kann. Je komplexer die Aufgabe je weniger ist ein Optimum erreichbar.
Die DR alle Epochen hat es ja schließlich auch mit gewachsener Natur (Mittelgebirge) zu tun.
Versuche das umzusetzen, was Dich bisher am wenigsten losgelassen hat. Während der Bauzeit lernst Du, das Beste aus den Gegebenheiten zu machen und Dir werden tolle Einzellösungen einfallen, die Dich dann viel stolzer machen.

Gruß aus Bln.
 
So ähnlich werde ich das Problem wohl auch lösen. Es ist halt schwer nach einen persönlichen perfekten Plan zu bauen... Man versucht es aber ob es gelingt sieht man erst danach.

Ich werde mein bestes geben.

Danke
 
Hallo Andreas,

wie sagte mir mal ein Opa der TT fährt (Also ein TTOpa:brrrrr:):

"Einfach loslegen, sonst wird dett nie watt". Irgendwie hat er recht und seitdem geht es auch bei mir vorwärts. Auch mit den diversen Fehlern und Abstrichen, die man am Anfang hat.

Kay
 
Hallo Andreas,

mit 90 cm Tiefe hast Du nicht allzuviele Möglichkeiten. Aber einen Gedanken hätte ich schon. Nur fehlt mir momentan die Zeit zum Ausfeilen der Idee. Wenn Du aber mal zu unserem nächsten Stammtisch im Dezember erscheinst, finden wir vielleicht ein paar Minuten, um uns auszutauschen.

Viele Grüße
Frank

www.tt-stammtisch-erfurt.de
 
Sooo wenig Platz ist das nicht, daß man da nicht eine schicke kleine Eisenbahn drauf bauen könnte.
Wenn es denn nicht gerade Epoche V/VI sein soll und zweigleisig im Kreis herumgehen muß...

Ich würde auf der zur Verfügung stehenden Fläche, aus einer Kehrschleife oder einem Fiddleyard unter Tage, eine Nebenbahnstrecke aus dem Tunnel führen, die dann rechts einen Bahnhof erreicht der eine Spitzkehre darstellt. Dort beginnend würde eine weitere, möglichst verschlungene Strecke zu einem deutlich höher gelegenen Endbahnhof führen, der auf dem linken Flügel läge.

Man könnte so ein Nebenbahnidyll darstellen, vielleicht sogar mit einer Zahnstangenstrecke. Es geht natürlich auch ohne.

Wer aber den ICE und andere moderne Fahrzeuge braucht, wird auf der Fläche nicht glücklich werden.
 
Lieber Andreas,

(nicht zynisch:) das Problem, sich nicht entscheiden zu können, liegt bei Dir. Du möchtest es perfekt haben. Ich habe beim Hausbau lernen müssen, dass man auch bei einem eigenen Entwurf nicht alle Erwartungen und Vorstellungen umsetzten kann. Je komplexer die Aufgabe je weniger ist ein Optimum erreichbar.
Die DR alle Epochen hat es ja schließlich auch mit gewachsener Natur (Mittelgebirge) zu tun.
Versuche das umzusetzen, was Dich bisher am wenigsten losgelassen hat. Während der Bauzeit lernst Du, das Beste aus den Gegebenheiten zu machen und Dir werden tolle Einzellösungen einfallen, die Dich dann viel stolzer machen.

Gruß aus Bln.
Hallo, habe Deinen Beitrag betreffs Gleisplan gerade wegen akuter Munterkeit gelesen. Zum Thema Hausbau und "Eigenentwurf" von mir und meiner Frau vollste Zustimmung. Aber man lebt damit.
Grüsse nach Berlin
vora
 
Hallo Andreas.

Ich würde im Abschnitt b ein BW eventuell mit Drehscheibe oder mit

Dampflokbehandlung machen.Links auf d bietet sich ein Kopfbahnhof

mit vielleicht 3 Gleisen an.Lass das mal sacken.



MfG. TT-Helmut
 
Hilft immer

Morgen,

auf jeden Fall mit vorhandenen Gleisen oder schnell angefertigten Schablonen mal spontan etwas zusammenlegen. Damit ergibt sich das Gefühl für den Platz und beim "Schieben" kommen die Ideen!

Frohes Schaffen Henry
 
Hallo, da Du komplett neu bauen willst und auch schon Vorstellungen über Thema, Zeit und Gegend hast, suche doch einen Kleinen Bahnhof und versuche diesen so gut wie möglich nachzubauen. Die beste Kopie ist immer noch das Original. Auch würde ich die Idee von Stardampf vaforisieren, wenn ich heute neu bauen würde. Ich bin ständig auf irgend einer Baustelle meiner Anlage, da diese immer einmal wieder erweitert wurde. Also fang an!!! Gruß von der Insel Ralf.
 
:Pale: Ich hoffe das es so lange bei mir nicht dauert! Die Zeit als Zivi wollte ich daheim noch sinnvoll nutzen!

