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Gleisplan für Kleinanlage 180x90

WvR

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Wuppertal
Hallo,

ich plane z.Z. an einer neuen Kleinanlage und möchte meinen Entwurf mal zur Diskussion stellen. Die Sache ist eigentlich recht simpel, wie jeder sehen kann.
Die Ringstrecke stellt die Ebene 0 dar, der Endbahnhof kommt etwas höher (ca. 2 - 3 cm). Der Schattenbahnhof kann evtl. noch ein drittes Gleis bekommen.
Züge, die den Bahnhof verlassen müssen erst einmal eine Runde drehen, bevor sie in den Untergrund verschwinden. Gleiches gilt für Züge die die Unterwelt verlassen.
Die hintere Kombination aus einer Links- und einer Rechtsbogenweiche wird durch Bewaldung versteckt, damit die Umrundung des höher gelegenen Bahnhofs halbwegs sinnvoll erscheint.

Wolfgang
 

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Kleinanlage?

Hallo Wolfgang,

ein Wort von Deinem Beitrag geht mir durch den Kopf!
KLEINANLAGE?

Meine ist 20cm tiefer - empfinde sie jedoch nicht als so klein!
Also mal bitte nicht "beleidigend" :D werden.

Für die Größe ist mir nur ein bissi zu wenig los.......
..... hab irgendwo ein Heft mit kleinen Anlagen, da hatte mir schon immer der eine oder andere Grundriss gefallen. Das scanne ich heute noch ein und stelle es rein. Muss nur schnell was essen.

Peter


.................Sorry, wird doch erst morgen
 
Hallo Wolfgang,

hier die Scans, vielleicht können sie Dir ja als Anregung dienen.

Mir gefallen sie ja sehr gut. Vielleicht kommt der Gleisplan bei mir mal zur Ausführung, wenn ich eine kleine Anlage (TT 1,10x1,10m) für die Schmalspur baue.

Peter
 
Hallo Peter,

danke für Deine Scans. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Plan für einen Punkt-zu-Punkt-Verkehr. So etwas hatte ich auch schon mal in der Planung. Bin dann allerdings wieder davon abgekommen, weil das bei einer Tiefe von 90 cm kaum glaubhaft aussieht. Und diese 90 cm stehen fest, weil die entsprechenden Segmente bereits vorhanden sind.
Ist eben so oder so sehr schwierig, auf einer kleinen Fläche einen halbwegs überzeugenden Gleisverlauf hinzubekommen.
Dein Einwand, daß etwas zuwenig los ist, stimme ich zum Teil zu. Würde gerne noch einen Abzweig zu einem Sägewerk oder ähnlich unterzubringen. Ist mir aber noch nicht so recht gelungenl. Muß noch mal drüber nachdenken.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich würde den Bahnhof noch etwas mehr ausbauen und die bahnhofsseitige der beiden Weichen von links oben nach links unten (Richtung Bahnhof) verschieben. Ist das hintere Stück untertunnelt?

Den Schattenbahnhof kannst Du auch noch etwas optimieren, indem Du bspw. die linke der beiden mittleren Weichen rechts an die andere ranrückst und im Bogen die üblichen Parallelgleise verwendest (310mm+353mm oder 353mm+396mm). Mit etwas Glück bekommst Du auch noch ein 3. Abstellgleis rein.

Du kennst meine Anlagenpläne (siehe Signatur), gell?

Tschüß,
Tom
 
Wolfgang von Reth schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Plan für einen Punkt-zu-Punkt-Verkehr.

Würde gerne noch einen Abzweig zu einem Sägewerk oder ähnlich unterzubringen. Ist mir aber noch nicht so recht gelungenl. Muß noch mal drüber nachdenken.


Hallo Wolfgang,
Punkt-zu-Punkt-Verkehr stimmt nicht, unten ist ein Kreis und eine P-z-P-Strecke geht davon ab. Wenn man es clever macht sogar zwei Züge gleichzeitig.

Zum zweiten Zitatsbschnitt mal ein paar weitere Anregungen.
Die letzte Skizze ist von B. Stein, kannst ja von Deinem Bhf. eine kleine Bergbahn machen, z.Bsp. als Schmalspur (Vorteil kleine Radien!!!) oder mit Triebwagen (Schweineschnäuzchen).

Peter

1.v.l. - mehr Action
2.v.l. - ohne BW bestimmt klein genug
3.v.l. - nur als Anregung
4.v.l. - unten nur Kreisverkehr plus "Bergbahn"
 
Hallo Wolfgang,

hier mal Deiner mit Bergbahn - wie gesagt nur eine Idee die nur per Skizze auf´s Papier gebracht wurde.

