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Gleisinformationen

M

Marc1980

Guten Tag, bin neu hier und habe mich über die Suchfunktion schon dumm und dusselig gesucht, aber leider nichts gefunden.

Also hoffe ich hier einige Antworten zu finden.

Ich habe mich entschieden von der Spur N auf TT zu wechseln.
Habe bei einem befeundeten Händler einige Loks gesehen und finde sie optisch einfach besser.

Nur mein Problem ist, dass ich überhaupt nichts über die Gleise weiß.
Bei einigen Kleinserienherstellern habe ich gelesen das die Loks einen Mindestradius von 310mm brauchen.

Welche Gleise muss ich dann mindestens verwenden und welche brauche ich um ein paralleles Gleis zu ziehen.

Dann welche Weichen sind zu empfehlen. Was sind schlanke Weichen bei TT.

In Spur N wusste ich das. Nur das Problem hier im Ruhrpott ist das man nirgends Informationen bekommt.
Den Tillig Katalog bekomme ich hier auch nirgends.

Vielleicht kann ja mal jemand im Tillig Katalog die Seiten mit den Gleisen einscannen und per Mail zusenden.

Achso für eine Sache habe ich mich bereits entschieden. Es soll das
Modellgleis werden da ich bereits in N selber eingeschottert habe und die Optik einfach Klasse fand.

Vielen Dank im Vorraus

Marc

P.S. Ansonsten muss ich sagen sind die TTler genauso verrückt wie die N-Bahner (Umbau, Diskussion und Detailtreue)
 
Also erst einmal :welcome:
Zu anderem als Modellgleis für TT werden dir die anderen Foriker auch kaum raten. Hierbei gibt es schon fertige Gleisstücke oder das Selbstbaugleis ( Schwellenband und Schienen) und um nicht zu vergessen das Bettungsgleis. Ich persönlich bevorzuge das Selbstbaugleis da ich damit einfach besser zurechtkomme. An Weichen gibt es die EW1 und EW2 (beide 15 Grad), die EW 3 (12 Grad), die DKW (Bauart Baseler kommt noch dieses Jahr hinzu) Innen- und Außenbogenweichen. Die Gleisradien würde ich nie unter 310er Radius anlegen. Ansonsten gib bei der Suchfunktion Gleise, Gleisbau oder Weichen als Stichworte ein und es werden eine große Anzahl von Threads angezeigt die voll von Informationen sind die du haben möchtest. :traudich:
Na dann viel Spaß mit der Spur der Mitte.
 
Hallo,

auch von mir ein :welcome:.
Welche Gleise muss ich dann mindestens verwenden und welche brauche ich um ein paralleles Gleis zu ziehen.
Der gefordere Mindestradius entspricht Ausnahme des "Industriegleis" (oder so ähnlich) dem kleinsten Radius des Modellgleissystems von Tillig. Dieser Radius wird auch in den engsten Weichen angewandt. Der systembedingte (durch Weichen und Gegenbögen bestimmt) Abstand beträgt 43 mm, somit hat das nächst größere Bogen einen Radius von R = 353 mm, der folgende dann R = 396 mm.

Dann welche Weichen sind zu empfehlen. Was sind schlanke Weichen bei TT.
Schlanke Weiche sind die EW2 und EW3. Sie haben "vorbildgerechte" Federzungen und polarisierte Herzstücke. Falls es eng wird, kann man auch EW1 entsprechend umbauen. Dazu gibt es mindestens einen Umbaubericht, ich denke von Stardampf.

(Fast) Alle Elemente des Modellgleissystems gibt es auch als Baussatz, nicht nur das Flexgleis. Die Flexweiche 15° entspricht der EW2, die mit 12 ° der EW3. Aus diesen Flexstegweichen können auch Bogenweichen erzeugt werden - ist ja der Sinn des Flex.
In Spur N wusste ich das. Nur das Problem hier im Ruhrpott ist das man nirgends Informationen bekommt.
Den Tillig Katalog bekomme ich hier auch nirgends.
Gibt es nicht im Ruhrgebiet auch Mitglieder des FKTT? Da müsste Torsten mal nachhelfen.
Das Problem, dass es quasi nichts gibt, kenne ich. Da hilft dann wirklich nur der Versandhandel und/oder die Reise ins Stammland.

Jetzt viel Spaß beim Hobby in völlig anderen Dimensionen!
 
