• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan 2,60x1,20

RoberTT

Foriker
Reaktionen
4
Hi,

was sagt ihr zu diesem bahnhof. der ist mir heute in der berufsschule eingefallen... :D
er basiert auf dem bahnhof „neustadt“ aus dem gleisplanheft von G.Feuereisen für das modellgleis.

ich habe ihn etwas umgebaut. z.b. das bw weggelassen (ist auf einem seperaten teil schon vorhanden), ein zweites gütergleis eingefügt, den industrieanschluss weggelassen, ...

gedacht hatte ich mir, die zwei unteren gleise als gütergleise, den rest als personengleise mit den zwei durchgangsgleisen. die zwei gleise links unten führen zum bw.

das ganze wird mit EW2 geplant. bis auf die einfahrt zum kopfbahnhof, da ich dort eine DKW einbauen will.

die platte ist 2,60m breit x 1,20m tief.

mfg robert

Anhänge

• neustadt_weis.jpg
    neustadt_weis.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 855
  • neustadt_kariert.jpg
    neustadt_kariert.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 608
...geht doch, wie lang werden die kürzesten Gleise?

Und , Lernst Du in der BBS Gleisplanentwerfer-ne Quatsch beiseite, dies war zu meiner Zeit auch immmer das Beste : Gleispläne und Dampfloks zeichnen (bis die Lehrer ko....).

hallo fiffi,

wie heißt es so schön in der werbung: quadratisch, praktisch, ...

... aber ob gut???

versuch doch mal, dich von den typischen parallelen gleisverläufen entlang der anlagenkante zu lösen. :zustimm:

stolli schrieb:
wie lang werden die kürzesten Gleise?

schwer zu sagen. aber bestimmt 1m bis 1,2m. (pi mal daumen...) mangels software kann ich alles noch nicht so ganz in rechner bringen, aber bald...

das mit dem gleisen an der anlagenkante ist mir auch noch ein dorn im auge, aber oberhalb des bahnhofs ist ein kleiner haltepunkt und an dem richtet sich der bahnhof aus. ich weis nichtz ob der obere radius dann zu eng wird, wenn ich den hp weiter nach hinten setz?!

KANN ICH HIER EIGENTLICH EINEN SCAN DES ORIGINAL GLEISPLAN EINSTELLEN??? oder gibt das ärger mit dem copyright?

mfg robert

@stolli: das mit den lehrern ist so eine sache... aber das zeichnen war gestern alle mal besser als im unterricht einschlafen... :biggrin:

hallo fiffi,

wenn du beim scan mit angibst, wo deine quelle dafür liegt, ist den copyrights genüge getan. als beispiel schau mal unter www.tt-ostwest.de ins vorwort, dort habe ich ein bild von helge scholz aus dem eisenbahn journal eingebaut.

hier sind die original scans.

quelle: Modelgleis TT-Gleispläne mit Stücklisten von G.Feuereißen

also wie schon gesagt: das bw enfällt, dafür kommt auf höhe des haltepunktes ein dorf mit einem sägewerk (mit gleisanschluss).

mfg robert

Anhänge

• neustadt_original_scan.jpg
    neustadt_original_scan.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 762
  • neustadt_original_gleisplan.jpg
    neustadt_original_gleisplan.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 514
hallo robert,

irgend wie ist dieser gleisplan typisch für viele aus der damaligen ddr-zeit: wo ein zentimeter platz auf der anlage ist, kommt auch gleis hin. :dogeyes:
das ist zwar eine rein subjektive empfindung, jedoch geht heut zu tage die anlagengestaltung doch eher in die richtung "weniger ist mehr".

wenn du mal so einen gleisplan in ein planungsprogramm eingibst (z.b. wintrack) und gewisse kriterien unbedingt beachtest (z.b. mindestradius 310 mm, max. 3% steigung, nur weichen mit herzstückpolarisierung - also keine ew1, minimum 6,5 cm durchfahrtshöhe) wirst du sehr schnell feststellen, daß sehr viele dieser gleispläne nicht praktikabel sind.
ich habe das jetzt erst selbst wieder bei der planung meiner zum bau anstehenden anlage gemerkt. was dabei herausgekommen ist, kannst du auf meiner website sehen. :zustimm:

Hallo

überleg dir das noch mal, es fehlen jegliche Güterbehandlungsanlagen. Das Zerlegen eine Güterzuges, Verteilen der Wagen auf Ladestellen und die Neubildung von Zügen sind erst das Salz in der Modellbahnsuppe.

mfg exilvogt

tokaalex schrieb:
irgend wie ist dieser gleisplan typisch für viele aus der damaligen ddr-zeit: wo ein zentimeter platz auf der anlage ist, kommt auch gleis hin. :dogeyes:
Das hat nichts direkt mit heute, damals oder DDR-Zeit zu tun. Der Grund ist relativ einfach: damals waren wir i.A. Kinder und erfreuten uns an einer Spielbahn, heute sind die Ansprüche größer und es soll eine Modellbahn werden.