Nur mal so um Dir allen Mut zu nehmen :boeller:, ich habe ca. 3 Jahre geplant. :hai:
Mittlerweile bin ich ja schon in der aktiven Bauphase, plane aber den Oberbau (Ebene 0) immer noch! Ich werde wohl erst mit Planen fertig sein wenn die letzten Gleise der Ebene 0 liegen! :wiejetzt:
 
Hallo Zivi,

untenstehend ein Plan meiner im Bau findlichen Kleinanlage. Die Maße sind bei mir 200 x 75 plus Fiddle Yard. Wie unschwer zu ersehen ist, handelt es sich um eine point-to-point-Anlage, die von von dem noch zu erweiternden Fiddle Yard gefüttert wird. Um das Geschehen etwas glaubhafter zu machen, habe ich die im Vordergrund befindliche Paradestrecke abgesenkt. Genauer gesagt, der Rest der Anlage befindet sich auf einer 1,5 cm dicken Styroporplatte. Die Steigung befindet sich in den beiden Außenbögen.
Aus dem Fiddle yard kommende Züge fahren eine Ehrenrunde und dann von rechts kommend in die Kehrschleife bzw. den Durchgangsbahnhof. Dort muß evtl. der Gegenverkehr abgewartet werden.
Natürlich mußte ich bei 75 cm Anlagentiefe mit dem Kampfradius 310 arbeiten. Da hast Du es bei 90 cm Tiefe natürlich etwas einfacher. Wahrscheinlich wäre sogar ein zusätzliches Ladegleis möglich.
Zu Deiner zusätzlichen Ecke fällt mir nur ein, dass man dort sehr gut Fahrpult plus Stellpulte für Weichen und Signale unterbringen könnte. Oder ein zusätzliches Abstellgleis.
Noch ein Tipp. Bei der Planung solltest Du unbedingt die Gleisbettung mit einkalkulieren. Mein uraltes Winrail kennt so etwas nicht. Und so war ich dann nach dem probeweisen Auflegen der Gleise etwas baff.

Wolfgang

PS: Das bei den ernsthaften Modellbauern verpönte Oval hat den Vorteil, dass man neue Loks "weich" fahren kann.
 

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    Neues Oval mit Dgs.-Bahnhof m. Bäumen.jpg
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Ich würde das Ganze als eingleisige Hauptbahn konzipieren.
An der Voderkante der größeren Platte läge bei mir ein Durchgangsbahnhof mit 2-3 Durchgangsgleisen sowie einem Stumpfgleis, eventuell nach rechts hin ein kleines BW mit 1- oder 2-ständigem Lokschuppen. Vom Bahnhof links weg würde ich die Strecke in einer 8 ansteigen lassen, um auf etwa 10 cm Höhe auf dem linken Schenkel einen 2-gleisigen Kopfbahnhof zu erreichen.
Rechts aus dem Bahnhof raus führt die Strecke in einen Tunnel, der unter der 8 der Bergstrecke durchführt und auch gleich nach der Unterquerung wieder in freie Strecke führen kann.
Die hintere Gleisführung dann einfach etwas geschwungen gestalten.
Du hast dann ne Menge Fahrspaß auf kleiner Strecke, kannst sogar 2 Züge gleichzeitig fahren lassen, ohne zweigleisig bauen zu müssen.
 
Hallo,

ein paar Vorschläge gab es ja schon, anhand der Form der Anlage drängen sich ein paar Sachen förmlich auf:

- Linker Schenkel Endbahnhof einer Nebenstrecke
- Rechtes Dreieck ein Industrieanschluss (Sägewerk im Mittelgebirge?)

Im rechteckigen Bereich würde ich einen Rundkurs bauen, als eingleisige Hauptstrecke mit kleinem bis mittelgroßen Bahnhof. Wenn Bw, dann nur ein wirklich kleines.

Damit der Endbahnhof links und der Bahnhof der Hauptstrecke nicht zu nah beieinander liegen, würde ich als Grundfigur eine 8 vorschlagen und den Bahnhof schräg legen wie bei WvR.

Weiterhin würde ich versuchen, Endbahnhof links mit Strecke und Kehrschleife so anzuordnen, dass du diesen Bereich unabhängig von 8 und Sägewerkanschluss betreiben kannst. Das dürfte den Spielwert deutlich erhöhen. Natürlich sollten die Bereiche auch verbunden sein, so dass man durchgängig fahren kann.

Einen SBF sollte es möglichst auch geben, eventuell ist der ja als Fiddle Yard unter dem Endbahnhof möglich.

Das würde ich mir erstmal als Grundfigur des Gleisplans überlegen, dann benötigte Gleise und Weichenstraßen entwickeln und zum Schluss das Ganze möglichst elegant gestalten.

Bei der Fläche ist das schon ziemlich anspruchsvoll, da mein Einiges an Gleisen unterbringen müsste.

