• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für eine IKEA Kiste

Mirko K.

Gesperrt
Hallo ins Forum,

Vielleicht kennt der ein oder andere die leider nicht mehr vertriebenen IKEA Boxen namens APA. Diese bieten einen schönen Rahmen um eine Modellbahnszene darzustellen.

Ich selber besitze auch so eine und diese hat eine zur Verfügung stehende Fläche von 65 cm Breite und 30 cm Tiefe.

Was könnte man damit in TT darstellen?

Ich hatte zum Beispiel an eine Haltestelle mit Anschlussgleis oder einen kleinen industrieanschluss mit zwei Gleisen gedacht.

Ob man Weichen einbauen sollte oder nicht , da bin ich mir nicht ganz sicher nehmen ja auch Platz weg.

Hier mal drei Beispiele aus dem englischen , allerdings in OO Scale mit dem Maßstab 1:76, was aber mit HO Gleisen geht.

Anlage Ticknall , ein sogenanntes Single Line Terminus Layout

http://www.rmweb.co.uk/community/index.php?/topic/72226-ticknall/

Riverside Layout

http://www.rmweb.co.uk/community/index.php?/topic/73735-riverside/

Und hier was deutsches in Hoe

http://blog.wieduwilt.org/2012/08/148-ikea-kiste-die-zweite/

Wie gesagt mich würde mal eure Meinung interessieren was in TT machbar wäre.

Es grüßt Mirko aus Stuttgart

Hallo Heizer,

Ein Thema zu finden ist nicht das Problem, ich habe einige im Kopf was man machen kann. Mir geht's eher um die Proportionen . Ich hab quasi null Gleise oder Weichen , geschweige denn Rollmaterial um festzustellen wie das wirkt.

Grüße aus Stuttgart von Mirko

Hallo Leute,

Ich hab mir mal weitere Gedanken gemacht was ich in der Kise darstellen kann.

Die MIBA spezial Nr. 102 bietet da einiges was ginge.

Ich habe mir gedacht das man rechts einen Haltepunkt andeutet und eventuell noch ein drittes Gleis einlegt, zum Beispiel zum abstellen von Güterzügen.

Links kann dann eine Brücke die Ausfahrt in den Fiddleyard tarnen, beim Haltepunkt könnte diese Tarnung eine bahnsteigsüberführung übernehmen.

Grüße von Mirko

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 290
Ich habe mir gedacht das man rechts einen Haltepunkt andeutet und eventuell noch ein drittes Gleis einlegt, zum Beispiel zum abstellen von Güterzügen.

Das nennt sich aber dann nicht Haltepunkt, sondern Bahnhof.
(Klugscheiß-Modus aus)

Eine maßstäbliche Skizze, so wie Du Dir das vorstellst , wäre hilfreich.

Sinnloses Komplettzitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Einfaches Benutzen des "Antworten"-Button reicht zu.

Hallo Mephisto ,
Laut Definition muss ja ein Bahnhof mindestens eine weiche haben , das ist nun hier aber nicht zwingend vorgesehen , denn die Züge würde ich gern per Schiebebühne außerhalb der Szene umsetzen lassen.
Leider hab ich nur ein mobiles Endgerät wo das mit dem zeichnen nicht so einfach ist

Grüße Mirko

Zurück
Oben