Detlef, warum zeigst du ihm den alten Katalog? :gruebel:
Hier ist der aktuelle von 2007/08.

Auch von mir :welcome: und fühl dich wohl bei uns.
 
Nee nee, nich Modellgleis. Da haste wohl was verwechselt.
Das Standardgleis aus DDR-Zeiten ist aus heutiger Sicht veraltet und nicht mehr empfehlenswert.

Du kannst ja mal die Suchfunktion bemühen und dir die Nachteile erklären lassen, darüber wurde hier schon heftigst diskutiert.
 
Das Modellgleis ist im Moment das einzige relativ vollständige Gleissystem, was am Markt ist. Das ebenfalls erhältliche Bettungsgleis hat die selbe Geometrie und Schienenprofil. Aber das spielt bei deinen Planungen nicht mit hinein.
 
Wieso wird vom Modellgleis abgeraten ??

Das frag ich mich allerdings auch 'grübel

Nein Marc ...dir rät keiner ab im Gegenteil ..du beziehst dich bestimmt auf das Zitat:
Zu anderem als Modellgleis für TT werden dir die anderen Foriker auch kaum raten.

Soll heissen die Foriker verwenden im Grunde nichts anderes.

Zugegeben ich musste auch erst 2x lesen ...lach
 
Zuletzt bearbeitet:
:fasziniert: habs beim 3.ten lesen auch verstanden.
Dann habt erstmal herzlichen Dank. Habt mir bereits jetzt schon weiter geholfen.

Werd mich wohl schnell heimisch fühlen.

Gruß Marc
 
Und ich dacht ich drücke mich einfach aus ( gehöre auch nicht der Oberschicht an)..........:wiejetzt:
Sorry für die nicht gleich sofort verständlichen Worte.
Wurde ich diesmal verstanden? :schleimer:
 
Standardgleis ist doch nicht das schlechteste!!!!

Was soll den eigentlich immer dieser Scheiss mit dem Standardgleis??? Da bekomm ich echt einen dicken Hals!

Wenn jemand noch viel davon Zuhause hat, soll er es doch verbauen. Ich weiß nicht warum alles alte immer so schlecht gemacht wird! Also in meiner Kindheit hatte ich mit meiner 2x3m Anlage nur aus Standard gebaut, sehr viel fun!!! Und funktz hat es!!!

Ok das neue Gleis ist natürlich vorbildgerechter, aber wenn jemand ne kleine Anlage zum basteln und spielen baut ist es doch ok das vorhandene Material zu verbauen. Ausserdem können ja schließlich nicht alle eine 3x6m Anlage in ihrem MoBa Zimmer bauen um es orginalgetreu anschauen zu lassen!!

Und für den MindestRadius kann man ja auch R330 von Standard nehmen!!!!

Ich habe nie probleme damit gehabt und werde es auch weiterhin benutzen!

mfg
 
Hallo Barbarossa,

erstmal :welcome:. Den ersten Satz, den Du an uns gerichtet hast, finde ich allerdings nicht so toll - Fäkalsprache benutzen wir hier eher nicht.

Aber nun zur Sache.

Unbenommen ist das Modellgleis besser als das Standardgleis. Das lernt man übrigens richtig zu schätzen wenn man Meterware (Schwellenrost und Schienen) sowie Flexstegweichen verarbeitet. Plumpe Gleisgeometrien kommen dann nicht mehr vor.

Allerdings wird auch niemanden vorgeschrieben (höchstens empfohlen), sich vom Standardgleis zu trennen. Und das wird sowohl mit seiner physikalischen Natur als auch mit seiner ästhetischen Erscheinung begründet - Argumente, die meines Erachtens nicht wegzudiskutieren sind.
 
Moin!
Erstmal herzlich willkommen, aber, les mal den 1. Post, er steigt von N auf TT um und hat garantiert Standardgleis rumliegen, um es zu verbauen.:braue:
Soll er jetzt noch Standardgleis kaufen gehen?
Fragt sich,
Uller
P.S. Was jemand verbaut, was sowieso rumliegt, steht auf einem anderen Blatt, das soll jeder mit sich selber ausmachen, aber ich kenn da ein Sprichwort (aus Standardgleiszeiten): Wir müssen sparen, koste es was es wolle. (z.B. 2. Neubau)
 
@ Barbarossa:

dann versuch mal Digital mit Standardgleis - da ist der fun schnell dahin weil's schlecht funzt mit der Kontaktgabe zwischen Gleis und Rad. Besonders nach ein paar Tagen Betriebsruhe.

