• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für (kindgerechte) kleine Spielanlage

MichaelR

Gesperrt
Beiträge
137
Ort
Dresden
Hallo,

mein kleiner ist jetzt definitiv mit dem Modellbahnvirus infiziert. Operation erfolgreich. :bgdev:

Jedenfalls überlege ich nun aus dem Bettungsgleisstartset, Erweiterungsset und einigen weiteren Modellen eine kleine Anlage für ihn zu bauen. :essen:

Hat jemand evtl. Ideen für einen kleinen Gleisplan? Er ist jedenfalls schon auf den Trichter gekommen das einfaches im Kreis fahren langweilig ist und rangieren, paar Wagen an nem Haus lassen doch toller ist. :ichauch:

Einige alte Reste von Bausätzen (fertig gebaut, aber abgebrochen oder sowas) hab ich noch von meinen Kindheitstagen die sollten da mit drauf. Was nicht passt wird passend gemacht.

Gefahren wird analog, geschalten auch. Keine großartigen Gimmicks daher.

Vielen Dank!
Michael
 
Hallo Michael,

was verstehst Du denn unter Kleiner Spielanlage? Da gibt es nämlich relativ große Verständnisunterschiede. Nenn mal ein paar Maße und unter dem Briff Gleisplan müßtest Du auch einiges finden, da hier schon öfter die verschiedensten Gleispläne diskutiert worden sind.
Übrigens bietet auch Tillig ein Heftchen mit einigen Gleisplänen und falls Du Wintracki bist, da gibt es auch eine Sammlung.....
 
Hallöchen und danke erstmal für die bisherigen Antworten.

@Mike

Ich hatte diese schon bemüht, allerdings nichts für Bettungsgleis gefunden. Einen anderen ans Bettungsgleis anzupassen hatte ich keine Lust. Aber :steinigun kannste mich trotzdem...

@Arcon

Da im Kinderzimmer nicht sonderlich viel Platz ist, dachte ich da wirklich an etwas sehr kleines. Evtl. 1,20x60/70 oder so. Keinen Schattenbahnhof oder andere komplizierte Sachen. Bissel kreisfahren, irgendein Anschluß und das wars - maximal Platz für zwei/drei Züge die abwechselnd fahren können. Halt etwas für jemanden der erst mit dem Kram umgehen lernen möchte - ob das interesse bleibt oder nicht ist eine andere Frage. Ich möchte auf keinen Fall etwas zu kompliziertes, was ihn vielleicht überfordert.

Ausserdem muß ich auch noch Zustimmung meiner Frau-Freundin erhalten und das wird nicht einfach. :)

Den Tipp mit WinTrack schau ich mir nochmal an.

@TT-Neuling

Wenn er noch einige Jahre älter wäre, würde ich das auch so machen. Aber erstmal muß er die Bedienung bzw. den Sinn und Zweck der einzelnen Teile begreifen. Da ist ein Schattenbahnhof schon überdimensioniert. Ausserdem wie schon gesagt: Klein. 1,80x1,10 hatte ich noch nichtmal als ich volljährig geworden bin.

Viele Grüße,
Michael
 
Bissel kreisfahren, irgendein Anschluß und das wars - maximal Platz für zwei/drei Züge die abwechselnd fahren können
Irgendwie beißt sich das mit:
Er ist jedenfalls schon auf den Trichter gekommen das einfaches im Kreis fahren langweilig ist...
Evtl. 1,20x60/70 oder so...
Drei Züge? Da wirst Du anbauen müssen...
Bettungsgleis oder nicht, auch eine Spielbahn paßt nicht in die Hosentasche, jedenfalls nicht in TT.
 
Gleispläne die für Modellgleis gefertigt sind, passen zu 99 % auch zu Bettungsgleis. Einzig es gibt keine

Kreuzungen
Weichen EW2 und EW3
Doppelte Gleisverbindung
Flexgleise

1,80 x 0,80 ist denke ich eine realistiche Größe.

Hier sind noch ein paar Gleispläne:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6313&highlight=Kleinanlage

Hier der bau einer "extrem Kindgerechten Anlage"

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=9349&highlight=TT-Fahrer

Stofffuchs

1,80 x 0,80 ist denke ich eine realistiche Größe.
 
aktueller Gleisplan

Hallo,

nachdem hier etwas Stille eingekehrt ist, wollte ich mal den aktuellen Gleisplan hier reinstellen. Mit 1,80x80 kann ich mich anfreunden. Der erste Plan ist der derzeitige Ist-Zustand auf Laminat, der zweite war eine Idee wie es weitergehen könnte.