Wenn das zu viel wird, wäre die Alternative ein mittelgroßer Bahnhof im Zentrum, sowie Industrieanschlüsse und/oder Bw links und rechts.

Grüße,
db
 
Wow ich hätte nie mit so regen Antworten gerechnet! Vielen Dank.

Also ich habe mich zu folgendem durchgerungen:

Ich werde das Maß von "e" (40 cm) auf 65 cm erhöhen und kann so auch dort einen Zug mit Radius 310mm drehen lassen.

Rausgekommen ist folgender Gleisplan, welchen ich jetzt nur als Sizze vorweisen kann. Gleise liegen aber auf der Platte und es passt.
Der Plan ist erst durch das Auslegen der Gleise entstanden. Für den oberen Bhf ist noch kein kompletter Gleisplan vorhanden, dieser soll aber recht klein ausfallen.
So hätte ich eine Hauptstrecke und eine abzweigende Nebenbahn... :fasziniert:
 

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Hi, mal ein Vorschlag von mir (schnell zurechtgeplant). Eventuell stimmt das Maß der Anlagenteile nicht 100%, leider zu spät bemerkt.

Wie gesagt, nur so eine Idee, die im Endeffekt eine Paradestrecke mit einer Stichbahn kombiniert.

Beschreibung

Thema: 2-gleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn

Die 2-gleisige Hauptbahn ist lediglich als "Paradestrecke" zu sehen.

(A) Blockstelle

An der Blockstelle (A) zweigt die Nebenbahn ab. Klassisch hier die Schutzweiche, die im normalen Betrieb auch in das Stumpfgleis (A1) führt.

Ich kann mich an einen Artikel erinnern, wo genau eine solche Weiche mit entsprechden Stellhäuschen gebaut wurde.
Die Züge von *oben* halten vor diesem, der Lokführer muss die Weiche per Hand umstellen und die Fahrt kann weitergehen. Wäre zumindestens ein optischer Blickfang.

(B) und (C)

Die Paradestrecke verwendet *großzügige* Radien von ca. 500mm und verschwindet bei (B) und (C) wieder im Berg.
Auch das wäre ein optischer Hingucker, die Portal dementsprechend zu gestalten. Eventuell könnte man an der Blockstelle (A) noch einen Haltepunkt einbauen, um Reisenden das Umsteigen auf die Nebenbahn zu ermöglichen. Das könnte dann aber etwas überbaut wirken.

Ein Hingucker könnte auch die Elektrifizierung des sichtbaren Gleisbereiches sein, zumal sich die Kosten dafür in einem erträglichen Rahmen halten würden.

Die Ebene *0* Strecke habe ich mal weggelassen, da kann mit Gleiswendeln oder einen einfachen Schattenbahnhof arbeiten, je nach Kostenwunsch.

(D) Industrie

Die Gleisanlagen bei (D) sind kein Bahnhof, sondern eine Industrieanlage. Die Züge werden vom Bahnhof (E) mit Lok voran herangefahren, in das Gleis D1 gedrückt, die Lok kann dann via Gleis D2 umsetzen und die Waggons abstellen bzw. abholen (D3 und D4). Umgekehrt natürlich das gleiche Schema.

D3 könnte man als Laderampe gestalten, D4 als Lade- und Abstellgleis, welches irgendwann in der Wildnis endet.

Das Ganze wäre eine nette *Spiele* Ecke zum Rangieren.

Zugegebenerweise ist der Anstieg nach (D) von (A) ziemlich heftig, würde aber eine Zahnradstrecke rechtfertigen.
Allerdings ist der Zugang zum hinteren Bereich nicht der Glücklichste, man müsste sich weit *strecken*.

(F) Viadukt/Brücke

Die Querung der Hauptstrecke via Brücke/Viadukt ist doch die Bastelecke schlechthin. Wäre auf jeden Fall ein netter Hingucker.

(E) (End)Bahnhof

Der Bahnhof auf dem linken Schenkel ist nur ein Vorschlag. Wichtig wäre nur ein Umfahrgleis (hier E2) für die Güterzüge, die nach (D) kommen müssen. Der Beispielbahnhof ist so angelegt, dass man einfach weitere Segmente anfügen könnte.

E1 wäre Hauptgleis mit Bahnsteigkante, E3 und E4 Gütergleise.
 

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Also wirklich toll das ihr mir so versucht zu helfen!!! :fasziniert: :streichel

Wie ich merke scheint der Grundgedanke bei fast allen der Gleiche zu sein - wie bei mir eben auch...

Streckenteile mit einer Elektrifizierung auszustatten wäre schon arg klasse, aber bei diesen Platzverhältnissen eben schwer umzusetzten.

Deine Idee (BoboEGR) finde ich soweit recht gut und werde es auch etwas sacken lassen.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Kommentare zu meinem Vorschlag?

Thx.
 
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