• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan Standardgleis in Modellgleis umsetzen

P

planer

Moin zusammen,

kann mir jemand einen Tip geben, wie ich einen Gleisplan, der auf Basis des Standardgleises vorhanden ist, mit Modellgleis umsetzen kann. Ich möchte mir den Nordhafen aus dem TT-Gleisbahnheft (ich glaube von 1981) nachbauen aber eben mit Modellgleis.

Danke schon mal.
Udo

Hallo planer,

ist das der Binnenhafen, mit dem Fluss in der oberen Hälfte?

Den habe ich schon mit Wintrack umgesetzt, einfach mal unter meinem Nick- Nahmen suchen, bzw. bis Abend warten, dann stell ich ihn noch mal ein.

Hi MaTTze, hast Du die Weichen dann auf EW 1 gelassen? Ich habe auch versucht mal mein Standardgleis auf Modellgleis umzusetzen, prinzipiell kein Problem, solange man bei EW1 bleibt :) Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Gleisplan sich arg verschiebt, was die Plattengrenzen angeht. Grüße, Ralf

Hi planer,
leider ist mir der von Dir gewählte Plan nicht bekannt, aber Du wirst für den gleichen Gleisplan mit Modellgleis (über'n Daumen gepeilt ca. 15 - 20%) mehr Grundfläche brauchen. Die Gründe dafür sind die größeren Mindestradien sowie die unterschiedliche Weichengeometrie.

Habe EW 2 genommen und er Plan hat sich mindestens um die Stardampf angegebenen Prozente vergrößert. Genaue Daten habe ich zu Hause und nicht hier im warmen Büro. :lol:

Hi MaTTze, hast Du wie in Deinem angegebenen Thread den Plan wünschenswerterweise schon mal als pdf.file umgesetzt.
Habe auch kein wintrack, Danke..
mfg Bernd

Hallo Bernd,

umgewandelt schon aber nicht eingestellt (war zu groß). Kann ihn Dir aber per Mail zukommen lassen. Schick mir per PN Deine Adresse und ab geht es.

MfG. Matthias

Zurück
Oben