• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan Entwurf

KidVicious

Foriker
Beiträge
57
Reaktionen
4
Ort
Freital
Hallo,
ich hab nach langer Zeit die Begeisterung für meine Modelleisenbahn wieder gefunden. Nach Sichtung des alten Materials (Standardgleis) habe ich mich dafür entschieden, eine völlige neue Platte mit Modellgleis zu gestalten.

Nach langer Arbeit ist jetzt ein Gleisplan entstanden, zu dem ich jetzt, aufgrund meiner mangelnden Erfahrung, gerne ein wenig Kritik und Anregungen erfahren würde. :)

Zu dem Plan:

Der dunkelblaue Bereich stellt den Bahnhof dar, von dem eine Nebenbahn (hellgrün) und zwei Hauptstrecken (grau) abgehen. Türkis sind die Abstell- und Rangiergleise (im rechten türkisen Bereich befindet sich Gewerbe).

Links oben ist ein Gebirge. Die orangenen Gleise, die zu diesem Gebirge führen besitzen eine Steigung. Die Steigung sollte eigentlich nicht wesentlich über 3% liegen.

Die Hellgelben Gleise stellen den Schattenbahnhof dar, wobei ich sagen muss dass ich mir über den Schatten(kopf)bahnhof noch nicht allzuviel Gedanken gemacht habe. Sicher muss ich die Gleise noch wesentlich länger machen.

Die Radien der Nebenbahn liegen bei 267mm, die der Hauptstrecken bis auf wenige Ausnahmen bei mind. 353mm.

An eine bestimmte Epoche bin ich weniger gebunden, es werden wohl aber größtenteils Triebfahrzeuge der Epochen IV/V laufen. Auch sonst sind anstatt realitätstreue, eher "Fantasienamen" angesagt. Die Zugsteuerung soll digital erfolgen, Weichen und Signale analog.

So ich bin auf Anmerkungen gespannt.

Beste Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • Gleisplan - nur Gleise.jpg
    Gleisplan - nur Gleise.jpg
    291 KB · Aufrufe: 423
Meinst Du, das Dich die bescheidenen Möglichkeiten dieses Gleiswirrwarrs auf Dauer irgendwie befriedigen werden? In dem grünen Abzweig vermag ich keine Nebenbahn zu erkennen.
Mimm Dir mal einen Abend Zeit und lies Dir diese Seiten in aller Ruhe durch und mache Dir Gedanken, ob und wie du Modelleisenbahn als Hobby betreiben möchtest.
 
Noch dazu das Gleisdreieck, bei den kurzen Gleisstücken wirst Du kaum ein Kehrschleifenmodul rein bekommen.

Tante Edit: Hinzugefügt nach bissl Wintracken.

So hab mal n Gleisplan gebastelt der auf Deiner Anlage hin kommen dürfte (Ja ich weiß"machs mal selber", aber es hat mir spaß gemacht).
Kannst Ihn ja als gedankenanstoß nutzen. Und gucke mal ins "Album" da sind auch viele Gleispläne hinterlegt.
Bei dem hier must Du das rote Gleis mit einem Kehrschleifenmodul ausstatten.
 

Anhänge

  • 3D.jpg
    3D.jpg
    115 KB · Aufrufe: 169
  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 281
Hallo Patrick,

ich glaube, dass Du Dir für diese Anlagengröße etwas viel vorgenommen hast. Auch wenn Du Dich nicht zu sehr an das Vorbild anlehnen willst, solltest Du ein paar Regeln und Größenverhältnisse beachten. Für den Bahnhof einer Hauptstrecke benötigst Du mindestens eine tatsächlich nutzbare Gleislänge von 100 cm. Das gibt dann in etwa Züge mit vier 4 – achsigen Personenwagen + Lok. Kürzere Züge wirken meist etwas komisch. Obwohl es so etwas natürlich beim Vorbild auch gib. Radien kleiner 310 mm werden Dir bestimmt keine Freude bereiten. Im Tillig Katalog wird auch darauf hingewiesen, dass der 267er Radius nur für Nebengleise und kurze 2 – achsige Wagen geeignet ist. Die wissen, warum sie das schreiben.

Spontan fällt mir für diese Platte folgendes ein. Nutze die 265 cm, um einen Bahnhof mit schönen langen Gleisen aufzubauen. Der Platz dort sollte auch noch für die Güteranlage reichen. Dieser Bahnhof könnte an einer eingleisigen, meinetwegen auch zweigleisigen, Hauptbahn liegen. Diese führt dann im Bogen über den linken Anlagenflügel, um dann an der hinteren Anlagenkante in einem Tunnel zu verschwinden. Dabei möglichst große Radien verwenden. Im Tunnel ist dann auch reichlich Platz für den verdeckten Abstellbahnhof. Aus dem großen Bahnhof kannst Du nach rechts eine langsam ansteigende Nebenbahn abzweigen. Diese führt dann an der Anlagenhinterkante auf dem Tunnel hinüber zum linken Anlagenflügel. Das gibt eine schöne lange Strecke. Diese endet dann links in einem kleinen Bahnhof. An der Nebenbahn könnten dann auch noch ein Haltepunkt und ein kleines Sägewerk o. ä. liegen.

Ich hoffe, meine Anregungen helfen Dir etwas weiter.
 
Hallo Patrick,

so ich hab mir mal den Gleisplan schicken lassen. Er ist leider total verkorkst, keine Höhen eingestellt, zu enge Radien etc. Nimm ihn als erste Idee.
Ich habe mal versucht in halbwegs gangbar zu machen (Mail). Trotzdem --> Drück ihn in die Tonne, besonders der Bahnhofsbereich ist großer Mist, auch die Alibi Tunnel sind ... na ja.

Wenn Du Fragen hast, mail mich an, die Adresse hast Du ja jetzt.
 
@WhiteAngel,
das BW würde ich etwas "schrumpfen",viel zu überdimensioniert für so einen kleinen Bahnhof.Sieht eher aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Eine kleine Lokeinsatzstelle mit 2ständigem Lokschuppen und evtl.einem Gleis mit Dieseltanke würde stimmiger aussehen.

Das soll kein meckern sein,sondern ist nur meine persönliche Meinung.
Am Ende muss es MIR ja nicht gefallen.

Grüße Jens
 
Hallo,

vielen Dank an alle für eure zahlreichen Tipps und Hilfen. Ich werde den Gleisplan noch mal Grundlegend neu machen. Die Idee von Whiteangel, den Bahnhof auf die "lange" Seite zu machen, finde ich ziemlich schlüssig und auch interessant, allerdings dann aber sicher auch ohne großes Drehkreuz, aber wie gesagt, das ist ja Geschmackssache. ;-)

Nach einer Nacht darüber schlafen, finde ich den "alten" Gleisplan auch zu überladen. Es kann (eigentlich) nur besser werden! :)

Schöne Grüße,
Patrick
 
Hallo Patrick,

zu deiner anlage, was einige andere schon sagten ist die bebaute fläche zu klein. Besonders finde ich die Nebenbahn kann ich als solche nicht erkennen. Wenn es dir möglich ist die platte zu vergrößern wäre es auch gut die Nebenstrecke bis zum, von dir erwähnten Gebirge vielleicht zu verlängern. Ist nur so eine Idee, wie du es machst ist ja deine Entscheidung.:idee:

viel glück dabei

Patrick-TRS
 
Und, warum immer mit festen Gleisen planen, in jedem GleisplanTool gibt es doch FLEXGLEIS!

da sieht das nicht wie S_BAHN aus.....
 
Zurück
Oben