Ich würde allerdings gern noch etwas Rangiermöglichkeit bzw. ein/zwei Anschlüsse reinnehmen damit nicht nur im Kreis herumgefahren wird und ihm das ansonsten auch zu schnell langweilig wird.

Die langen Bahnsteige sind Kindeswunsch: Lange Züge möchte er haben und so kann er auch Güterzüge mit 10 Wagen bzw. Personenzüge mit 4 Y-Wagen machen.

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge, wie bzw. wo das noch eingebaut werden könnte?

Rechts bzw. hinten soll noch eine Brücke rein. Da werd ich versuchen Modellgleis mit dem Bettungsgleis zu kombinieren, da ich nicht so viel selber basteln wollte.

Und noch ein paar Fragen:

- Wie befestigt man die Bettungsgleise auf einer Platte?
- Wie viel Luftraum braucht man am Schluß dafür mindestens? Das ganze soll unters Bett. Da sind ca. 21cm Platz reicht das?
- Taugen die Antriebe für das Bettungsgleis oder kann man da günstiger was selber bauen? Einige BTTB-Antriebe sollten noch hier rumliegen...
- Kann man die Weichen mitdenkend machen? Wie würde das mit Anhalten von Zügen funktionieren? (Schaltung soll halt kindgerecht einfach sein.)

Einen Abgang auf das Teppich-/Laminat-Niveau wollte ich noch einbauen, damit er später auch mal auf dem Teppich weiterbauen kann. (Wenn er größer ist und die Strecke nicht mehr reicht.)

Vielen Dank!
Michael
 

Anhänge

  • Gleisplan Sparversion.png
    Gleisplan Sparversion.png
    46 KB · Aufrufe: 121
  • Gleisplan Gesamt.png
    Gleisplan Gesamt.png
    60,5 KB · Aufrufe: 177
So nachdem ich fast ein Jahr Pause machen durfte und das Thema Moba bei Tim einfach beobachtet habe, wurde der Plan überdacht. Damit ist fast alles obige hinfällig, was mir auch aus Anmerkungen von euch (speziell @Stardampf) klar wurde.

Ich denke, wir bekommen eine Klappanlage genemigt. Die Abmessungen sind fix: max 180x120cm, zugänglichkeit von 3 Seiten ist gegeben. An der rechten Anlagenseite wird gekippt, wobei ich den Mechanismus noch von der Anlage abhängig machen will.

Die Kriterien sind:
- 2 Bahnhöfe: 2 Gleisige Hauptbahn trennt sich in Nebenbahn+1 Gleisige Hauptbahn.
- Rangier- und Bedienmöglichkeiten.
- Fahrmöglichkeiten
- max. Zuglänge 1m auf der Hauptbahn und 75cm auf der Nebenbahn.
- Selbstbaumodellgleis (Schwell+Profil), Weichenbausätze
- Es sollte am Schluß nicht zu überladen wirken, wobei mir klar ist, dass es auf der Größe recht schnell überladen wirkt.

Ich habe mir die letzte Woche den Plan im Anhang ausgedacht, wobei ich jetzt gerne die Meinung von euch Fachleuten hören wollte.

Hinweise:

- Der Nebenbahn-Bahnhof (blau) soll einen Zwischenbahnhof darstellen, dessen weiterführende Strecke stillgelegt ist.
- Die braune Strecke hat eine Steigung von 28%, so dass der Nebenbahn-Bahnhof ca. 7cm über dem grünen Bahnhof ist.
- Der grüne Bahnhof soll eine kleine Güterabfertigung und einen kleinen Lokschuppen bekommen.
- Der grüne Bahnhof hat einen Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 (von unten gezählt), das Bahnhofsgebäude befindet sich in der linken Ecke.
- Der Nebenbahn-Bahnhof befindet sich oben rechts und der Bahnsteig ist zwischen den Gleisen
- Eine kleine Güterabfertigung der Nebenstrecke soll unten rechts angedeutet werden (Platz!?)
- Oben links dachte ich an ein Sägewerk oder ähnliches mit Gleisanschluß zur Nebenbahn, aber da muß ich noch darüber nachdenken.

Nun meine Fragen:
- Taugt das was?
- Mach ich hier wieder zu viel?
- Es soll eine Spielanlage für uns beide werden!
 

Anhänge

  • 2007-12-05-Plan.jpg
    2007-12-05-Plan.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 173
Hallo MichaelR

Ich finde das zuviel für den kleinen Knirps. Wie alt ist denn dein Sohnemann jetzt?