Auch heute gibt es sehr viele Spielbahnen, ich war mal in einem andere (H0?) Forum, da wurde auch über Gleispläne diskutiert. Ein paar, die ich gesehen hatte, wären in unserem Board mit Pauken und Trompeten durchgefallen, so spielbahnerisch und realitätsfern sahen sie aus.

Tom

exilvogt schrieb:
Hallo

überleg dir das noch mal, es fehlen jegliche Güterbehandlungsanlagen. Das Zerlegen eine Güterzuges, Verteilen der Wagen auf Ladestellen und die Neubildung von Zügen sind erst das Salz in der Modellbahnsuppe.

mfg exilvogt

ich weis. der plan war ja nur der erste versuch. am wochenende versuch ich mal alles in wintrack zu pressen...

ich tu ja auch am liebsten rangieren!!!

mfg robert

...und wenn Du den Plan mit WIN Track o.ä. umsetzt,wirst Du ganz schnell feststellen, das Du mit den angegebenen Maßen meist nicht hinkommst. Und wenn Du dann noch statt EW1 EW2 einsetzt, auf Kurvenradius 310 verzichtest und den Bahnhof etwas verlängerst...
dann bist Du ganz schnell bei 2,7 - 3.00 m angelangt. Ich habe auch verschiedene dieser Gleispläne in WIN RAIL6 umgesetzt, und bin nie mit den angegebenen Größen hingekommen. Aber als Anhaltspunkt oder als Anregung finde ich die Pläne aus diesem Heft ideal.

Das größte Manko an Feuereisens Gleisplänen ist in meinen Augen die immer zu kurzen Bahnhofsgleise. In dem ganzen Heft ist keine Anlage mit einem richtigen Bahnhof.

Meine Lieblingspläne sind Freiberg und Mitweida.

An deiner Stelle würde ich auf lange Bahnhofsgleise (wenn du gern rangierst auch lange Rangiergleise) setzten.

Auf 2,60 x liese sich denke ich mehr machen indem du weniger nebenher darstellst.

Stofffuchs

Ich weiß nicht was "das" alles soll hier; Spielbahner/Modellbahner.
Jeder soll bauen was Ihm gefählt: oder !!??
Der Eine will viel Fahren und Rangieren, der andere will viel und gut
durchgestaltete Landschaft. Wo ist das Problem; unser Hobby hat
so viele Fasetten, dass es erlaubt alle "Stückerl zu spielen" !???
Und das Gerede das sind DDR-Gleispläne finde ich sowieso für
dümmlich, denn Gute oder Schlechte Gleisepläne zeichnen sich
dadurch aus von wem sie gemacht wurden, und nicht von woher sie
stammen.

Freundschaft Heizhaus :bia:

P.S.: Als Österreicher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die
überwiegende Anzahl der Gleispläne die ihren Ursprung in der DDR
haben, durchdacht und wirklich praxisbezogen sind !!

Heizhaus, ich habe die Erfahrung gemacht, das meine ersten Gleispläne, die ich vor ca. 2 1/2 Jahren (nach ca. 15 Jahren Abstinenz) gemacht habe, richtig schlecht waren - aus heutiger Sicht mit heutigen, gewachsenen Ansprüchen. Wenn ich die gebaut hätte, würde die Anlage schon auf den Schrott sein. Interessant ist für mich, dass es offenbar nicht immer am Platz liegt, ob es eine Spiel- oder Modellbahn wird. Bei meinen ersten Versuchen (vielleicht sind noch Bilder hier im Board), war das Problem, zu viel Gleis wirklichkeitsfremd auf der kleinen Fläche zu verteilen.

Natürlich soll jeder bauen, wir er/sie mag. Wenn er/sie aber zu zeitig mit einem Spielbahnentwurf beginnt, braucht er/sie sich nicht zu wundern, wenn nach einem Jahr der Plan langweilig ist und nicht mehr gefällt. Das wollen wir doch vermeiden, oder?

Servus,
Tom

Ich finde den Bahnhof auch zu sehr Personenverkehrlastig!
Drei Abfahrtsgleise für die Nebenbahn (genau so viel wie die durchgängige Hauptbahn) ist wohl etwas überdimensioniert. Ich halte es für besser Gleispläne von Orinalbahnhöfen nachzubilden. Die sind wenigstens schon von der Bahn erprobt und haben sich als gut erwiesen!

hi,

ihr könnt einem aber echt mut machen... eigentlich wollte ich am wochenende alles in den rechner bringen, aber jetz weis ich garnich mehr was ich machen soll.... :steinigun :steinigun :steinigun

aber gut, alles nochmal von anfang... lieber jetz gescheid als nach 2jahren keinen spass an der anlage...

mfg robert

Ooch... nimm es nicht so schwer! Bei mir hat die Planung bis zum Baubeginn schlappe 12 Jahre gedauert weil ich bei Beginn als Schüler sowieso chronisch Pleite war und Anfangs auch vor dem "Spurweitenproblem" stand. Dabei ist viel gleisplanerischer Müll entstanden aber jetzt weiß ich genau was ich will. Überstürze nur nichts - sonst fängst Du in drei Jahren nochmal an zu bauen und ärgerst Dich über das rausgeworfene Geld.