Aber ansonsten gilt immer: kann nicht muss.

Dem Neuanfänger sei aber auch aus dem Grund der Beschaffung zu Modellgleis geraten, da das Standardgleis bekanntlich nicht mehr vefügbar ist.
 
@ Barbarossa:
zuerst verstehe ich nicht den Zusammenhang, den Du scheinbar zwischen der Größe der Anlage und der Art des Gleismaterials herstellst. Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe!?

Wir nicht mehr ganz junge hatten fast alle früher mal eine Anlage mit dem alten Standardgleis und ja, wir hatten Spaß damit. Aber die Zeit geht weiter, alles entwickelt sich. So kommt es, daß das alte Standardgleis heute eben nicht mehr normal oder gut genug ist, genau so wie die alten Loks, Gebäude und Signale nicht mehr neben heutigen Neuentwicklungen bestehen können.
Oder fährst Du heute noch dasselbe Auto wie vor 20 Jahren? Sicher hast Du gute Erinnerungen daran, aber möchtest Du nochmal tauschen?

Warum das alte nicht nur schlechter aussieht, sondern auch technische Probleme mit sich bringt, wurde hier schon erwähnt:
Spätestens beim Umstieg auf digital gibt es Ärger ohne Ende und wenn nicht sofort, dann mit den ersten rostigen oder blankgefahrenen Stellen...

Nichtsdestotrotz bleibt es jedem selbst überlassen,
welches Material er benutzt. Jeder kann die guten Ratschläge in den Wind schlagen und sein Lehrgeld selbst bezahlen, wie Dir einige hier im Board bestätigen können, die auch erst mit 'Altlasten' gebaut und dann gar nicht so selten alles wieder eingerissen haben...
 
Hallo!

Nochmal zum Thema Geometrie:

Standardradien des Modellgleises sind 310mm, 353mm und 396mm, jeweils mit Parallelgleisabstand.

EW 1 haben eine abzweigenden Radius von 353mm, Die Bogenweichen innen 310mm und außen 631mm.

Besorg dir doch einfach WinTrack o.ä. Die Demoversion kann man sich kostenlos runterladen, und dort kannst du mit der Geometrie spielen.

Grüße,
db
 
Wintrack-Demo schön und gut, aber die "Arbeit" ist nicht speicherbar.
 
Nichtsdestotrotz bleibt es jedem selbst überlassen,
welches Material er benutzt. Jeder kann die guten Ratschläge in den Wind schlagen und sein Lehrgeld selbst bezahlen, wie Dir einige hier im Board bestätigen können, die auch erst mit 'Altlasten' gebaut und dann gar nicht so selten alles wieder eingerissen haben...

Den Vorteil, durch das Board Ratschläge zu beziehen, hatte ich damals nicht. Ich baute mit "gebrauchtem" Standardgleis und lernte selbst dazu. Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden. Jedoch wer hier etwas mitliest und trotzdem noch "alt" baut, der sollte wirklich Lehrgeld bezahlen. Oder einfach mal eine Anlage anschauen und erleben, wo Modellgleis verbaut ist.

André
 
Wintrack-Demo schön und gut, aber die "Arbeit" ist nicht speicherbar.

Hallo!

Das ist richtig, dafür ist das Demo aber auch (nahezu) vollwertig und umsonst. Für "Trockenübungen" reicht es allemal.

Über die Screenshot Funktion kann man die Gleispläne auch speichern, allerdings nur als Grafik. Damit sind sie zwar nicht mehr editierbar, aber besser als nix.

Zum Standardgleis:
Eventuell verbaue ich es in der unteren Ebene im Schattenbahnhof. Digital wird die Anlage definitiv nicht werden, daher habe ich hinsichtlich der Betriebssicherheit nicht ganz so große Bedenken. Das Material ist ohnehin da, und die obere Ebene ist problemlos abnehmbar. Wenn es wirklich Probleme gibt, fliegt das alte Gleis raus.

Grüße,
db
 
Ja ja, das hat auch ein Bekannter von mir gedacht (und gemacht). "Das sieht ja Keiner, da unter der Erde." Inzwischen baut er neu. Aber ich hatte ihn gewarnt!

Gruß Jörg
 
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