Ich kann auch aus eigener Erfahrung sprechen.
Mein Kleiner findet die Moba auch sehr toll, aber ich habe ihn schon gefragt ob er auch eine haben möchte. Aber da sagte er richtig kess zu mir, Papa dafür bin ich noch zu klein und mein Wicht ist im September 6 Jahre geworden. Auf dem Tisch nen Schienenkreis, ne LOk und ein paar Hänger und mein Kurzer ist Glücklich.
 
Hallo MichaelR

Ich finde das zuviel für den kleinen Knirps. Wie alt ist denn dein Sohnemann jetzt?

Ich kann auch aus eigener Erfahrung sprechen.
Mein Kleiner findet die Moba auch sehr toll, aber ich habe ihn schon gefragt ob er auch eine haben möchte. Aber da sagte er richtig kess zu mir, Papa dafür bin ich noch zu klein und mein Wicht ist im September 6 Jahre geworden. Auf dem Tisch nen Schienenkreis, ne LOk und ein paar Hänger und mein Kurzer ist Glücklich.

Das es in diesem Ausbau zu viel für ihn ist, ist mir klar. Wir sind vom Kreis, Lok und ein paar Hänger schon weg. Ich möchte die Anlage mit ihm zusammen bauen über einen längeren Zeitraum - auch um mit einem gemeinsamen Hobby Zeit mit ihm verbringen zu können. Da er sich sehr dafür interessiert und auch gerne bastelt, halte ich es schon für ok. Wir sprechen hier über eine Bauzeit von mehreren Jahren - allein auf Grund der Finanzen.

Er wird vier.
 
wenn er darüber schon weg ist, dann würde ich sagen ausreichend.
Es sollte halt nur nicht zu kompliziert werden. Aber der Sohnemann wird ja auch größer, das sollte man natürlich auch berücksichtigen.

Wenn ich und meine Verlobte endlich mit dem Ausbau unseres Hauses fertig sind, dann bekommt meiner auch ne Spielanlage. Das ist schon besprochen und wird auch durchgezogen. Da sein Kinderzimmer dann groß genug ist also kein Problem.
 
Die Abmessungen kommen mir bekannt vor...

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=300596&postcount=233

Die Weichen sind EW2 und die DKW eine Baeseler. Vielleicht inspiriert es ja etwas.

Sieht auch schön aus. EW2 und DKW sind natürlich schöner als EW1. Hast Du nur den Plan gezeichnet oder auch die Anlage dazu gebaut?

wenn er darüber schon weg ist, dann würde ich sagen ausreichend.
Es sollte halt nur nicht zu kompliziert werden. Aber der Sohnemann wird ja auch größer, das sollte man natürlich auch berücksichtigen.

Ich will ihn halt dabei begleiten, weil man vieles erklären und auch einige Sinne schärfen kann. Was mir bei meinen Eltern ein wenig gefehlt hat ;)

Mein Plan war erstmal die beiden Bahnhöfe+Nebenstrecke langsam mit ihm aufzubauen, ohne großartige Deko bzw. mit Sachen die noch in meinem Fundus sind. Er will halt gerne schon Sachen von A nach B bringen und umgekehrt. Da das ganze Schritt für Schritt aufgebaut wird, grübel ich auch noch über die Bauweise - was nicht so einfach ist, da ich die Teile auch wieder runternehmen muss um später einen Schattenbahnhof drunterzubauen.
 
Bisher existiert leider nur der Plan. Ich habe die Realisierung allerdings vor - Verstauung unterm Bett und Einteilung in 2 Segmente wegen ggf. Umzügen ist vorgesehen.

Was mich ein wenig an deinem Plan stört ist der geringe Gleisabstand im Nebenbahnhof (das wird ja nur wenig über 50mm sein.) und das die Bahnhöfe fast parallel liegen. :(

Falls ich den Hauptbahnhof unten umbaue, nehme ich aber sicherlich deinen in leicht abgewandelter Form. Die vielen EW1 in meinem Plan stören mich ziemlich.
 
Der Gleisabstand oben ist 43mm soweit ich mich erinnere. Bahnsteiggleis soll eh nur das erste werden. Das zweite ist Abstellgleis und das dritte Umsetzgleis. Und "fast Parallel" find ichs jetzt nicht. Hab mir Mühe gegeben, das auf der Größe halbwegs zu vermeiden.
 
Zurück
Oben