Die Bereiche im Tunnel etwas Absenken (ein oder zwei CM tiefer als Bahnhof), dann muss die Bergbahn nicht so klettern. Hab ich auch so bei mir gemacht.

Peter

PS: Wie wolltest Du eigentlich das Gelände bei Deiner Anlage gestalten?
 
Hallo,

vielen Dank für alle Tips und Hinweise. Den Hinweis mit mehr "action" habe ich aufgegriffen und den Gleisplan um einen Werksanschluß (Radius 267 ! ) ergänzt. Anders ging les eider leider nicht. Aber so bekommt die Köf etwas zu tun.
Die Idee mit dem außen herum geführten Berggleis war gut, aber funktioniert leider nicht, weil mein jetziger Entwurf jenseits des äußeren Gleises noch gerade 5 cm Luft hat.
Die anderen vorgeschlagenen Pläne basieren alle auf einen geradezu legendären Entwurf des US-Altmeister John Allen. Allesamt toll, aber mit dem Nachteil behaftet, daß Sie für eine HO-Anlage von 3,00 x 1,40 m konzipiert waren. Ich hatte schon mal selber versucht, die auf TT zu schrumpfen, aber auf 180 x 90 bekommt man die beim besten Willen nicht hin.
Meinen neuen Entwurf habe ich um Bäumchen ergänzt. Damit wird vielleicht deutlich, daß die beiden hinteren Gleise durch eine Baumreihe verdeckt werden sollen. Das innere Gleis hinten wird um 6 cm abgesenkt, unterquert den Endbahnhof und führt in den Schattenbereich. Das äußere hintere Gleis wird nur um 4 cm abgesenkt, durch überhängende Bäume und Büsche verdeckt und kommt wieder vorne vor dem Endbahnhof bzw. am Beginn des Ausweichgleiches wieder voll zum Vorschein. Ich will hoffen, daß ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe. Kann leider mit meinem alten Winrail keine 3-D-Darstellung skizzieren.

Wolfgang
 

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Hallo Peter!!!!

Ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einem klasse Gleisplan!!! Ich habe 1,80 x 1,00 m zur Verfügung!!!! Nun habe ich deinen Scan entdeckt, mit dem Bw, also der zweite von links!!!!
Er sieht recht interessant aus und ich würde ihn echt gern für mich nehmen!!! Leider bin ich ein Anfänger :heul: in Sachen Gleisplanung und wollte nun fragen, ob du eine Stückliste hast für das Tillig-Modellgleis für diesen Plan!!!!!
Viele Grüße von Rügen
hei-komeer :schreiben
 
Wolfgang, wie schon gesagt, schieb doch die untere Weiche von links oben nach links unten, dann klappt es auch mit einem vernünftigen Radius für den Werksanschluss.

Tom
 
tsinger schrieb:
Wolfgang, wie schon gesagt, schieb doch die untere Weiche von links oben nach links unten, dann klappt es auch mit einem vernünftigen Radius für den Werksanschluss.

Tom


Hallo Tom,

habe Deine Idee mal umgesetzt (s.unten). Ganz ohne 267er-Gleis für den Werksanschluß ging es trotzdem nicht.
Bei diesem Entwurf geht jedoch die Grundidee verloren. Gedacht war es ja so, daß der Kopfbahnhof der höchstgelegene Punkt ist. Dies sollte so sein, damit es glaubhaft erscheint, daß erst einmal eine Runde gedreht werden muß, um die Höhe zum Bahnhof zu erklimmen. Umgekehrt beim Verlassen des Bahnhofes sollte dasselbe passieren, bevor es in den Untergrund geht.
Deshalb möchte ich auch das hintere Weichenpaar durch eine Bewaldung o.ä. tarnen, damit der Gleiswechsel nicht auffällt.
Bei dem jetzigen Entwurf gibt es keine Begründung mehr für die Umrundung des Bahnhofes.
Vielleicht klingt das ja etwas spinnert, aber eine bißchen Illusion brauche ich schon. Nichtsdestotrotz war der Hinweis in Bezug auf mehr action schon hilfreich.

Wolfgang
 

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Hi Wolfgang,
das kling kein bißchen spinnert, es soll doch eine Modellbahnanlage werden und kein Testkreis. Hier mal meine Variante:
Der Kopfbahnhof, mit wie ich hoffe ausreichend 'Action', ist der höchste Punkt. Von dort führt die Strecke zu der vorn gelegenen 'Abzweigstelle mit Kreuzungsgleis'. Das von oben kommende (hintere) Gleis hat dort noch Gefälle. Die Kreuzungsgleise liegen an der Ringstrecke, u.U.würde ich das zweite Gleis auch weglassen. Mit der verdeckten Weiche gleich hinter dem Tunnelportal zweigt dann die Strecke nach 'ganz unten' (Wendel?) zur Kehrschleife ab.
 

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