• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleise unter Fahrdraht reinigen

Kalle

Foriker
Beiträge
2.798
Reaktionen
3.794 12
Hallo zusammen,

das Thema Gleisreinigung wurde ja hier im Board schon besprochen. Nun habe ich einen Teil meiner Anlage mit Fahrdraht versehen. Das erschwert die Gleisreinigung erheblich. Die Reinigungszwerge von Noch sind hier schon eine Hilfe, aber ein bis zweimal pro Jahr reinige ich die Gleise gern gründlich. Hierbei verwendete ich kleine Korkstreifen mit einem Schienenreinigungsöl. Durch die Fahrleitung ist das nun kaum noch möglich. Irgendein Hersteller hat eine Art Teleskopstab mit Gelenk im Angebot. Am Ende des Stabs wird wohl ein Reinigungpad befestigt. So kann man recht gut, auch unter Fahrleitungen, die Gleise reinigen. Nur welcher Hersteller war das? Kann jemand helfen?

kalle
 
Ich reinige meine Gleise schon immer mit Korken,die sich bei höherer Verschmutzung einfach abschneiden lassen.Wenn meine Anlage auf der Hauptbahn verstrippt ist,werde ich mir eine Art abgewinkelten Korkenzieher bauen,wo ich Korken vorn aufdrehen kann,so kommt man super auch an die Problemzonen ran.

Send with HTC HD2
 
Schön wäre ein Reinigungstankwagen wie ich mal von Triang? hatte. Das war ein 2-achsiger Kesselwagen mit Reinigungsfilz zwischen beiden Achsen. Der Tank wurde mit Spiritus/Alkohol gefüllt und mit einer Dosierschraube auf dem Tank konnte man die an den Filz abgegebe Menge Spiritus regulieren.
Wäre vieleicht auch was für Grischan/Digizentrale als Bausatz.

altbauelok
 
Hallo!

Ich habe einen speziellen Reinigungszug, bestehend aus einem Wagen mit zwei Reinigungszwergen von Noch, einer starken Lok (z.B. Piko Hobby), Roco Reinigungswagen und Digitalzentrale/Tomix-Staubsaugerwagen.
Kann ich vorbehaltlos weiter empfehlen, vor allem den Staubsauger.

Diese Garnitur regelmäßig eingesetzt, reicht bei mir für nahezu alle Fälle. Ich reinige seitdem nicht mehr mit dem großen Schienenreinigungsgummi.

Ich sehe selber keinen richtigen Vorteil für Flüssigreinigung, vor allem nicht mit Filz oder Ohrenstäbchen, wo die Chance auch groß ist, sich deren Fasern zu verteilen/verkeilen und den Dreck auch zu verschmieren.

Werde das auch für eine fest installierte Anlage beibehalten. Gerade um den feinen Staub nicht in den Fahrzeugen zu wissen und um regelmäßig am Ball zu bleiben.
Auch auf eine Lux-Radsatzreinigungsanlage hab ich schon ein Auge geworfen: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=42847&highlight=LUX

Daniel
 
Habe ich vor 6 Jahren bestellt. Jedesmal in Leipzig zur Messe
die gleiche Antwort"Kommt im Dezember zur Auslieferung".
Man wird immer wieder von der Firma Lux mit dem Reinigungszug
hingehalten. Die Reinigungsanlage habe ich,aber leider ist
es nicht so die Sahne. Bin mit dieser nicht so zufrieden.

Gruß Gerald
(WWW.Zeulig-Tilke.de)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Gutste trinkt meist Sekt, aber da gibts ja auch Originalverkorkste mit Kork.

Als Biertrinker nutze ich wiederum die Kronkorken als Farbanmischnäppel für Miniportionen. So hat man immer nen Grund zum kleckern...:lork:
 
Sekt - na klar doch. Rotkäppsche Flaschengährung -> und schon ist wieder was Griffiges zum Schienenputzen da. Korken knallen lassen ja eh nur die russischen Mafiosi :) und die haben keine Modelleisenbahn.

Ich nehme seit 10 Jahren diese Korken zum Reinigen auf den Modulen - und sonst nix.

Reinigungswagen - in den Tomix Reinigungswagen (DZ) kann man auch eine Reinigungsflüssigkeit einfüllen und damit mit rotierenden Filzen die Schienen putzen. Braucht Grischan nix mehr zu ätzen - hat Yves schon da :)
 
Zurück
Oben