Was Du machen sollst ? Ich würde einfach erst mal anfangen. Nimm Dir ruhig Deinen Gleisplan und setze ihn mal um. Du wirst sehen, das Du da allerhand verändern mußt. Und dann, so habe ich es gemacht, nimm einfach mal den Rechner und Du wirst sehen, wie kurz die Bahnhofsgleise sind. Wobei, wenn Du nur Nebenbahnbetrieb oder nur Triebwagen einsetzen willst, kommst Du vielleicht hin. Ich habe mir meinen Wagenpark genommen, überlegt was ich will, die Züge mal so zusammengestellt, und mein blaues Wunder erlebt. Denn mit kompromissen leben ist klar, aber ein Schnellzug mit nur 2 oder 3 Y- Wagen sieht eben nicht aus. Aber vielmehr geht nicht in den Bahnhof rein.
Und wenn Du dann probierst und Gleise dazunimmst, anderes weglässt, kommt ein ganz anderer Plan raus, der Dir vielleicht noch viel besser gefällt. Aber, erst mal anfangen - und viel Spaß dabei !!!

Ich bereuhe heute, das mir vor 2 Jahren keiner gesagt hat, das mein Projekt schlicht und ergreifend <zensiert> ist. Hätte mich damals zwar sicher auch geärger, hätte aber jetzt nicht eine blöde Spielbahnbaustelle sondern wahrscheinlich Pläne für was richtiges in Segmentbauweise mit schönem Bahnhof.

Überlege wirklich gut, mein Fehlgriff beläuft sich allerdings auf nicht mal 400 € Schaden (Gleise / Weichenantrieb / Häuser / Stellpult). Habe natürlich auch viel Wissen angesammelt was später auch viel Wert ist.

Stofffuchs

Fang´einfach an zu planen. :zustimm:
Im Laufe der Zeit wirst Du dich dann an Deine (Traum)Anlage annähern.

Ich habe insgesamt ca. 130 Gleispläne entwickelt, bis der jetzige stand. Mit dem bin ich total zufrieden.
Vor allem sieht er in der Realität größer aus als in der Planung.

MfG
Steffen

Steffen schrieb:
Ich habe insgesamt ca. 130 Gleispläne entwickelt, bis der jetzige stand. Mit dem bin ich total zufrieden.
Na da bin ich aber gespannt, wenn Du uns Deinen mal vorstellst. Bei mir sind's noch keine 130, nicht mal halb so viel, aber ich habe ja auch noch Zeit (muss ja erst das Haus her, wo die Moba rein soll) ;)

Stofffuchs hat aber Recht. Selbst beim Bau eines weniger tollen ersten (oder zweiten) Entwurfs kann man viel lernen. Vielleicht ist es sogar besser, gezielt eine kleine Spielbahn zu bauen, sozusagen "zum Üben". Ich denke mal, die Kosten für das Gleismaterial oder Holz ist nicht die Welt, aber die Erfahrung kann einiges Wert sein. Aber vielleicht reicht auch das eine oder andere Diorama für das Sammeln von Erfahrung...

Tom

Hallo Leute. :hallo:

@Vote for TT!: Kuck Dir mal Maastricht an, der hat 3 Durchgangsgleise
(Hausbahnsteig und Inselbahnsteig) und 3 Kopfgleise.

In den Kopfbahnhofteil kann man übrigens auch Züge von der HB (z.B. RB/RE) enden lassen.

@fiffi: ich empfehle Dir auch, mal mit einer einfachen Anlage anzufangen.
Habe ich auch gemacht. So als "Spielanlage" zum üben. Man lernt die Dimensionen
einzuschätzen und kann ne Menge aus Fehlern lernen. Währe schade, wenn die Fehler
bei der "richtigen" Anlage auftauchen, und womöglich das ganze Projekt gefährden.

Wichtig ist, lege erst mal die Gleise lose auf die flache Platte.
Experimentiere, wie oben schon von einigen erwähnt herum.
Und dann nimm die Strecken genau unter die Lupe:lupe:
und laß Deinen ganzen Fuhrpark die Strecken testen.
So stellst Du am ehesten fest, wo es hakt oder gar entgleist.

Und solltest Du mal nicht weiter wissen,:nixweiss:
hier werden Sie geholfen! :schlaumei

Grüßerleins Raul

danke für die aufbauenden worte erstmal!!!

ich hätte vieleicht erwähnen solln, dass ich schon eine anlage hatte. die muste der neuen weichen... somit glaub ich schon, das ich über etwas erfahrung verfüge... :biggrin:

mfg robert

@tsinger:

Da muß ich mir erst mal was einfallen lassen, wie ich den so hinkriege, daß ihr was erkennen könnt.
Der ist nämlich mittels AutoCAD erstellt.

@fiffi:

Wie Heizhaus schon geschrieben hat, solltest Du Dir ungefähr überlegen, was Du willst. Dann vielleicht die Grundplatte bauen und mit ein paar Gleisen und Fahrzeugen etwas rumplanen.
Du wirst dann noch ein paar Ideen bekommen.

MfG
Steffen

Zurück
Oben